Das Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring ist gestartet. (Foto: SWR, Uzupyte)

120.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Hockenheimring

Glückliche Gesichter beim "Glücksgefühle-Festival"

Stand
ONLINEFASSUNG
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)

Das "Glücksgefühle-Festival" auf dem Hockenheimring ist zu Ende - 120.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur Premiere. Polizei und Veranstalter zeigten sich zufrieden.

Das "Glücksgefühle-Festival" hat am Wochenende Massen auf den Hockenheimring (Rhein-Neckar-Kreis) gelockt. 40 Künstlerinnen und Künstler aus den Musikrichtungen Pop, Rock, Hip Hop und der elektronischen Tanzmusik (kurz: EDM) standen zwei Tage lang auf der Bühne. Die Veranstalter hatten nach eigenen Angaben rund 130.000 Tickets bis Freitagabend verkauft. Bereits am Freitag hätten etwa 55.000 Leute das Festival besucht, am Samstag seien es nochmals 65.000 gewesen.

Mitorganisator Lukas Podolski zufrieden

Der frühere Nationalspieler Podolski war in die Organisation eng eingebunden gewesen und auch Zugpferd für die Verpflichtung von Künstlern. Er zog zum Abschluss eine positive Bilanz und sagte, er sei "stolz und glücklich".

Video herunterladen (90,2 MB | MP4)

Kritik am Leitsystem am Bahnhof

Beide Festivaltage verliefen nach Angaben der Polizei ruhig und ohne Zwischenfälle. Auch habe es keine größeren Verkehrsbehinderungen gegeben. Festivalbesucherinnen und -besucher berichteten allerdings dem SWR, dass sie über das Leitsystem am Bahnhof verärgert waren. Die ersten größeren Besuchermassen brachte die Bahn nach SWR-Informationen um Mitternacht zurück nach Mannheim.

ÖPNV-Ticket war im Eintritt inklusive

Der Veranstalter hatten trotzdem eine Anreise mit Bus und Bahn empfohlen. Ein ÖPNV-Ticket im Rhein-Neckar-Gebiet war im Ticketpreis enthalten.

Einsatzkräfte der Mannheimer Polizei waren nach eigenen Angaben auf dem Festivalgelände vor Ort. Für Notfälle gab es eine eingerichtete Wache am sogenannten "Ravenol Tower". Die Polizei warnte außerdem vor Diebstählen in größeren Menschenmassen.

Gute Stimmung beim Glücksgefühle-Festival (Foto: SWR)
Gute Stimmung am Freitag beim Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring. Bild in Detailansicht öffnen
Das Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring ist gestartet. (Foto: SWR, Uzupyte)
Das "Glücksgefühle-Festival" ist bei sonnigem Wetter gestartet. Bild in Detailansicht öffnen
Das Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring ist gestartet. (Foto: SWR, Uzupyte)
Der Eingang zum Festivalgelände. Bild in Detailansicht öffnen

Hockenheimring: Springsteen-Konzert sorgte für Kritik

Im Juli hatte das Bruce Springsteen Konzert auf dem Hockenheimring für Schlagzeilen gesorgt. Konzertbesucherinnen und Besucher berichteten von einer schlechten Organisation und übten in den sozialen Medien Kritik an der Verkehrsführung. Auch habe es Bedenken wegen des Sicherheitskonzepts unter anderem in den beiden Tunneln gegeben. Die Polizei kündigte damals an, den Fall nachzubereiten und für die nächsten Veranstaltungen Schlüsse daraus zu ziehen.

Mehr zum Hockenheimring

Hockenheim

Größtes Dragster-Rennen Europas NitrOlympX in Hockenheim

Am Wochenende sind bei den NitrOlympX hochgetunte Rennwagen mit bis zu 500 Stundenkilometern an den Start gegangen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Hockenheim

Mehr als 140 Kilometer pro Stunde Neuer E-Bobbycar-Weltrekord auf dem Hockenheimring

Der Student Marcel Paul hat am Donnerstagabend einen neuen Weltrekord auf einem E-Bobbycar aufgestellt. Auf dem Hockenheimring beschleunigte er auf über 148 Kilometer pro Stunde.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Hockenheim

Geschäftsführung spricht von "Signalen" Hockenheimring: Rückkehr der Formel 1 nach Deutschland?

Die Geschäftsführung der Hockenheimring GmbH hält eine Rückkehr der Formel 1 nach Deutschland für denkbar. Es gebe entsprechende "Signale", erklärten die Betreiber der Rennstrecke.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg