Waschpulver wird in das Waschmittelfach einer Waschmaschine eingefüllt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-tmn | Christin Klose)

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag

BW-Newsticker am Morgen: Waschmittel als Quelle für Glyphosat? Schildkröte entdeckt, Feuerwehr-Sparte Magirus verkauft

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Einen schönen Donnerstag!

Das war's für heute mit unserem BW-Newsticker. Danke für euer Interesse. Morgen früh informiert euch an dieser Stelle mein Kollege Michael Ströbel. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV. Habt einen schönen sonnigen Tag.

Nachhaltige Blutspende in Baindt

Blutspenden und dabei noch etwas für die Umwelt tun. Das ist das neue Konzept der nachhaltigen Blutspende, die das DRK Baienfurt-Baindt am Donnerstag in Baindt (Kreis Ravensburg) anbietet. Die Blutspendeaktion ist die erste dieser Art in Baden-Württemberg.

Baindt

Pilotprojekt für Baden-Württemberg und Hessen Nachhaltige Blutspende in Baindt

Blutspenden sammeln, aber umweltfreundlich. Das hat sich das DRK Baienfurt-Baindt vorgenommen und am Donnerstag die erste nachhaltige Blutspendeaktion im Land veranstaltet.

Tiktok kündigt Widerstand gegen US-Gesetz zu Eigentümerwechsel an

Tiktok wehrt sich gegen ein neues Gesetz in den USA. Das Gesetz könnte dazu führen, dass Tiktok in den USA verboten wird - wenn der chinesische Mutterkonzern ByteDance die App nicht bald verkauft. Es gibt die Befürchtung, dass ByteDance Nutzerinnen und Nutzer ausspioniert und ihre Daten weitergibt. Der Tiktok-Chef hat jetzt gesagt, die Firma werde alles Mögliche unternehmen, um die Plattform zu verteidigen. Und er hat auch Nutzerinnen und Nutzer in den USA aufgerufen, sich gegen das Verbot zu wehren.

Chefarzt am Klinikum Friedrichshafen vorerst freigestellt

Überlastetes medizinisches Personal und vermeidbare Todesfälle - schwere Vorwürfe hat eine ehemalige Oberärztin gegen einen Chefarzt des Klinikums Friedrichshafen erhoben. Nun hat der Aufsichtsrat des Klinikums den Chefarzt - auf eigenen Wunsch - bis auf Weiteres vom Dienst freigestellt. Die Vorwürfe hatten unter anderem dazu geführt, dass Polizei und Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf ärztliche Fehlbehandlungen und Abrechnungsbetrug ermitteln. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln derzeit gegen fünf aktive und ehemalige Ärztinnen und Ärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen. Schon zuvor hatte der Aufsichtsrat selbst die Aufarbeitung der Vorwürfe in Auftrag gegeben. Mitte Juli sollen die Ergebnisse einer beauftragten Rechtsanwaltskanzlei vorliegen.

Ausfahrt auf A81 gesperrt

Hier noch eine Info von meiner Kollegin Doro Büttner vom SWR1 Verkehrsservice: Auf der A81 Stuttgart in Richtung Singen wird die Ausfahrt Böblingen-Ost wegen einer Baustelle zwischen 10 und 14 Uhr gesperrt.

Storchenpaar aus Schwäbisch Hall hat neue Heimat gefunden

Seit mehreren Jahren hat ein Storchenpaar sein Nest immer wieder in Schwäbisch Hall auf dem Kamin des Sudhauses gebaut. Doch auch die Firma Würth hat ihre Baupläne. Deren Kunsthalle soll erweitert werden. Darum schwenkt nun ein Kran über den Kamin des Sudhauses und bedrohte den Brutplatz. Alle Versuche, die Störche umzusiedeln, schlugen in den vergangenen Wochen fehl. Jetzt hat das Storchenpaar in Kupferzell (Hohenlohekreis) aber eine neue Heimat gefunden.

Schwäbisch Hall

Eine Baustelle bedrohte den Nistplatz Happy End für Storchenpaar aus Schwäbisch Hall

Das Drama um das Storchenpaar in Schwäbisch Hall hat endlich ein Ende. Lange bedrohte eine Baustelle ihren Brutplatz. Auch ein neu gebautes Nest wollten die Vögel nicht annehmen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Land fördert Projekte für Wohnungslose

Für Zehntausende Menschen in Baden-Württemberg ohne eine eigene Wohnung wird das Leben härter. In Rekordzahl suchen sie die Hilfsdienste auf. Land und Kommunen setzen deshalb auf ein neues Konzept, das aus den USA stammt: Housing First, was übersetzt in etwa "Erstmal Wohnen" bedeutet. Zuallererst, so der Gedanke, brauchen Obdachlose eine Wohnung. Dann können alle weiteren Probleme angegangen werden. Sechs Modellprojekte sollen nun vom Land und der Vector Stiftung in den kommenden drei Jahren mit insgesamt rund 1,6 Millionen Euro gefördert werden.

Aggressives Verhalten im Krankenhaus nimmt zu

Gewalt gegen Rettungskräfte und Ärzte nimmt zu und auch im Krankenhaus wird der Ton rauer. In den Krankenhäusern des SLK-Verbunds sei das vor allem in den Notaufnahmen zu spüren. Mehrmals in der Woche müsse das Klinikpersonal die Polizei zur Verstärkung rufen, teilte der Klinikverbund mit. Betroffen sei vor allem die Notaufnahme des Heilbronner Klinikums am Gesundbrunnen. Die Hemmschwelle sei gesunken, es gehe aber vor allem um verbale Gewalt, also Beleidigungen und Drohungen, mit denen das Personal fast täglich konfrontiert werde. Meist seien es Patienten oder Angehörige, die sich nicht adäquat behandelt fühlen oder aus ihrer Sicht zu lange warten müssten, sagte ein Sprecher der SLK-Kliniken. Körperliche Gewalt sei aber weiterhin äußerst selten.

Heilbronn

Heilbronner SLK-Kliniken müssen mehrmals die Woche die Polizei rufen Gewalt gegen Rettungskräfte und Ärzte nimmt zu

Über 45.000 Gewalttaten gegen Einsatzkräfte wurden letztes Jahr bundesweit registriert. Auch bei den Kliniken des SLK-Verbunds und der BBT sind solche Vorfälle keine Seltenheit.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Iveco verkauft Feuerwehrfahrzeug-Tochter an Investor

Der finanziell angeschlagene Ulmer Feuerwehrauto-Hersteller Magirus bekommt einen neuen Eigentümer. Der italienische Lkw- und Bus-Hersteller Iveco verkauft seine Feuerwehrtechnik-Sparte an den Münchner Finanzinvestor Mutares. Das teilten beide Unternehmen gestern mit. Iveco hatte Magirus vor einem Jahr zum Verkauf gestellt. Das 1864 gegründete Unternehmen mit 1.300 Mitarbeitern schrieb im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro und einen operativen Verlust von 35 Millionen Euro.

Ulm

Wachstumskurs anvisiert Feuerwehrsparte Magirus in Ulm an Mutares verkauft

Lange hat es Gerüchte um einen Verkauf gegeben, nun ist er besiegelt: Die Iveco-Gruppe hat die Feuerwehrsparte Magirus in Ulm an den Münchner Finanzinvestor Mutares verkauft.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bundestag berät Ernährungsvorschläge des Bürgerrats

Der Bundestag befasst sich heute Morgen mit dem Thema Ernährung. Grundlage sind die Vorschläge des ersten Bürgerrats - 160 zufällig ausgewählte Menschen haben sie erarbeitet. Es geht zum Beispiel um kostenloses Essen in Kitas und Schulen, eine Altersgrenze für Energydrinks oder eine Mehrwertsteuer-Befreiung für Obst und Gemüse. Die Vorschläge sind nicht bindend, nach der Bundestagsdebatte werden sie an die zuständigen Ausschüsse weitergegeben.

Wieder Strom auf der Gäubahn

Damit wieder Züge der Deutschen Bahn auf der Gäubahn zwischen Horb und Neckarhausen fahren können, fließt ab heute Nachtmittag wieder Strom durch die Oberleitung. Die Deutsche Bahn weist Anwohnerinnen und Anwohner extra darauf hin. Denn nähert man sich ihr zu sehr, kann das lebensgefährlich werden. Schon eine Annäherung von unter drei Metern kann einen tödlichen Stromschlag verursachen. Ab dem 28. März sollen zwischen Stuttgart und Singen wieder Züge fahren - wenn auch zunächst nur eingleisig und bis zur nächsten Streckensperrung für den Umbau.

Forscher aus Tübingen entdecken riesige fossile Süßwasserschildkröte

Ein internationales Forschungsteam hat eine bislang unbekannte ausgestorbene Art aus dem späten Pleistozän beschrieben. Peltocephalus maturin sei zwischen 9.000 und 40.000 Jahre alt und stamme aus dem brasilianischen Amazonasgebiet, berichtet die Gruppe um Gabriel Ferreira vom Senckenberg Centre for Human Evolution and Palaeoenvironment der Universität Tübingen im Fachblatt "Biology Letters". Mit einer Panzerlänge von etwa 180 Zentimetern gehört die Art demnach zu den größten Süßwasserschildkröten weltweit. Benannt wurde sie nach der Riesenschildkröte Maturin, einer Romanfigur des Bestsellerautors Stephen King.

Eine computergenerierte Visualisierung der neu entdeckten Riesenschildkröte Peltocephalus maturin (undatiert) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung | Júlia d‘Oliveira)
Eine comuptergenerierte Visualisierung der Riesenschildkröte.

SC Freiburg will historischen Erfolg in der Europa League

Der SC Freiburg kämpft heute Abend ab 18:45 Uhr um den größten internationalen Erfolg in seiner Vereinsgeschichte: Erstmals könnte der Verein in einem europäischen Pokalwettbewerb in ein Viertelfinale einziehen, nämlich in der Europa League. Dazu genügt den Freiburgern beim Rückspiel bei West Ham United in London ein Unentschieden. Das Hinspiel hatte der SC Freiburg mit 1:0 gewonnen und damit die Grundlage für die gute Ausgangsposition gelegt.

"Wir haben ein ganz, ganz großes Spiel für uns in London", sagt SC-Trainer Christian Streich, der zugleich weiß: "Die Qualität von West Ham ist brutal." Dennoch macht Streich Hoffnung: "Unsere Mannschaft hat einen großen Charakter und Spieler mit viel Kompetenz."

Rund 2.400 Freiburg-Fans sind heute Abend im Londoner Olympic Stadium dabei. Was die Fans vor Ort erwartet, beschreibt hier mein Kollege Johannes Seemüller:

London

Europa League | Achtelfinal-Rückspiel Mit Verzicht zum Erfolg: Das gilt für Freiburg-Fans bei West Ham United

Etwa 2.400 Freiburg-Fans sind dabei, wenn der Sportclub bei West Ham United um den größten internationalen Erfolg in der Vereinshistorie kämpft. Dafür nehmen sie vieles in Kauf.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Eröffnung des Blumenjahres auf der Insel Mainau

Auf der Bodensee-Insel Mainau wird heute offiziell das neue Blumenjahr eröffnet. Es steht unter dem Motto "Flower Power - die Kraft der Blumen". Über 3.000 Orchideen haben die Gärtner der Insel für die Orchideenschau im Palmenhaus zusammengestellt. Sie macht traditionell den Auftakt in das Blumenjahr. Draußen im Park hingegen blühen schon die ersten Krokusse, Schneeglöckchen, Tulpen und Narzissen. Über eine Million davon haben die Gärtner in der Frühlingsallee und in Beeten gepflanzt. Über den Sommer können sich die Besucher über hunderte Azaleen und Rosen freuen - im Spätsommer folgt die Dahlienschau.

Luftaufnahme von der Insel Mainau. (Foto: Pressestelle, Mainau GmbH/Peter Allgaier)
Weitere Details zum Blumenjahr auf der Insel sollen heute bekannt gegeben werden.

Union will Führerschein-Kosten reduzieren

Die Unionsfraktion im Bundestag will, dass Führerscheine billiger werden. Einen entsprechenden Antrag will sie heute in den Bundestag einbringen. Darin schlägt sie zum Beispiel Theorie-Unterricht von zuhause aus per E-Learning vor. Außerdem kann sich die Union vorstellen, dass auch Fahrsimulatoren zugelassen werden, um die Kosten zu senken. Die Fraktion sagt, ein Auto-Führerschein koste zurzeit bis zu 4.500 Euro.

Baden-Badenerin beginnt Weltreise im Rollstuhl

Auf Weltreise im Rollstuhl - das ist der Plan von Nora Welsch aus Baden-Baden. Monatelang hat sie sich intensiv darauf vorbereitet. Für die achtmonatige Reise musste sie unter anderem Assistenten für den Alltag suchen, die sie auf ihrer Reise begleiten. Jetzt kann es endlich losgehen:

Baden-Baden

Nora Welsch geht auf Weltreise Von Baden-Baden um die Welt - Abenteuerreise im Rollstuhl beginnt

Monatelang hat sie sich vorbereitet. Endlich war es soweit. Nora Welsch ist zu ihrer Weltreise aufgebrochen und stellt sich den Herausforderungen im Rollstuhl. Erstes Ziel: Kenia.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schluss mit Festkleben: Neue Protestpläne bei "Letzter Generation"

Die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" sind für ihre Klebe-Aktionen auf Straßen bekannt. Vor sechs Wochen hatte die Gruppe aber eine neue Strategie angekündigt - ohne Festkleben. Jetzt plant die "Letzte Generation" neue Klimaproteste auch in Baden-Württemberg. Kommenden Samstag sollen unter anderem in Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe "ungehorsame Versammlungen" stattfinden. Damit meinen die Aktivisten Blockaden durch größere Menschenmengen auf Gehwegen und Straßen. Was genau passieren wird, wollte ein Sprecher der "Letzten Generation" dem SWR nicht verraten.

Baden-Württemberg

Blockaden und Bobbycars "Letzte Generation" kündigt Klimaproteste in BW an: Das sind die neuen Pläne

Die "Letzte Generation" will unter anderem in Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe demonstrieren. Die "Klimakleber" von einst wollen auf neue Protestformen setzen - und haben neue Ziele.

So sieht es auf den Straßen in BW aus

Schauen wir auf die Straße: Vorsicht auf der A81 Stuttgart in Richtung Singen - in Höhe Geisingen liegen Gegenstände auf der Fahrbahn.

Obacht auch auf der B29 Aalen nach Stuttgart, zwischen Winterbach und Remshalden-Geradstetten: In beiden Richtungen sind mehrere Menschen auf der Fahrbahn.

Reifenteile liegen auf der A7 Ulm in Richtung Füssen, zwischen Memmingen-Süd und Woringen.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Warum ein neuer Wärmespeicher in Ulm über 80 Meter hoch werden soll

Bis zu 84 Meter hoch, mit einem Durchmesser von 35 Metern - das sind die Maße des zylindrischen Wärmespeichers, der auf dem Gelände der Fernwärme Ulm in der Magirusstraße in der Ulmer Weststadt gebaut werden soll. Ein Warmwasserturm mit diesen Ausmaßen sei den Angaben zufolge nötig, um die ganze Stadt mit Fernwärme versorgen zu können.

Ulm

Stadtbild wird sich verändern Warum ein neuer Wärmespeicher in Ulm über 80 Meter hoch werden soll

Das Ulmer Stadtbild wird in zwei Jahren voraussichtlich um einen Koloss reicher: Die Fernwärme Ulm (FUG) will in der Weststadt einen Warmwasserturm mit stattlichen Ausmaßen bauen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

"Bündnis gegen Cybermobbing" in Karlsruhe bringt Ratgeber in den Handel

Der Verein "Bündnis gegen Cybermobbing" mit Sitz in Karlsruhe stellt heute seinen Ratgeber zum Schutz gegen Cybermobbing vor. Er richtet sich vor allem an Eltern. 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche waren 2022 von Mobbing im Netz betroffen, so das "Bündnis gegen Cybermobbing". Ein Viertel von ihnen habe Suizid-Gedanken gehabt. Man wolle Eltern von Kindern und Jugendlichen einen Ratgeber an die Hand geben, um über die Gefahr von Cybermobbing zu informieren und zu sensibilisieren.

Karlsruhe, Stuttgart

"Bündnis gegen Cybermobbing" aus Karlsruhe unterstützt Eltern Cybermobbing: Wenn Kinder andere Kinder im Netz mobben

Das "Bündnis gegen Cybermobbing" hat seinen Ratgeber zum Schutz vor Cybermobbing vorgestellt. Er richtet sich vor allem an Eltern. Wir haben mit einer betroffenen Mutter gesprochen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Özdemir zufrieden mit Förderprogramm für Schweinemastbetriebe

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) ist zufrieden mit dem neuen Förderprogramm für Schweinemastbetriebe. Er hat der "Augsburger Allgemeinen" gesagt, dass es gut angenommen wird. Vor allem Betriebe aus Baden-Württemberg und Bayern hätten in den ersten Tagen Anträge in Millionenhöhe gestellt. Mit dem Förderprogramm sollen Höfe umgebaut werden, damit sie tierfreundlicher werden.

Ulm: Neue Schulden für die Landesgartenschau 2030?

63 Millionen Euro muss die Stadt Ulm für die Landesgartenschau 2030 zahlen. Das war lange klar. Klar war auch, wo das Geld herkommt. Doch dieser Plan geht so offenbar nicht auf: Nach der Zustimmung des Ulmer Gemeinderats zur Landesgartenschau 2030 wird die Stadt die Investitionen der nächsten Jahre auf den Prüfstand stellen. Es hatte sich herausgestellt, dass Ulm seinen Anteil an den Kosten der Gartenschau nicht wie geplant aus Eigenmitteln finanzieren kann.

Ulm

Finanzierung wackelt Ulm: Neue Schulden für die Landesgartenschau 2030?

63 Millionen Euro muss die Stadt Ulm für die Landesgartenschau 2030 zahlen. Das war lange klar. Klar war auch, wo das Geld herkommt. Doch dieser Plan geht so offenbar nicht auf.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Eigentor für AfD Esslingen? "Zombies" bei deutschem Grillfest

Mit einem KI-generierten Bild einer Grillgemeinschaft hat der AfD-Kreisverband Esslingen zum Essen von Schweinefleisch aufgerufen - parallel zum islamischen Fastenmonat Ramadan. Vergrößert man jedoch das Bild, sehen die Gesichter der feiernden Menschen eher entstellt als fröhlich aus. Das sorgte für einige Reaktionen - sowohl positive als auch negative. Auf X, früher Twitter, wird beispielsweise von einer Zombie-Apokalypse gesprochen.

Esslingen

KI-generiertes Foto Eigentor für AfD Esslingen? "Zombies" bei "deutschem" Grillfest

Die AfD Esslingen ruft auf Facebook zum Essen von Schweinefleisch auf parallel zum islamischen Fastenmonat. Neben Zustimmung gibt es im Netz Häme wegen des KI-generierten Bildes.

Studie: Fast die Hälfte aller Deutschen will den Job wechseln

Fast die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland will in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Beratungsfirma Gallup hervor. Die Wechselbereitschaft ist damit so hoch wie noch nie in der Langzeitstudie. Umgekehrt sagen nur noch 53 Prozent der Befragten, dass sie in einem Jahr noch bei derselben Firma beschäftigt sein möchten. Vor fünf Jahren lag dieser Anteil noch bei fast 80 Prozent. Ein großer Teil der Arbeitnehmenden sei emotional nur gering gebunden und mache Dienst nach Vorschrift, heißt es in der Studie. Fast jede oder jeder fünfte habe innerlich gekündigt. Gallup hat die fehlende emotionale Bindung zum Arbeitgeber in Geld umgerechnet: Produktivitätseinbußen für die deutsche Wirtschaft könnten danach im vergangenen Jahr bei bis zu 167 Milliarden Euro gelegen haben. Das wären rund 4 Prozent der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung.

Bildungsausschuss des Landtags diskutiert über G9

G8 oder G9 - diese Frage hat in den vergangenen Jahren viele Schülerinnen und Schüler umgetrieben - und natürlich auch die Eltern. Inzwischen ist ein Gesetzentwurf zur Einführung eines neuen neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg auf dem Weg - und heute Thema im Bildungsausschuss des Landtags. Das Kultusministerium erarbeitet derzeit ein Konzept für ein neues Modell - und bekommt für sein Tempo scharfe Kritik vom Philologenverband. Dieser wirft dem Kultusministerium ein Verschleppen der Planungen vor.

Baden-Württemberg

Öffentliche Anhörung im Landtag BW will schrittweise zum neunjährigen Gymnasium zurückkehren

Das Kultusministerium will die Rückkehr zu G9 von Klassenstufe zu Klassenstufe umsetzen. Schüler, die bereits ein Gymnasium besuchen, sollen vom Umstieg ausgeschlossen sein.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Warnstreik an Flughäfen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden

An den Flughäfen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden wird heute gestreikt. Daher können dort keine Abflüge stattfinden. Die Gewerkschaft ver.di hat die Mitarbeiter in der Fluggastkontrolle, in der Personen- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Bundesweit sind weitere Flughäfen von den Streiks betroffen.

Baden-Württemberg

Wieder normaler Flugbetrieb in Stuttgart Warnstreik in der Fluggastkontrolle: Weiter keine Abflüge von Karlsruhe/Baden-Baden

Das Luftsicherheitspersonal setzt am Freitag seinen Warnstreik fort. Die Gewerkschaft ver.di hat an sechs Flughäfen dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen - darunter Karlsruhe/Baden-Baden.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

So wird heute das Wetter in BW

Es wird wieder wärmer in Baden-Württemberg. Die Temperaturen liegen am Morgen zwischen 2 und 7 Grad. Der Vormittag startet zum Teil sonnig, zum Teil noch mit Nebelresten aus der Nacht - im Nordosten ist es auch noch etwas bewölkter. Der Nachmittag wird dann überall freundlicher und bringt mehr Sonnenschein sowie höhere Temperaturen. Diese steigen auf 14 bis 19 Grad. Am Freitag geht es warm weiter mit Temperaturen bis zu 18 Grad. Das Wochenende wird wieder etwas durchwachsener.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (43,5 MB | MP4)

Neue Erkenntnis: Forscherin der Uni Tübingen vermutet Glyphosat aus anderer Quelle

Alles deutet darauf hin, dass die Glyphosat-Spur in unseren Gewässern zu unseren Waschmaschinen führt. Genauer gesagt: zu dem Waschmittel, das wir benutzen. Davon geht zumindest die Forscherin Carolin Huhn von der Universität Tübingen aus. Nach einem aufwändigen und langwierigen Forschungsprozess ist sie sich sicher, dass die Landwirtschaft nicht die Hauptquelle für die Glyphosat-Belastung der Gewässer ist.

Tübingen

Landwirtschaft möglicherweise nicht die Hauptursache Glyphosat in Gewässern: Tübinger Forscherin sieht Waschmittel als Quelle

Kommt das Glyphosat in unseren Gewässern hauptsächlich aus unserem Waschmittel und nicht aus der Landwirtschaft? Eine Tübinger Forscherin vermutet das. Es gibt aber auch Zweifel.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Das wird heute wichtig

Wieder ein Streik - heute sind die Luftsicherheitskräfte an mehreren deutschen Flughäfen den ganzen Tag im Ausstand. Betroffen sind in Baden-Württemberg die Flughäfen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden. In Stuttgart wird es heute keine Abflüge geben, teilte der Betreiber mit. Da auch an den Airports in Berlin, Hamburg und Köln gestreikt wird, müsse auch bei der Ankunft in Stuttgart mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden.

Wie geht’s in Baden-Württemberg mit der Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums weiter? Zu dem Gesetzentwurf, den die Initiatorinnen für einen Volksantrag zu G9 ("G9 jetzt! BW") vorgelegt haben, findet heute eine Anhörung von Sachverständigen im zuständigen Ausschuss des Landtags statt.

Dem SC Freiburg könnte heute Abend Historisches gelingen: sein erstmaliger Einzug ins Viertelfinale eines europäischen Fußballwettbewerbs. Dazu reicht den Breisgauern im Europa-League-Rückspiel bei West Ham United ein Unentschieden. Das Hinspiel gegen den Londoner Verein hatte der SC mit 1:0 gewonnen. Auf dem damaligen Torschützen, den Stürmer Michael Gregoritsch, ruhen auch heute die Hoffnungen.

Schönen guten Morgen

Ein frühlingswarmer Donnerstag wartet auf uns - guten Morgen. Schön, dass ihr heute hier mitlest! Ich bin Samantha Ngako und bis um 10 Uhr berichte ich in diesem Newsticker, was in Baden-Württemberg und der Welt passiert. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de. Einen guten Start in den Donnerstag!

Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch ++ Zerstörtes Tor der Schleuse Iffezheim wird ausgebaut ++ Mehr Schaden durch Telefonbetrug ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.