Die Flammen griffen vom Sägewerk auch auf das Wohnhaus der Eigentümerfamilie über.  (Foto: SWR, Kevin Stachorowski)

Schaden geht in Millionenhöhe

Große Spendenbereitschaft nach Brand in Sägewerk im Kreis Waldshut

Stand
AUTOR/IN
Mario Schmidt
Profilbild von Mario (Foto: SWR DASDING)
Matthias Zeller

In einem Sägewerk in Murg-Hänner (Kreis Waldshut) ist am Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. Der entstandene Schaden geht in die Millionenhöhe. Doch die Spendenbereitschaft ist groß.

Seit Freitagmittag gegen 12 Uhr sind die Löscharbeiten der Feuerwehr am Sägewerk in dem Murger Ortsteil Hänner (Kreis Waldshut) beendet. Rund zehn Einsatzkräfte waren seit dem Brand am Donnerstagmorgen noch vor Ort, um letzte Glutherde zu löschen.

Einen Brand in dieser Größenordnung habe er bislang noch nicht erlebt, sagte Markus Döbele, der zuständige Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Murg. Trotz der Tragik für die Besitzer des traditionsreichen Sägewerks: Aus Sicht der Feuerwehr war es ein guter Einsatz. Sie konnten Schlimmeres verhindern.

Spendenaktion für Sägewerkbesitzer

Der Schaden durch den Großbrand geht in die Millionenhöhe. Bereits am Donnerstag wurde für die Besitzer eine Spendenkampagne ins Leben gerufen. Und die Spendenbereitschaft ist groß: Rund 250 Personen haben bereits gespendet. Über 15.000 Euro kamen so bisher zusammen.

Wohnhaus neben Sägewerk fing ebenfalls Feuer

Der Brand soll am Donnerstag gegen 4 Uhr morgens ausgebrochen sein und einen starken Funkenflug entfacht haben. Das Feuer griff vom Sägewerk und auch auf das Wohnhaus der Eigentümerfamilie über. Schreie eines Nachbarn rissen den Sägewerksbesitzer aus dem Schlaf. Er konnte sich mit seiner Familie ins Freie retten. Das Deutsche Rote Kreuz evakuierte mehrere Nachbarhäuser und brachte die Bewohner in Sicherheit, darunter drei Kinder. Zwei Feuerwehrleute erlitten bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Brandursache ist noch unklar.

Größere Katastrophe konnte verhindert werden

Der Murger Ortsteil Hänner mit seinen 1.200 Einwohnern, in dessen Ortsmitte sich starker Rauch ausbreitete, hatte Glück im Unglück. Denn neben dem brennenden Sägewerk stand ein Gastank, den die Feuerwehr aber rechtzeitig kühlen konnte. Das Feuer griff vom Sägewerk auch auf das Wohnhaus der Eigentümerfamilie über. Das im Sägewerk gelagerte Holz gab dem Feuer reichlich Nahrung und den über 100 Feuerwehrleuten viel zu tun, bis der Brand unter Kontrolle war.

Seit dem frühen Donnerstagmorgen brennt in Murg-Hänner im Kreis Waldshut ein Sägewerk. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz, rund 150 Einsatzkräfte, davon insgesamt 100 Feuerwehrleute sind vor Ort.  (Foto: SWR, Matthias Zeller)
Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Mehr zu Bränden in der Region

Glottertal

Rettungskräfte im Großeinsatz Glottertal: Drei Verletzte bei Brand auf Bauernhof

Beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Glottertal (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) sind drei Menschen verletzt worden. Der Schaden wird auf eine Million Euro geschätzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Villingen-Schwenningen

Keine Verletzten Großeinsatz der Feuerwehr: Lagerhalle in Villingen-Schwenningen hat gebrannt

In der Lagerhalle eines Baustoffhandels in Villingen-Schwenningen ist am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Millionenschaden.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg