Rheinbrücke bei Maxau: Der Rhein bei Karlsruhe hat Hochwasser (Foto: SWR)

Sinkende Pegelstände

Freie Fahrt - Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe wieder freigegeben

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Die Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe ist wieder freigegeben worden. Der Wasserstand sank in der vergangenen Nacht unter die Marke von 7,50 Meter.

In der Nacht auf Montag ist die Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe wieder freigegeben worden. Das bestätigte das Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein dem SWR.

Hochwasser am Rhein: Höchststand lag bei über 8,30 Metern

Regen und Tauwetter hatten die Wasserstände des Rheins in den vergangenen Tagen deutlich ansteigen lassen. Die Hochwasservorhersagezentrale meldete zwischenzeitlich am Donnerstag einen Höchststand von über 8,30 Meter. Das entspricht einem Hochwasser, das statistisch alle fünf Jahre vorkommt. Vergangenen Dienstag war die Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe eingestellt worden. In der Nacht auf Montag sank der Pegelstand unter 7,50 Meter. Seit 1 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag ist die Schifffahrt wieder frei.

Rastatt: Anwohner paddeln zu ihren Häusern

In Rastatt-Plittersdorf waren durch das Hochwasser einige Häuser vom Wasser eingeschlossen. Die Anwohner, die direkt am Rhein wohnen, kennen das. Sie waren vorbereitet und fuhren teilweise mit dem Boot zur Arbeit.

Rastatt-Plittersdorf

Mit dem Boot von Haus zu Haus Rhein überflutet Straßen in Rastatt: So gehen Anwohner mit dem Hochwasser um

In Rastatt sind durch das Hochwasser Häuser vom Wasser eingeschlossen. Die Anwohner, die direkt am Rhein wohnen, kennen das und müssen teilweise mit dem Boot zur Arbeit fahren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zum Hochwasser am Rhein

Karlsruhe

Pegelstand hat kritische Marke erreicht Wegen Hochwasser: Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe eingestellt

Der Pegelstand auf dem Rhein bei Karlsruhe hat am Dienstagvormittag die kritische Marke von 7,50 Meter erreicht. Die Schifffahrt wurde zwischen Iffezheim und Germersheim eingestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Iffezheim

Hochwasser verursachte Stau 35 Schiffe an Schleuse Iffezheim dürfen weiterfahren

Wegen Hochwassers war die Schifffahrt auf dem Rhein eingestellt. An der Schleuse bei Iffezheim lagen am Dienstag 35 Frachtschiffe fest. Mittlerweile dürfen sie weiterfahren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg