Eine E-Zigarette wird von einer Frau geraucht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Weltnichtrauchertag am Mittwoch

Deutlich mehr Jugendliche rauchen E-Zigarette: Werbeverbot für effektiveren Jugendschutz?

Stand

Insbesondere junge Menschen rauchen immer häufiger E-Zigaretten. Das soll sich ändern, fordern Verbände in Baden-Württemberg. Sie wollen mehr Prävention und weniger Werbung.

Werbung für leuchtend bunte E-Zigaretten soll es in Baden-Württemberg bald nicht mehr geben. Das fordern Verbände im Land anlässlich des Weltnichtrauchertags am Mittwoch. Im vergangenen Jahr bezeichneten sich elf Prozent der 16- bis 29-Jährigen als regelmäßige Raucher. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Vor der Pandemie waren es demnach noch sechs Prozent.

Weltnichtrauchertag 2023: Verbände fordern mehr Prävention

Die Werbung für E-Zigaretten müsse deshalb eingeschränkt werden, heißt es vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg und dem Landesverband für Prävention und Rehabilitation. Zudem sollten die Steuern auf Tabak- und Nikotinprodukte deutlich erhöht, eine Umweltabgabe für verursachte Schäden durch Nikotinprodukte eingeführt und Angebote zur Tabakentwöhnung gefördert werden. Auch das Aktionsbündnis Nichtrauchen, in dem 18 bundesweit tätige Gesundheitsorganisationen vertreten sind, äußerte sich mit ähnlichen Forderungen wie die baden-württembergischen Verbände.

E-Zigaretten als Lifestyle-Produkte

Die sogenannten Vapes, die Jugendliche besonders ansprechen, sind häufig bunt und in verschiedenen, dazu passenden Geschmacksrichtungen erhältlich, beispielsweise "Cherry-Blossom" in Pink oder "Mango-Vanille" in Weiß. Der Zugang sei niedrigschwelliger und "lifestyle-typischer", sagte der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) bereits im Januar. Hinzu kommt Werbung in sozialen Medien, etwa durch Influencerinnen und Influencer.

Warum die E-Zigaretten bei jungen Menschen so beliebt sind, zeigt ein Beitrag vom 31. Januar 2023:

Immer mehr E-Zigaretten bei jungen Menschen: Kritik auch aus Politik

In Deutschland rauchen den Angaben des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zufolge mehr als ein Drittel aller Erwachsenen und etwa sechs Prozent der Jugendlichen. Während bei den Rauchenden ein leichter Rückgang zu verzeichnen sei, steige die Nutzung von E-Zigaretten vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich.

Landesgesundheitsminister Lucha hatte daher schon im Januar erklärt, sich für ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten stark machen zu wollen. "Ich bin absolut dafür, dass diese Vapes vom Markt kommen", sagte er damals. Es sei nicht nachvollziehbar, weshalb für E-Zigaretten weniger strenge Regelungen gelten sollten als für klassische Zigaretten. Er forderte eine rechtliche Gleichstellung.

Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), spricht sich für Werbeeinschränkungen aus. "Die kostenlose Abgabe von Erhitzern, E-Zigaretten und Vapes sollte ebenso der Vergangenheit angehören wie Werbung auf Plakaten und Sponsoring durch die Nikotinwirtschaft."

Baden-Württemberg

Jugendliche greifen oft zu Vapes BW-Gesundheitsminister für Verbot von Einweg-E-Zigaretten

Gesundheitsminister Lucha plädiert für ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Er findet Vapes gefährlich- besonders für Jugendliche als "niedrigschwelligen Einstieg" zum Rauchen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Fachleute sehen Gefahr für Gesundheit und Umwelt

Neben gesundheitlichen Gefahren weisen Fachleute auch auf Umweltaspekte hin. "E-Zigaretten und Tabakerhitzer verursachen Umweltschäden in Form großer Mengen von Plastik- und Sondermüll", so Dorothea Aschke, Referentin für Sucht- und Drogenhilfe beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg.

Nach vollständigem Gebrauch landen Einweg-E-Zigaretten im Müll. Der Grund: Sie sind mit einer nicht wieder auffüllbaren aromatisierten Flüssigkeit gefüllt und mit einer nicht wieder aufladbaren Batterie versehen. Dabei sorgen fälschlicherweise im Restmüll entsorgte Vapes immer wieder für Unmut und können Brände verursachen.

Mehr zu Zigaretten in Baden-Württemberg

Schlecht für Umwelt und Jugendschutz Trend Wegwerf-E-Zigaretten – Tausende Akkus landen im Müll

In Deutschland verkaufen sich Einmal-E-Zigaretten gut. Warum das auch für Nichtraucher relevant ist.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

E-Vapes auch in Freiburg im Trend Verbot von Einweg-E-Zigaretten in der Diskussion

Grell und bunt wie Textmarker sehen sie aus: Einweg-E-Zigaretten sind bei jungen Menschen auch in Freiburg stark im Trend. Aber jetzt wird der Ruf nach einem Verbot laut.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Hemsbach

Ungewöhnliche Umweltschutz-Aktion Stadt Hemsbach stellt Abstimm-Aschenbecher auf

Mit einer originellen Idee aus Großbritannien will man in Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis) Raucherinnen und Rauchern eine lästige und umweltschädliche Angewohnheit abgewöhnen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Waldshut-Tiengen

Präventionsprojekt für Schüler Klettern statt Kippe: Aktionen gegen Rauchen im Kreis Waldshut

Immer mehr Jugendliche rauchen. Vor allem E-Zigaretten und Shishas sind trendy. Die Suchtberatung im Kreis Waldshut klärt auf - im Klassenzimmer, aber auch in der Kletterhalle.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Neuwied

Kippen belasten die Umwelt Wiederverwerten statt Wegwerfen: Neuwieder sammeln 100.000 Zigarettenkippen

Zigarettenstummel auf Gehwegen und in Parks sind nicht nur unschön, sondern auch giftig. In Neuwied haben Freiwillige 100.000 Kippen eingesammelt, damit sie recycelt werden können.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR