BBL-Finale: ratiopharm Ulm gegen Telekom Baskets Bonn (Foto: IMAGO, Imago Images / Nordphoto)

Basketball | BBL-Finale

Für den "Kutscher": ratiopharm Ulm greift nach dem Meistertitel

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
SWR

ratiopharm Ulm gewinnt Spiel drei gegen die Telekom Baskets Bonn gegen alle Wahrscheinlichkeiten. Der letzte Sieg zum ersehnten Titel würde einem langjährigen Betreuer gewidmet.

Diesen einen Sieg auf dem Weg zum größten Erfolg der Vereinshistorie wollen sie bei ratiopharm Ulm ihrem "Kutscher" widmen. Inmitten der spektakulärsten Basketball-Tage der jüngeren Vergangenheit wurde der Klub durch den plötzlichen Tod seines langjährigen Betreuers Andi Klee jäh aus seiner Heiterkeit gerissen - und durchlebt deshalb derzeit größte emotionale Extreme. 

Vor dem vierten Spiel im Bundesliga-Finale gegen die Telekom Baskets Bonn am Freitag (20:30 Uhr) ist deshalb klar, für wen sie den finalen Schritt zur ersehnten Titelpremiere gehen wollen. "Kutscher noch ein Sieg", twitterte Vereinsboss Thomas Stoll am Donnerstagmorgen, er fügte vier weinende Emojis und ein Foto von einer Gedenkstätte an.

ratiopharm Ulm demontiert den Favoriten aus Bonn

Das furiose 112:84 gegen überforderte Bonner am Mittwochabend hatte nicht nur die enorme Reife des Überraschungsteams von Trainer Anton Gavel, sondern auch eine verrückte Bandbreite an Emotionen gezeigt. Vor Beginn wurde die Halle für eine Schweigeminute abgedunkelt. In der ausverkauften Arena wurde es nicht nur komplett still, auch viele sehr betretene Gesichter waren zu sehen. "Der Ulmer Basketball verliert viel mehr als einen Mitarbeiter, wir verlieren ein Stück Seele, Herz und Leidenschaft. Mach's gut Kutscher", schrieb der Klub. Klee war nach der Halbfinal-Serie gegen den FC Bayern tot in seinem Dienstzimmer gefunden worden.

Nach der Schweigeminute wich die Trauer dem Trubel, der bei einem Basketball-Spektakel in der extrem lauten Ratiopharm-Arena aufkam. "Das war die beste Leistung, die Ulm in dieser Saison gezeigt hat", sagte Topscorer Karim Jallow, nachdem 40 Minuten lang quasi alles geklappt hatte. Die starke Bonner Defensive zerfiel komplett, der bis zur Finalserie in 25 Ligaspielen ungeschlagene Favorit sah hilflos aus. "Wir haben die schlechteste Saisonleistung gezeigt. In so einem wichtigen Spiel ist es natürlich enttäuschend", kritisierte Bonns Trainer Tuomas Iisalo.

Es sieht so aus, als könnte Ulm nach Meister Alba Berlin (3:1) und Pokalsieger FC Bayern München (3:0) auch Champions-League-Sieger Bonn besiegen und damit eine der größten Überraschungen der jüngeren Basketball-Vergangenheit perfekt machen.

Trainer Gavel, der als Profi schon deutscher Meister wurde, war inmitten des Ulmer Wahnsinns noch keine Begeisterung anzumerken. "Mein Fazit ist, dass es nur ein Spiel ist", sagte Gavel im Gespräch mit SWR Sport. "Wir stehen jetzt mit 2:1 vorne, das ist natürlich schön. Aber wir brauchen noch einen Sieg und das wird schwierig genug am Freitag." Ein mögliches Spiel fünf am Sonntag (15:00 Uhr) bei heimstarken Bonnern will Ulm nun aber unbedingt verhindern.

Yago stiehlt Shorts die Show

Bisher gehen die Pläne des Außenseiters komplett auf. Ulms Yago dos Santos entnervt Bonns Starspieler T.J. Shorts, der in Spiel drei fahrig, fehleranfällig und angefressen wirkte. "Alles ist schiefgegangen. Sie haben ihre Würfe gemacht, sie haben alles besser gemacht", kommentierte Shorts, der im Finale bislang nicht in Bestform spielt. Für zwei Siege am Stück braucht Bonn vor allem den Aufbauspieler, der die 28-Punkte-Klatsche vom Mittwoch schnell abhaken will. "Es ist eine Niederlage. Es ist egal, ob wir mit einem, zwei oder 100 Punkten Abstand verlieren. Wir müssen am Freitag gewinnen", sagte Shorts.

Per Günther von ratiopharm Ulm (Foto: IMAGO, Imago Images / Nordphoto)
Im Mai 2022 endete bei ratiopharm Ulm eine Ära. Point Guard Per Günther beendete nach 14 Jahren und 500 Spielen für die Spatzen seine Karriere. Sen 'Good Bye' markierte einen Neuanfang. Bild in Detailansicht öffnen
Anton Gavel von ratiopharm Ulm (Foto: IMAGO, Imago Images / Nordphoto)
Auf der Trainerbank gab es zum Saisonstart einen neuen Mann. Anton Gavel übernnahm nach drei Jahren im Nachwuchs das BBL-Team. Bild in Detailansicht öffnen
ratiopharm Ulm (Foto: IMAGO, Imago Images / Eibner)
Auch im Kader der Spatzen gab es frischen Wind. Mit Juan Nunez (li.) und Yago dos Santos (re.) kamen zwei Point Guards, mit Robin Christen ein Forward. Bild in Detailansicht öffnen
Bruno Caboclo von ratiopharm Ulm (Foto: IMAGO, Imago Images / Nordphoto)
Trotzdem läuft es sportlicht zunächst nicht rund. Die Ulmer reagieren während der Saison und verpflichten mit Bruno Caboclo einen erfahrenen Center. Bild in Detailansicht öffnen
ratiopharm Ulm gegen Ankara (Foto: IMAGO, Imago Images / Depo Photos)
Auf internationalem Parkett läuft es besser. Im Eurocup unterliegen die Ulmer gegen Turk Telekom Ankara und verpassen den Einzug ins Halbfinale nur knapp. Bild in Detailansicht öffnen
ratiopharm Ulm  (Foto: IMAGO, Imago Images / Langer )
In der BBL erreichten die Spatzen erst spät die Playoffs, als Siebter schloss ratiopharm Ulm die reguläre Saison ab. Bild in Detailansicht öffnen
ratiopharm Ulm gegen Alba Berlin (Foto: IMAGO, Imago Images / Nordphoto)
Im Viertelfinale drehte ratiopharm dann richtig auf. Gegen Alba Berlin setzte sich die Mannschaft von Anton Gavel mit 3:1 durch. Bild in Detailansicht öffnen
ratiopharm Ulm gegen Bayern München (Foto: IMAGO, Imago Images / Nordphoto)
Im Halbfinale legten die Spatzen noch einen drauf und schalteten Pokalsieger Bayern München sogar mit 3:0 aus. Bild in Detailansicht öffnen
ratiopharm Ulm Andreas Klee (Foto: IMAGO, Imago Images / Eibner)
Nach dem Triumph folgte der Schicksalsschlag. Kurz nach dem Finaleinzug verstarb der langjährige Ulmer Betreuer Andreas "Kutscher" Klee. Beim ersten Finalspiel gedachten die Fans dem Verstorbenen mit einem Banner. Bild in Detailansicht öffnen
ratiopharm Ulm gegen Telekom Baskets Bonn (Foto: IMAGO, Imago Images / Nordphoto)
Das erste Finalspiel gewannen die Ulmer in Bonn und "klauten" so den Heimvorteil. Spiel zwei ging deutlich verloren, bevor die Spatzen im dritten Spiel einen Kantersieg einfuhren und vor der Meisterschaft stehen. Bild in Detailansicht öffnen
Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
SWR