Ein Glasfaserkabel, dass in Bretten verlegt wird.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Uli Deck/dpa | Uli Deck)

Rund 400 Haushalte betroffen

Güglingen und Pfaffenhofen: Unbekannte zerstören Internet- und Telefonleitungen

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer

In den Gemeinden Güglingen und Pfaffenhofen gehen bei rund 400 Haushalten zurzeit weder Telefon noch Internet. Grund dafür ist eine mutwillige Zerstörung.

Unbekannte haben in den Gemeinden Güglingen und Pfaffenhofen (Kreis Heilbronn) mutwillig Glasfaserleitungen der Deutschen GigaNetz zerstört. Das hat das Telekommunikationsunternehmen am Freitag mitgeteilt. Für rund 400 Haushalte gibt es deswegen zurzeit einen Ausfall der Internet- und Telefondienste. Die Leitungen wurden wohl mit einem scharfen Gegenstand durchgeschnitten. Die Polizei ist informiert und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Techniker sind vor Ort

Laut der Deutschen der Deutschen GigaNetz ist ein technisches Team vor Ort und arbeitet an der Wiederherstellung. Es könne zurzeit aber noch nicht genau gesagt werden, bis wann der Schaden behoben ist.

Gleichzeitig bedauert das Telekommunikationsunternehmen die Unannehmlichkeiten, die den Kundinnen und Kunden durch den Vorfall entstanden sind. Alle betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden über den Kundenservice informiert, sobald die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind.

Mehr zum Thema

Region Stuttgart

Alle Probleme wieder behoben Stromausfall bei vielen Haushalten im Kreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis

Im Kreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis sind etliche Haushalte am Mittwoch ohne Strom gewesen. Inzwischen sind alle wieder am Netz.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer