Der umgestürzte Kran bei Hirschhorn konnte vor Ort geborgen werden.  (Foto: SWR)

Transport nach Eberbach war nicht möglich

Hirschhorn: Kran an Neckarschleuse ist geborgen

Stand

Der umgestürzte Kran an der Schleuse Hirschhorn ist mit einem Kran auf einem Spezialschiff geborgen werden. Die Schifffahrt auf dem Neckar war schon Dienstagabend wieder möglich.

Der am Neckar bei Hirschhorn (Kreis Bergstraße) umgekippte Kran ist geborgen worden. Dafür war ein Spezialschiff vor Ort. Eigentlich sollte der Kran nach Eberbach transportiert werden. Es wäre allerdings schwierig geworden, dort einen geeigneten Kran am Neckarlauer in Eberbach aufzustellen. Dafür ist der Untergrund in Eberbach nicht geeignet.

So entschied sich das Bergungsteam für die Sofortlösung, erklärte Walter Braun vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt. Der umgestürzte ungefähr 100 Tonnen schwere Baggerkran wurde vor Ort in Hirschhorn mit einem dort zur Verfügung stehenden 100-Tonnen-Kran vom Wasser aus aufgerichtet.

Baukran sollte Schleusentor bewegen

Der Baggerkran war am Dienstag beim Versuch, ein 35 Tonnen schweres Scheusentor zu verladen auf das Binnenschiff gestürzt und hatte die Schleuse blockiert. Verletzt wurde niemand. Der Kran ragte zunächst in die Fahrrinne, wurde aber im Lauf des Tages so verschoben, dass die Schifffahrt auf dem Neckar bei Hirschhorn am Abend wieder anlaufen konnte. Wegen der eingeschränkten Schleusenkapazität hatten sich laut Polizei noch elf Güterschiffe gestaut. Die Schleuse Hirschhorn blieb deshalb auch über Nacht in Betrieb.

Umgekippter Baukran am Neckar bei Hirschhorn (Foto: SWR)
Umgekippter Baukran am Neckar bei Hirschhorn

Nach Angaben der Polizei entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Gutachter vor Ort müssen die genaue Schadenshöhe klären. Die Unfallursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zum Thema Schifffahrt

Heidelberg

Start in die Hauptsaison "Weiße Flotte" in Heidelberg nimmt Fahrt auf

Am Karfreitag beginnt für die "Weiße Flotte" in Heidelberg die Hauptsaison. Damit alle Schiffe bereit sind, wurde in den vergangenen Wochen und Monaten fleißig gearbeitet.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Zell an der Mosel

Hundebesitzerin überglücklich Von Schiff in die Mosel gefallen: Hündin nach zwölf Tagen gerettet

Zwölf Tage lang war eine Hündin nach einem Sprung in die Mosel vermisst. Gestern wurde sie bei Zell auf einer Insel entdeckt und gerettet. Der Besitzerin fiel ein Stein vom Herzen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Iffezheim

Frachter rammte Schleusentor Schiffsunfall in Iffezheim: Steuerfrau war möglicherweise betrunken

Nach dem Schiffsunfall in Iffezheim steht die Steuerfrau unter dem Verdacht, während der Fahrt betrunken gewesen zu sein. Das haben Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergeben.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR