Blaulicht und Polizeibeamter:Die Polizei ermittelt gegen Fußballfans aus Dresden. Sie sollen vergangenen Freitag Touristen aus Ulm angegriffen haben. Laut Polizei hielten die Dresdner die Gruppe wohl für SSV Ulm Fans. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Robert Michael (Symbolfoto))

Für SSV-Fans gehalten

Dresdner Fußballfans attackieren Touristen aus Ulm

Stand

Aggressive Fußballfans haben in Dresden Touristen aus Ulm attackiert. Der Angriff passierte vor dem Drittligaspiel des SSV Ulm bei Dynamo Dresden. Es handelte sich wohl um eine Verwechslung.

Eine Gruppe von Fußballfans von Dynamo Dresden hat Touristen aus Ulm angegriffen und drei von ihnen verletzt. Wie die Polizei in Dresden berichtet, passierte die Attacke vor dem Fußball-Drittligaspiel der Dresdner gegen den SSV 1846 Ulm vergangene Woche. Offenbar hatten die gewaltbereiten Fans die jungen Touristen für Ulmer Fans gehalten.

Audio herunterladen (452 kB | MP3)

Die sieben Ulmer wollten demnach am Freitagabend ihr Hotel beziehen, als sie unvermittelt von sechs Männern attackiert wurden. Die Ulmer retteten sich in ihren Transporter und flohen, die Angreifer verfolgten sie aber in zwei Autos. Auf einem Parkplatz schlugen sie erneut zu. Drei der Ulmer Touristen im Alter von 20, 23 und 27 Jahren wurden verletzt.

Zwei der gewaltbereiten Fußballfans aus Dresden gefasst

Die Polizei konnte später eines der beiden Autos der Angreifer anhalten. Die beiden Insassen im Alter von 20 und 21 Jahren wurden festgenommen. Sie sind der Polizei wegen ähnlicher Delikte bekannt und werden der gewaltbereiten Fußballszene in Dresden zugerechnet, so ein Polizeisprecher. Nach den weiteren vier Angreifern werde gefahndet.

Mehr zum Thema gewaltbereite Fußballfans

Mainz

Zu hartes Vorgehen Nach Hooligan-Razzia in Mainz: Anwälte beschweren sich

Die Polizei hat mehrere Wohnungen von Mainzer Fußball-Hooligans durchsucht. Hintergrund sind Schlägereien mit gegnerischen Fangruppen.

SWR4 am Dienstag SWR4

Freiburg

Gewalt im Fußball Nach Randale in Straßenbahn: Hat die Fanszene in Freiburg ein Problem mit Gewalt?

Am vergangenen Samstag griffen Ultras des SC Freiburg eine Hoffenheimer Fangruppe in einer Straßenbahn an. Die Polizei sieht eine Häufung von Vorfällen, die Fanszene widerspricht.

Mannheim

Polizei sucht Zeugen Streit unter 280 Fußballfans am Mannheimer Hauptbahnhof eskaliert

Ein Streit zwischen rund 280 Fußballfans ist am Samstagvormittag am Mannheimer Hauptbahnhof eskaliert. Einsatzkräfte der Bundespolizei konnten vermutlich Schlimmeres verhindern.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR