Heidelberger Fastnachtsumzug (Foto: SWR)

Letzte Umzüge und Narrensprünge

Froschkutteln und Bruddeln: Der Fastnachtsdienstag in BW

Stand

Am letzten Tag der Fasnetszeit zogen in vielen Orten in BW nochmals Närrinnen und Narren durch die Straßen. Am Abend werden Narrenbäume gefällt und Rathausschlüssel zurückgegeben.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - aber vorher feiern die Närrinnen und Narren im Land traditionell noch einmal ordentlich. Zum Beispiel bei Umzügen, Narrensprüngen und anderen Feiern, etwa dem alljährlichen Froschkuttelnessen in Riedlingen (Kreis Biberach).

Video herunterladen (106,5 MB | MP4)

Und ehe die Fastenzeit beginnt, konnte man sich noch einmal den einen oder anderen Berliner gönnen. Oder wie heißt die in Fett ausgebackene Leckerei nochmal? SWR-Reporter Martin Rottach hat übrigens in einer Bäckerei in Salach (Kreis Göppingen) zugeschaut, wo in der Nacht auf Dienstag das Gebäck im Akkord frittiert, gefüllt und verziert wurde.

Berliner auf einem Blech (Foto: SWR, Martin Rottach)
Zum Reinbeißen: gefüllte Berliner auf einem Blech

Winfried Kretschmann beim Riedlinger Froschkuttelnessen

Der Ministerpräsident war als Stammgast beim Froschkuttelnessen in Riedlingen (Kreis Biberach) - aber als Privatmann, wie eine Regierungssprecherin betonte. Die Veranstaltung der Narrenzunft Gole gilt als Höhepunkt der Fastnacht in Riedlingen.

In Riedlingen (Kreis Biberach) ziehen die Narren vor dem Froschkuttelnessen durch die Innenstadt - mit dabei: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Felix Kästle)
In Riedlingen (Kreis Biberach) ziehen die Narren vor dem Froschkuttelnessen durch die Innenstadt - mit dabei: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Erst zogen die teilnehmenden Männer am Morgen in einer Polonaise durch die Innenstadt zum Rathaus. Dort gab es dann Wein und die Froschkutteln. Die bestehen allerdings nicht aus Fröschen, sondern aus Innereien vom Rind. Dass Frauen vom traditionsreichen Froschkuttelnessen ausgeschlossen sind, stieß in diesem Jahr auf Kritik.

Riedlingen

Höhepunkt der örtlichen Fastnacht Tradition am Fastnachtsdienstag: Froschkuttelnessen in Riedlingen

Am Fastnachtsdienstag hat in Riedlingen (Kreis Biberach) das traditionelle Froschkuttelnessen stattgefunden. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann war dabei.

Strobl empfängt Fastnachtsvereine

Während Kretschmann in Riedlingen weilte, empfing sein Innenminister Thomas Strobl (CDU) Karnevals- und Fastnachtsvereine des Landes im Neuen Schloss in Stuttgart. Als Gäste der Landesregierung nahmen rund 500 Karnevalisten des Landesverbands Württembergischer Karnevalvereine, der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine sowie des Narrenrings Main-Neckar am Empfang teil.

In seiner kurzen Ansprache vor den Karnevalisten machte Strobl die geschlechtergerechte Sprache zum Thema. "Sternchen, Doppelpunkte und Binnen-I, kurz gesagt: Das brauch' ich nie", reimte er nach Angaben eines Sprechers. In der grün-schwarzen Landesregierung hatte es in der Vergangenheit heftige Diskussionen um ein Genderverbot für Landesbehörden gegeben.

Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg, geht Arm in Arm mit zwei Tanzmariechen zu einem Empfang von Vertretern der Karnevals- und Fastnachtsvereine des Landes Baden-Württemberg im Neuen Schloss. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
BW-Innenminister Thomas Strobl (CDU) geht Arm in Arm mit zwei Tanzmariechen zu einem Empfang von Vertretern der Fastnachtsvereine des Landes Baden-Württemberg im Neuen Schloss.

Fastnachts-Endspurt in Oberschwaben

Auch neben dem Froschkuttelnessen ist in der Region Bodensee-Oberschwaben am Fastnachtsdienstag traditionell einiges los. Beim historischen Bräuteln in Sigmaringen werden frisch verheiratete Männer oder Hochzeitsjubilare am Marktbrunnen auf Stangen getragen. Sie verteilen dabei Süßes und Gebäck. Narrensprünge gab es zum Beispiel in Tettnang (Bodenseekreis) und in Isny im Allgäu (Kreis Ravensburg), Kinderumzüge beispielsweise in Stockach (Kreis Konstanz) und Bad Waldsee (Kreis Ravensburg).

Sigmaringen

Narren waren noch einmal unterwegs Endspurt der Fastnacht im Raum Bodensee-Oberschwaben

Mit dem Fastnachtsdienstag geht die diesjährige Fastnacht zu Ende. Am Abend wird sie symbolisch verbrannt. Zuvor fanden noch einige Traditionsveranstaltungen statt.

Fastnachtsumzüge in Karlsruhe und Stuttgart

Unter dem Motto "Karlsruhs Umzug zieht famos - scho 90 mol durch d' Kaiserstroß" startete am Nachmittag der Tross mit rund 60 Zugnummern seinen Weg von 2,2 Kilometern durch die Innenstadt. Das Motto verrät: Der Umzug hat Tradition in Karlsruhe, er fand zum 90. Mal statt.

Karlsruhe

Konfetti, Bonbons, verrückte Kostüme So bunt feierten die Narren beim Fastnachtsumzug in Karlsruhe

Mit 60 Zugnummern zogen die Karlsruher Fastnachter am Dienstagnachmittag durch die Stadt. Rund 60.000 Besucher waren laut Polizei an der Strecke und feierten beim größten Umzug in der Region.

In Stuttgart zog der große Faschingsumzug mit fast 50 Gruppen, Guggenmusikerinnen und -musikern, Narrenzünften, Garden und Spielmannszügen durch die Stadt. Angeführt wurde der Zug von Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) und dem Stadtprinzenpaar.

Stuttgart

Eine Tonne Bonbons im Gepäck Großer Faschingsumzug zieht durch Stuttgart: Tausende Zuschauer vor Ort

Ein letztes Mal bäumt sich die Fasnet auf, bevor sie zu Grabe getragen wird. Mehr als tausend Hästräger und Karnevalisten ziehen beim großen Umzug durch die Stuttgarter Innenstadt.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Umzüge im Rhein-Neckar-Raum

Auch in Heidelberg zogen die Närrinnen und Narren am Nachmittag durch die Innenstadt. Mit 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war er so groß wie lange nicht. Zehntausende verfolgten den Umzug entlang der Straßen. Auch in Schwetzingen und Brühl (beide Rhein-Neckar-Kreis) fiel am Nachmittag der Startschuss für Fastnachtsumzüge.

Heidelberg

Teilnehmerzahlen der Umzüge Fastnachtsumzüge in der Region: Auch Polizei mit positiver Bilanz

Die Fastnachtsumzüge in der Region waren von schönem Wetter verwöhnt: Mit 2.000 Teilnehmern war der Heidelberger Umzug so groß wie lange nicht. Rund 180.000 Menschen feierten mit.

Faschingsfinale in der Region Heilbronn-Franken

Der Gaudiwurm zog ab 14:11 Uhr durch Gundelsheim (Kreis Heilbronn) - dort wurden in der Region die meisten Närrinnen und Narren erwartet. Auf dem mehr als einen Kilometer langen Umzug waren rund 50 Fahrzeuge und über 2.000 Mitwirkende unterwegs. Weitere Umzüge fanden unter anderem in Brackenheim-Stockheim und in den Bad Rappenauer Stadtteilen Obergimpern und Heinsheim (alle Kreis Heilbronn), in Boxberg (Main-Tauber-Kreis) und in Gerabronn (Kreis Schwäbisch Hall) statt.

Gundelsheim

Größter Umzug in Gundelsheim Faschingsfinale in der Region Heilbronn-Franken

Zum Höhepunkt der närrischen Zeit haben die Narrenzünfte in der Region Heilbronn-Franken am Faschingsdienstag noch einmal alles gegeben. Der größte Umzug fand in Gundelsheim statt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Bruddeln als Wettbewerb in Zwiefalten

Ums Vor-sich-hin-Schimpfen - also auf Schwäbisch: Bruddeln - ging es am Dienstag in Zwiefalten (Kreis Reutlingen). Dort machen die Narren aus dem Bruddeln jedes Jahr einen Wettbewerb: Wer bruddelt am besten zwei Minuten lang über Gott und die Welt und wird am Schluss vom Narrenrat der Zunft "Rälle Hui" zum Bruddel-König gekürt? Dazu gab es in der Rentalhalle heiße Bruddelsupp.

Ein Teilnehmer beim Bruddeln-Wettbewerb am Fastnachtsdienstag in Zwiefalten (Kreis Reutlingen). (Foto: SWR, Anna Priese)
Beim Bruddel-Contest in Zwiefalten darf über über alles Mögliche geschimpft werden - es muss nur am Ort spielen.

Letzte Umzüge auf der Ostalb und im Alb-Donau-Kreis

Endspurt auch für alle Hästrägerinnen und Hästräger im Osten des Landes: In Schwäbisch Gmünd, Ellwangen (beides Ostalbkreis) und Ehingen (Alb-Donau-Kreis) waren am Nachmittag Umzüge geplant. In Neresheim (Ostalbkreis) hieß es "Narri-Narro" beim Großen Narrensprung.

Schwäbisch Gmünd

Abschied vom närrischen Treiben Fasnetsdienstag: Umzüge in Schwäbisch Gmünd und Ehingen

Endspurt für das närrische Treiben: Am Fasnetsdienstag ziehen Närrinnen und Narren ein letztes Mal durch Schwäbsch Gmünd und auch Ehingen. Abends wird die Fasnet vielerorts beerdigt.

Narrentanz und Narrensprung, Strohbär-Jagd und Eierleser

In Schömberg (Kreis Calw) wurde am Mittag der traditionelle Narrentanz "Bolanes" getanzt. In Bühl (Kreis Rastatt) sprangen vier Bühler "Drotzer" beim Narrensprung von der kleinen Bogenbrücke in den Bühler Talbach hinunter. In Wilflingen (Kreis Rottweil) wurde am Nachmittag der Strohbär durch den Ort getrieben. In Rottenburg stand die Taufe der "Jung-Ahlande" an und in Kiebingen (beide Kreis Tübingen) startete der "Umzug der Eierleser" mit einer Fasnetspredigt.

In den Abendstunden des Fastnachtsdienstags geht die Fasnet 2024 traditionell zu Ende - mit dem Fällen von Narrenbäumen und der Rückgabe von Rathausschlüsseln zum Beispiel. 

Rückblick: Das war in Baden-Württemberg am Fastnachtsmontag los

Bereits am Montag ging es im Land närrisch zu. Ein Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fastnacht war wie immer der Narrensprung in Rottweil, zu dem jedes Jahr Tausende Besucherinnen und Besucher kommen. Rund 100.000 Besucher wurden beim Umzug in Freiburg gezählt. Daneben fanden viele weitere Veranstaltungen statt. Hier können Sie nachlesen, wie BW am Montag feierte:

Baden-Württemberg

Umzüge und Partys im ganzen Land Die Narren sind los: So feierte BW am Rosenmontag

Ob beim Narrensprung in Rottweil oder der "Da-Bach-na-Fahrt" in Schramberg - am Rosenmontag geht es im Land närrisch zu. Umzüge und Co. lockten tausende Besucherinnen und Besucher.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Mehr zur Fastnacht in BW

Riedlingen

Pro und Contra Keine Frauen bei Froschkuttelnessen: Sinnloses Verbot oder wichtige Tradition?

Das Froschkuttelnessen in Riedlingen ist eine reine Männerveranstaltung. Frauen haben keinen Zutritt zum Saal - auch Journalistinnen nicht. Was spricht dafür und was dagegen?

Zwiefalten

Endspurt der Fasnet Narren in Zwiefalten: Pfarrer Schänzle ist Bruddel-König

Die Schwaben sind ja bekannt für´s Bruddeln, so ein leises Vor-sich-hin-Schimpfen. Die Narren in Zwiefalten haben daraus ein Spiel gemacht: den Bruddel-Contest. Dazu gab´s heiße Bruddelsupp.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Salach

Rosenmontag, Fasnachtsdienstag und Valentinstag Närrisches Backen in Salach: 10.000 Berliner in einer Nacht

Fasnet ohne Faschingskrapfen? Unvorstellbar. Um mit der Produktion der beliebten Berliner hinterher zu kommen, arbeitet eine Bäckerei im Filstal seit Nächten im Akkord.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Wellendingen

Die fünfte Jahreszeit ist bald vorbei Letzte Fasnetstermine zwischen Neckar, Alb und Schwarzwald

Seit dem Schmotziga, Auseliga, Gemmeliga, Ruaßiga oder Gompiga Dauschteg steht die Region Kopf. Überall wird gefeiert und getanzt. Bald ist´s rum. Doch noch geht was.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn-Franken

Närrische Tage sind nichts für Hunde Faschingsumzüge in der Region: Kein Spaß für Vierbeiner

Faschingsumzüge können für Hunde großen Stress bedeuten und auch andere Gefahren bergen. Hundetrainer in Heilbronn-Franken raten, die Tiere damit nicht zu überfordern.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Westerheim

Tausende Besucher und Hästräger Rosenmontagsumzüge in Ellwangen, Westerheim und Bopfingen

Am Montag feiern die Narren auf der Ostalb und im Raum Ulm mit Umzügen die Fasnet. In Ellwangen, in Bopfingen und in Westerheim schlängeln sich Zünfte, Musik- und Fasnetsgruppen durch die Städte.

Stand
AUTOR/IN
SWR