Einfahrende S-Bahn in Stuttgart: Dort auf der Stammstrecke gab es einen Oberleitungsschaden. Es kam zu Verspätungen und Zugausfällen. (Foto: IMAGO, imageBROKER/MichaelxWeber)

Zum Flughafen fuhren Ersatzbusse

Defekte Oberleitungen: Behinderungen bei S-Bahn Stuttgart

Stand

Erneute Geduldsprobe für Fahrgäste der Stuttgarter S-Bahn: Wegen Schäden an der Oberleitung kam es am Mittwoch zu Verspätungen und Fahrtausfällen.

Aufgrund von defekten Oberleitungen ist es am Mittwoch in Stuttgart zu Verspätungen und Beeinträchtigungen bei mehreren S-Bahnlinie gekommen. Betroffen waren die Linien S1, S2 und S3.

Kurzschluss in der Oberleitung: S-Bahnen fuhren seltener

Durch einen Kurzschluss waren eine Oberleitung bei Vaihingen und eine im Bereich der Stammstrecke defekt. Die S2 und S3 fuhren statt viertelstündlich nur noch im Halbstundentakt. 

Zwischen Vaihingen und Filderstadt waren Busse im Einsatz. Betroffen waren auch Fahrgäste, die zum Stuttgarter Flughafen wollten. Sie mussten auf Ersatzbusse umsteigen. Die Beeinträchtigungen konnten erst nach mehreren Stunden behoben werden, meldete der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart VVS am Mittwoch.

Verspätungen auch noch am späten Abend

Am Mittwochabend waren die Oberleitungsschäden laut VVS zwar behoben, allerdings kam es zu weiteren Beeinträchtigungen, da noch nicht alle Fahrzeuge am richtigen Ort waren.

Mehr zur S-Bahn Stuttgart

Region Stuttgart

Stuttgart 21, Digitaler Knoten Der Streckensperrungs-Ticker: S-Bahn-Verkehr Stuttgart bis Ende Februar ausgedünnt

Der Bahnknoten Stuttgart wird digitalisiert. Immer wieder gibt es Signalstörungen und Zugausfälle. Was wann aktuell ist: fortlaufend hier im Sperrungsticker.

Stuttgart

Auch Regional- und Fernverkehr betroffen Ab Montag: Fahrplanänderungen im Zugverkehr in Stuttgart wegen Bauarbeiten

Wieder fallen Züge und Teilstrecken im Raum Stuttgart aus. Die Bahn mit dem nächsten Bauabschnitt für den digitalen Verkehrsknoten. Betroffen sind vor allem die Linien S4, S5 und S6/60.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Filderstadt

Öffentlicher Nahverkehr im Raum Stuttgart Die S-Bahn kommt nach Neuhausen: Was tut sich auf den Fildern?

Für die S-Bahn-Verlängerung nach Sielmingen und Neuhausen auf den Fildern erfolgt diesen Dienstag der Spatenstich. Was bedeutet das für Fahrgäste und was kostet es?

Stuttgart

Weniger Züge abends und am Wochenende S-Bahn Stuttgart soll ab Dezember seltener fahren

Bei der S-Bahn Stuttgart läuft es nicht rund: fehlende Fahrzeuge, immer neue Baustellen und Verspätungen. Nun hat die S-Bahn angekündigt, dass der Fahrplan ausgedünnt werden soll.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR