Brand in einem Mehrfamilienhaus in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) mit drei Toten. (Foto: KS-Images)

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch

Das war der BW-Newsticker am Morgen: Suche nach Brandursache in Markgröningen, Einschränkungen durch Bahnstreik in BW

Stand
AUTOR/IN
Christina Erdkönig
Bild von Christina Erdkönig (Foto: privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Christina Erdkönig.

Das war der BW-Newsticker am Morgen

Es ist 10 Uhr. Das war der Newsticker am Morgen für Baden-Württemberg für heute. Weiter geht es morgen früh um 6 Uhr mit meinem Kollegen Johannes Böhler und dem Newsticker am Donnerstag. Bis dahin findet ihr wie gewohnt alle Nachrichten aus Baden-Württemberg auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV. Einen schönen Tag!

Bahnstreik beschäftigt die Community

Wie verhältnismäßig ist der Streik der Lokführer? Seit der Nacht wird auch der Personenverkehr der Bahn bestreikt - und das bis kommenden Montag - also sechs Tage lang. Auch die Community auf unseren Social Media Kanälen treibt die Frage um, wie verhältnismäßig der Streik ist. Es wird viel kommentiert und sehr kontrovers diskutiert.

Umbau bei SAP: Rund 8.000 Stellen betroffen

Der Softwarekonzern SAP aus Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) plant einen großflächigen Umbau. Ziel sei das Geschäft mit der Künstlichen Intelligenz voranzutreiben. Von dem Vorhaben sind laut dem Unternehmen rund 8.000 Beschäftigte betroffen. "Mit dem geplanten Transformationsprogramm verlagern wir verstärkt Investitionen in strategische Wachstumsbereiche, in erster Linie in KI", sagte Vorstandschef Christian Klein. "Damit werden wir auch zukünftig wegweisende Innovationen entwickeln und gleichzeitig die Effizienz unserer Geschäftsprozesse verbessern." Bei den meisten der rund 8.000 betroffenen Stellen sollen Freiwilligenprogramme und interne Umschulungen greifen.

Walldorf

Walldorfer Softwarekonzern setzt auf KI SAP plant massiven Umbau: Rund 8.000 Stellen betroffen

Der Software-Konzern SAP plant einen großflächigen Umbau. Weltweit trifft das laut Konzern etwa 8.000 Stellen. Noch 2023 hatten ein strikter Sparkurs und das Cloudgeschäft den Gewinn gesteigert.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Den Morgenüberblick aus unserer Redaktion könnt ihr euch ganz einfach per Mail zuschicken lassen. Hier geht es zum Abo für unseren Newsletter:

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Alle Baden-Württemberger passen auf die Insel Reichenau

Wie viele Menschen passen auf die Insel Reichenau? Das ist eine Frage, über die man sich nicht gerade oft Gedanken macht. Dabei sind Rechenspiele wie diese spannend:

Reichenau

Kurioses Statistik-Wissen Alle Baden-Württemberger passen auf die Insel Reichenau

Die 11,3 Millionen Einwohner von Baden-Württemberg passen - rein rechnerisch - auf die Reichenau, so das Statistische Landesamt. Doch was sagen die Menschen auf der Bodenseeinsel dazu?

Hund im Rollstuhl: Nerone aus Leimen und seine Geschichte

Ein Hund im Rollstuhl? Der achtjährige Labrador Nerone aus Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) ist vom Rücken an gelähmt. Nur mit seinen zwei Vorderbeinen robbt er sich voran. Sein Frauchen Laura Knobloch hat ihn vor acht Jahren in einer Ausschreibung für eine Pflegestelle auf Facebook entdeckt, als er noch ein Welpe war.

Nach Feuer in Markgröningen: Brandexperten wollen ins Gebäude

Nach dem Brand in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) mit drei Toten wollen Brandermittler in das Mehrfamilienhaus. Sie sollen laut Polizei die Brandstelle betreten, sobald die Feuerwehr das Gebäude freigibt. Der Energieversorger habe bereits den Strom im Haus abgestellt, um Folgeschäden und damit das Risiko für die Einsatzkräfte zu verringern. Bei dem Brand in der Nacht kamen drei Menschen ums Leben. Drei Personen wurden verletzt - zwei davon lebensgefährlich.

Busfahrer verunglückt in Ludwigsburg tödlich

In Ludwigsburg ist in der Nacht ein Busfahrer ums Leben gekommen. Laut Polizei kollidierte er kurz vor Mitternacht auf Höhe der Anschlussstelle zur A81 mit einem Kleintransporter und kam mit dem Linienbus von der Fahrbahn ab. Die beiden Männer im Transporter wurden schwer verletzt. Im Bus selbst saßen keine Fahrgäste. Bei dem Unfall wurde laut Polizei außerdem die Ampelanlage an der stark befahrenen Kreuzung beschädigt und fiel aus.

Deutsche Handballer wollen ins EM-Halbfinale

Deutschlands Handballer wollen mit einem Sieg im letzten Hauptrundenspiel den Einzug ins Halbfinale der Heim-EM perfekt machen. Zum Abschluss der zweiten Turnierphase trifft die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason heute ab 20:30 Uhr auf Kroatien. Wenn die Konkurrenz mitspielt, könnte die DHB-Auswahl selbst mit einer Niederlage in die Vorschlussrunde einziehen. Aktuell ist Deutschland Gruppenzweiter hinter den bereits qualifizierten Franzosen. Halbfinal-Gegner des DHB-Teams wäre Top-Favorit Dänemark.

Zwei Tote bei Polizeieinsätzen im Jahr 2023

Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg zwei Menschen bei Polizeieinsätzen getötet worden. Das teilte das Innenministerium auf SWR-Anfrage mit. Hauptursache für tödliche Zwischenfälle bei Polizeieinsätzen ist laut Innenministerium der Schusswaffengebrauch: 44-mal haben Beamte in den vergangenen fünf Jahren auf Personen geschossen, dabei sind acht Menschen ums Leben gekommen, 21 wurden verletzt. Allein im vergangenen Jahr gab es sieben Fälle von Schusswaffengebrauch. Anfang Januar hat ein Polizist in Weingarten (Kreis Ravensburg) auf einen mutmaßlichen Angreifer geschossen und den Mann schwer verletzt. Derweil wird heute vor dem Landgericht Mannheim der Prozess gegen zwei Polizeibeamte wegen eines tödlichen Einsatzes im Jahr 2022 bei einem psychisch kranken Mann fortgesetzt. Das Opfer war bei einem gewaltsamen Einsatz der beiden Beamten am Mannheimer Marktplatz zusammengebrochen und im Krankenhaus gestorben.

Nach Demonstrationen: Debatte über Demokratie im Landtag

Nach den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus debattiert der Landtag von Baden-Württemberg heute über den Zustand der Demokratie im Land. Die CDU-Fraktion, die die Debatte beantragt hat, erhofft sich davon ein "klares Signal" der politischen Mitte. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel sagte dem SWR, die Pläne der AfD führten in die Isolation und Verarmung. Die SPD als Oppositionsführerin und deren Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch sprechen von Machtfantasien der äußersten Rechten, die Recherchen jüngst enthüllt hätten. Es gehe jetzt darum, Demokratie zu erhalten und zu verteidigen. In den vergangenen Tagen waren an die 100.000 Menschen in Baden-Württemberg gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen.

Ulmer Basketballer erreichen Achtelfinale im Eurocup

Die Ulmer Basketballer haben vorzeitig das Achtelfinale im Eurocup erreicht. Das Team gewann gestern Abend auswärts gegen die Mannschaft Buducnost Podgorica aus Montenegro mit 84:80 nach Verlängerung.

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Eurocup: ratiopharm Ulm gewinnt in Podgorica

Nach zuletzt vier Niederlagen im Eurocup ist ratiopharm Ulm auch im europäischen Wettbewerb wieder in der Erfolgsspur. Die Ulmer haben in Montenegro gegen Podgorica 84:80 gewonnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bahnstreik: Massive Auswirkungen auch in BW

Der erneute Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im Personenverkehr hat um 2 Uhr begonnen. Eine Sprecherin der Bahn teilte heute Morgen mit, der Notfallfahrplan sei in Baden-Württemberg angelaufen. Im gesamten Fern- und Regionalverkehr komme es zu massiven Beeinträchtigungen. Fahrgäste im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr müssten sich auf ein stark reduziertes Angebot einstellen und sollten sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung informieren. Reisende im Fernverkehr sollten frühzeitig einen Sitzplatz reservieren.

Zahl der Wolfsrisse in BW gestiegen

Baden-Württemberg ist zwar kein Wolfsland wie zum Beispiel Brandenburg, wo es mehrere Wolfsrudel gibt. In Baden-Württemberg sind laut dem Landesumweltministerium derzeit vier Wölfe sesshaft. Und dennoch sorgen Zwischenfälle auf den Weiden immer wieder für Diskussionen. Nun hat das Land neue Zahlen vorgelegt: Die Zahl der Wolfsrisse ist nach Ministeriumsangaben gestiegen. Demnach wurden im vergangenen Jahr in 15 Fällen insgesamt 42 Tiere nachweislich von Wölfen gerissen, im Jahr zuvor waren es noch 29 in 19 registrierten Fällen.

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg weiter kein "Wolfsland" Weniger Vorfälle, mehr tote Tiere: Zahl der Wolfsrisse in BW gestiegen

Schäfer und Viehhalter weisen schon lange auf Probleme hin. Nun hat das Land neue Zahlen zu Wolfsrissen vorgelegt. Das Ergebnis: Die Zahl der toten Tiere steigt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Aktuelle Verkehrslage in BW

Auf der A5 Frankfurt Richtung Karlsruhe steht auf Höhe Bruchsal (Kreis Karlsruhe) ein defekter Laster auf dem Beschleunigungsstreifen. Hier bitte besonders vorsichtig sein! Und auf der B10 Ulm Richtung Stuttgart wird gerade zwischen Reichenbach an der Fils (Kreis Esslingen) und Plochinger Dreieck von der Polizei ein Unfall aufgenommen.

Alle Verkehrsmeldungen findet ihr hier:

Trump gewinnt offenbar Vorwahlen in New Hampshire

Und ein Blick in die USA: Donald Trump hat nach Medienberichten auch die Vorwahl um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner im US-Bundesstaat New Hampshire gewonnen. Die Nachrichtenagentur AP und der TV-Sender Fox News berufen sich dabei auf eigene Prognosen. Trump liegt demnach vor seiner innerparteilichen Rivalin Nikki Haley. Damit wird wahrscheinlicher, dass er wieder der Präsidentschaftskandidat seiner Partei wird. In der vergangenen Woche hatte der frühere US-Präsident schon die Vorwahl der Republikaner in Iowa für sich entschieden.

Wetter in Baden-Württemberg: Teils nass und immer milder

Heute halten sich meist viele Wolken, ab und zu fällt Regen. Am Nachmittag ist es im Norden Baden-Württembergs länger trocken und die Sonne kommt kurz heraus. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 15 Grad. In Böen weht starker bis stürmischer Westwind. Für die Hochlagen des Schwarzwalds gibt es eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Es wird vor orkanartigen Böen mit Spitzen von bis zu 120 Kilometer pro Stunde gewarnt. Morgen können wir in Baden-Württemberg mit deutlich nachlassendem Wind rechnen. Dabei ist es bewölkt, gelegentlich fällt Regen bei bis zu 13 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-TV-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (50,6 MB | MP4)

Mann verschanzt sich: SEK-Einsatz in Unterkirnach

Nach stundenlangen Verhandlungen ist gestern Abend ein Großeinsatz der Polizei in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu Ende gegangen. Seit dem Vormittag hatte sich ein Mann einer Zwangsräumung widersetzt und sich im Haus verschanzt.

Unterkirnach

Großeinsatz der Polizei in Unterkirnach Nach eskalierter Zwangsräumung: Ex-Soldat in ärztlicher Obhut

Am Dienstag hatte sich in Unterkirnach ein Ex-Soldat stundenlang einer Zwangsräumung widersetzt. Gegen den 62-Jährigen, der in ärztlicher Obhut ist, läuft ein Ermittlungsverfahren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sechstägiger Streik bei der Deutschen Bahn gestartet

Mit einem rund sechstägigen Streik legt die Lokführergewerkschaft GDL seit 2 Uhr weite Teile des Personenverkehrs der Deutschen Bahn lahm. Fahrgäste müssen sich seit Betriebsbeginn am Morgen auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Über die Online-Kanäle sowie die Bahn-App könnt ihr euch darüber informieren, welcher Zug fährt und welcher nicht. Im Fernverkehr war bei vorigen Arbeitskämpfen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) lediglich rund jeder fünfte Zug unterwegs. Der Ausstand soll bis kommenden Montag um 18 Uhr dauern. Gestern Abend hatte der Bayerische Rundfunk unter Berufung auf die GDL berichtet, die Lokführergewerkschaft habe der Bahn einen Einigungsvorschlag unterbreitet. Die Deutsche Bahn hat diesen aber umgehend abgelehnt. Er enthalte alte Maximalforderungen, so ein Bahnsprecher.

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Heute ist der erste Tag des sechstägigen Bahnstreiks, den wir auch in Baden-Württemberg deutlich zu spüren bekommen. Seit heute Morgen um 2 Uhr bis kommenden Montag um 18 Uhr hat die Lokführergewerkschaft GDL zum Streik aufgerufen. Bahnreisende müssen deshalb mit massiven Beeinträchtigungen rechnen, denn der Notfahrplan verspricht laut Bahn nur ein sehr begrenztes Zugangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr.

In den vergangenen Tagen sind an die 100.000 Menschen in Baden-Württemberg gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. Am Vormittag debattiert nun der baden-württembergische Landtag über den Zustand der Demokratie im Land. Die CDU-Fraktion hat die Debatte beantragt und erhofft sich davon ein "klares Signal" der politischen Mitte.

In Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) soll heute Abend eine Veranstaltung der AfD stattfinden, zu der Landes- und Bundespolitiker der Partei erwartet werden. Ein Bündnis aus Schorndorfer Initiativen, Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern will vor der Veranstaltungshalle gegen dieses Treffen demonstrieren.

Tote und Verletzte bei Brand in Markgröningen

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) sind in der Nacht drei Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei Ludwigsburg mit. Zwei Menschen schwebten noch in Lebensgefahr. Es gebe außerdem einen Leichtverletzten. Die Polizei teilte darüberhinaus mit, dass drei Hunde tot aus dem Haus geborgen wurden. Das Feuer war demnach in der Nacht in einer Erdgeschosswohnung des Hauses ausgebrochen. Ob es sich bei allen Toten und Verletzten um Bewohner der Wohnung handelt, in der das Feuer ausbrach, blieb zunächst offen. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass einigen der Opfer aufsteigender Rauch zum Verhängnis wurde, so der Polizeisprecher. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

Markgröningen

Brandursache weiter unklar Markgröningen: Nach Feuer in Wohnhaus vierte Person gestorben

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Markgröningen starben am Mittwochmorgen zwei Frauen und ein Mann. Eine weitere Person erlag später ihren Verletzungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Guten Morgen!

Guten Morgen! Mein Name ist Christina Erdkönig und gemeinsam starten wir in diesen Mittwoch. Bis 10 Uhr gibt es hier alle Nachrichten aus und für Baden-Württemberg. In einem Mehrfamilienhaus in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen: Drei Menschen kamen ums Leben. Gleich gibt es mehr Informationen dazu hier im Newsticker am Morgen für Baden-Württemberg. Und für alle, die zur Arbeit, Schule, Uni mit der Bahn pendeln müssen, wird es heute wieder nervenaufreibend. Der sechstägige Lokführerstreik hat begonnen. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von Christina Erdkönig (Foto: privat)
Christina Erdkönig, Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Sechstägiger Bahnstreik steht bevor ++ Viele Glatteisunfälle in BW ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.