picture alliancedpa | Oliver Berg (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Vorsichtsmaßnahme nach Cyberattacke

Handwerkskammer Karlsruhe nach Hackerangriff vom Netz

Stand
AUTOR/IN
Ekkehard Jayme
Ekkehard Jayme (Foto: SWR, SWR -)

Nach einem Hackerangriff auf den IT-Dienstleister der Handwerkskammer Karlsruhe sind ihre Webseiten und Online-Dienste derzeit nicht erreichbar. Aus Sicherheitsgründen wurden die Seiten abgeschaltet.

Nach Angaben der Handwerkskammer Karlsruhe gab es Ende vergangener Woche einen Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters der Kammer. Darauf wurden alle Systeme vorsorglich vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zu den betroffenen Handwerkskammern getrennt.

Kein Datenverlust durch Cyberattacke

Durch den Hackerangriff auf den IT-Dienstleister seien keinerlei Daten der Handwerkskammer Karlsruhe verloren gegangen, betonte ein Sprecher gegenüber dem SWR. Wie es weiter heißt, werde derzeit intensiv an der Fehlerbehebung und der Bewertung des Vorfalls gearbeitet.

Handwerkskammer Karlsruhe über E-Mail und Telefon erreichbar

Über E-Mail und Telefon sind alle Fachabteilungen der Handwerkskammer Karlsruhe weiter erreichbar. Allerdings könne es laut dem Sprecher zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen kommen. Wann wieder uneingeschränkt auf die Webseiten und Online-Serviceleistungen zugriffen werden kann, sei derzeit nicht absehbar.   

Mehr zu Hackerangriffen in der Region

Rastatt

Probleme seit Dienstag Hackerangriff auf die Stadt Rastatt: Ämter nicht erreichbar

Die Stadt Rastatt ist nach eigenen Angaben Opfer eines mutmaßlichen Hackerangriffs geworden. Die städtischen Ämter sind derzeit weder per Mail noch telefonisch zu erreichen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Täter forderten Lösegeld Nach Hackerangriff: Karlsruher Schulen sind wieder online

Nach der Cyberattacke auf Karlsruher Schulen ist ein Großteil der Server wieder am Netz. Die Suche nach den Tätern geht weiter.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg