Dachstuhlbrand in St. Märgen (Foto: Kamera24)

Brand betrifft auch minderjährige Geflüchtete

Feuer zerstört Unterkunft für Jugendliche im Schwarzwald

Stand
ONLINEFASSUNG
Ulrike Liszkowski
Bild von SWR-Redakteurin Ulrike Liszkowski (Foto: SWR)

Am Samstag ist eine Jugendhilfeeinrichtung in St. Märgen durch ein Feuer zerstört worden. Das Haus ist nach dem Brand unbewohnbar, verletzt wurde jedoch niemand.

Ein Brand hat das Haus der Timeout-Stiftung am Thurner in St. Märgen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) am Samstagmorgen zerstört. Dort waren etwa 30 Jugendliche, teils minderjährige Geflüchtete, untergebracht. Sie wurden nach dem Brand von Mitarbeitenden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) betreut.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Dachstuhl des Hauses ist völlig ausgebrannt 

Eine Mitarbeiterin des Jugendhilfe-Hauses hatte das Feuer kurz vor 8 Uhr entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Laut Polizei hatte die die Flammen nach etwa zwei Stunden gelöscht, verletzt wurde aber niemand. Es ist Sachschaden in sechsstelliger Höhe entstanden. Das Haus ist unbewohnbar. Für die Jugendlichen wurden andere Unterbringungsmöglichkeiten gefunden, beispielsweise in Freiburg.  

Die Brandursache ist laut Polizei derzeit noch unklar, die Ermittlungen laufen. Die Flammen hätten sich über das gesamte Gebäude ausgebreitet. Der Dachstuhl sei vollständig ausgebrannt, hieß es.

Mehr über die Timeout-Stiftung

Sankt Märgen

Betreuung ist ein großer Aufwand St. Märgen: flexibleres Arbeiten mit minderjährigen Geflüchteten gefordert

Minderjährige Geflüchtete unterzubringen und zu betreuen ist ein großer Aufwand. Die Stiftung Timeout in Sankt Märgen wünscht sich deshalb mehr Flexibilität bei der Jugendhilfe.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schulabrecher:innen nicht zurücklassen Breitnau/St. Märgen: Raus aus der Abwärtsspirale

Immer wieder kommt es vor, dass Jugendliche in einer schwierigen Lebenssituation stecken und die Schule schmeißen. In der timeout Stiftung wird ihnen eine neue Perspektive geschenkt.