Ein einzelner ICE fährt in den frühen Morgenstunden über Gleise. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Peter Kneffel)

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag

BW-Newsticker am Morgen: Streik bei der Bahn, mutmaßliche RAF-Terroristin vor Ermittlungsrichter, Siebenjähriger nach Vermisstensuche gefunden

Stand
AUTOR/IN
Martin Heer
Bild: SWR-Redakteur Martin Heer (Foto: Martin Heer)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Martin Heer.

Tschüss!

Ich verabschiede mich von euch. Morgen früh ist an dieser Stelle meine Kollegin Katharina Fuß für euch da! Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Protest gegen Waldrodung von Porsche in Italien

Der Stuttgarter Autobauer Porsche will seine Teststrecke im süditalienischen Nardò ausbauen - und dafür 200 Hektar eines historischen Steineichenwaldes roden. In Italien kämpfen Naturschützerinnen und -schützer seit Monaten gegen den Ausbau. Jetzt haben sie Unterstützung aus Stuttgart bekommen. So haben sich Gegnerinnen und Gegner gestern bei einer Protestaktion vor dem Porsche-Werk in Zuffenhausen geäußert:

Mutmaßliche RAF-Terroristin Klette bei Ermittlungsrichter in Karlsruhe

In Karlsruhe wird heute um 11 Uhr die mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt, der ihr einen Haftbefehl des Generalbundesanwalts wegen der möglichen Beteiligung an früheren RAF-Taten eröffnet. Das Verfahren läuft parallel zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Verden in Niedersachsen wegen einer Überfallserie auf Geldtransporter. Klette wird nach dem Termin in Karlsruhe wieder nach Niedersachsen in die dortige Untersuchungshaft zurückgebracht. Klette wurde vergangene Woche in Berlin festgenommen, nachdem sie zuvor mehr als 30 Jahre lang untergetaucht war.

Karlsruhe

Haftbefehl eröffnet Mutmaßliche RAF-Terroristin Klette vor Ermittlungsrichter in Karlsruhe

Sprengstoff-Anschläge und versuchter Mord: Der mutmaßlichen RAF-Terroristin Klette ist in Karlsruhe der Haftbefehl eröffnet worden. Sie war mehr als 30 Jahre untergetaucht.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Siebenjähriger aus Mannheim nach Vermisstensuche wohlbehalten gefunden

Der sieben Jahre alte Junge, der in Mannheim vermisst wurde, ist wieder aufgetaucht. Laut einem Polizeisprecher geht es ihm gut. Der Rettungsdienst habe ihn vorsorglich untersucht, nun befinde er sich bei seinen Eltern. Wie genau der Junge verschwunden ist und wo er wiedergefunden wurde, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Eine Straftat schloss die Polizei jedoch aus. Der Junge war seit dem frühen Mittwochnachmittag vermisst worden.

Heilbronnerinnen bei Feuer in Finnland ums Leben gekommen

Mitte Februar hatte es in einer Jugendherberge in Finnland gebrannt. Seitdem galten zwei Frauen aus Heilbronn als vermisst. Eine Obduktion soll ihren Tod nun bestätigt haben. Nach Recherchen der "Heilbronner Stimme" soll es sich bei den Opfern um Mutter und Tochter handeln. Insgesamt starben drei Menschen bei dem Feuer, das Hostel war komplett abgebrannt.

Heilbronn

Brand in einer Jugendherberge Zwei Heilbronnerinnen bei Feuer in Finnland ums Leben gekommen

Bei einem Feuer in einer Jugendherberge in Finnland sind zwei Frauen aus Heilbronn ums Leben gekommen. Das Hostel sei komplett abgebrannt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

ver.di ruft erneut zu Warnstreiks im Einzelhandel auf

Für morgen hat die Gewerkschaft ver.di in mehreren Städten in Baden-Württemberg zu Warnstreiks im Einzel- und Großhandel aufgerufen. Betroffen sind unter anderem die Unternehmen Kaufland, Lidl, dm, Primark und IKEA. In Karlsruhe und Stuttgart sind Kundgebungen geplant, gemeinsam mit Beschäftigten des öffentlichen Diensts. Seit vergangenem April wird im Einzelhandel immer wieder gestreikt. Die Beteiligung und damit auch die Auswirkung auf die Kundschaft waren die letzten Male eher gering. ver.di fordert 15 Prozent mehr Gehalt im Einzelhandel bei einer Laufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeberseite bietet insgesamt 10 Prozent über zwei Jahre plus Inflationsausgleichsprämie.

Ab heute gelten neue Regeln für große Onlineplattformen

Für große Onlineplattformen gelten in der EU ab heute neue Regeln. Konzerne wie Apple, Google, Amazon oder TikTok sollen so weniger Macht haben. Unter anderem müssen sie künftig Angebote von Konkurrenten zulassen. Was ändert sich damit für uns als Nutzerinnen und Nutzer? Zwei Beispiele: Auf Apple-Geräten müssen dann auch Apps aus anderen Quellen als dem offiziellen App Store installiert werden können. Und WhatsApp soll demnächst auch Nachrichten anzeigen können, die über andere Messenger geschickt wurden. Insgesamt sind 22 Dienste von sechs Unternehmen vom sogenannten Digital Markets Act betroffen. Der gilt zwar ab heute, für die Umsetzung haben die Unternehmen aber noch ein halbes Jahr Zeit.

Landesregierung aktualisiert Vorschriften für Online-Konferenzen nach Abhöraffäre

Russland hatte vor kurzem ein geheimes Gespräch von Luftwaffen-Offizieren abgehört und veröffentlicht. Darin ging es unter anderem um die Möglichkeit für die Ukraine, "Taurus"-Marschflugkörper im Krieg gegen Russland einsetzen zu können. Möglich wurde das Abhören offenbar, weil sich ein Teilnehmer über einen unsicheren Kanal zur Konferenz zugeschaltet hat.

Die baden-württembergische Landesregierung aktualisiert jetzt ihre Vorschriften für Online-Konferenzen. Wie die Bundeswehr nutzt auch sie die Kommunikationsplattform Webex für Videoschalten. In der aktualisierten Anleitung für Mitarbeitende sollen wesentliche Maßnahmen noch mal hervorgehoben werden. Laut Innenministerium gehört dazu beispielweise der Hinweis, dass über Webkonferenz-Lösungen nur allgemeine und keine sensiblen Inhalte besprochen werden dürfen.

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Etwas Geduld braucht ihr derzeit auf der A81 Singen Richtung Stuttgart zwischen Ehningen und Böblingen/Sindelfingen. Hier staut es sich auf drei Kilometern, ihr braucht etwa 20 Minuten länger. Stau gibt es außerdem auf der B29 Aalen Richtung Stuttgart zwischen Weinstadt-Endersbach und Stuttgart sowie auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel zwischen Herbolzheim und Freiburg-Nord.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Prozessauftakt: Tierschützer verklagen das Land Baden-Württemberg

Zu viele Puten auf zu engem Raum, darunter verletzte und kranke Tiere: Diese Missstände hatten Tierschützerinnen und Tierschützer einem Mastbetrieb in Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall) vorgeworfen. Die zuständigen Behörden sahen allerdings keinen Handlungsbedarf. Daher klagen die Aktivisten nun gegen das Land Baden-Württemberg wegen Untätigkeit. Heute beginnt vor dem Verwaltungsgerichtshof in Mannheim der Prozess - und der könnte zu einem Präzedenzurteil führen.

Mannheim

Verwaltungsgerichtshof weist Klage ab VGH Mannheim: Tierschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Putenmast

Der Verwaltungsgerichthof Mannheim hat die Klage von Tierschützern gegen einen Putenhaltungsbetrieb zurückgewiesen. Einen Teilerfolg können die Aktivisten aber trotzdem verbuchen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaum Verständnis für Bahnstreik bei Instagram-Community

Weselsky mache beste Werbung für die Autoindustrie, schreiben einige von euch bei uns auf Instagram. Das Verständnis für den aktuellen Warnstreik bei der Bahn hält sich in den Kommentaren unter unserem Post dazu in Grenzen. Vor allem die Ankündigung der GDL, Streiks künftig nicht mehr rechtzeitig vorher anzukündigen, kritisieren viele von euch. Streiken zu können sei grundsätzlich extrem wichtig, schreibt etwa ein User. Aber: "Man kann sich dann absolut gar nicht mehr auf die Bahn verlassen und nimmt einigen ihre Mobilität. Dazu die Angst an irgendeinem Bahnhof zu stranden. So verliert man halt leider Akzeptanz für den Streik". Eine andere Userin fordert: "Für alle und für die Umwelt sollte es zu einer schnellen Einigung kommen!" Wie denkt ihr dazu und seid ihr selbst vom Streik betroffen? Schreibt mir gerne per Mail an newsticker-bw@SWR.de oder kommentiert hier unter unserem Post:

Nach Vorrunden-Niederlagen: Freiburgs Wiedersehen mit West Ham

Der SC Freiburg will sich heute Abend beim Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen West Ham United eine gute Ausgangslage erarbeiten. Beide Mannschaften begegneten sich schon in der Vorrunde - zweimal behielt der englische Fußball-Erstligist die Oberhand. Das Wiedersehen gehen die Breisgauer nach dem 2:2 gegen den FC Bayern München in der Bundesliga am vorigen Freitag nun mit Selbstvertrauen an.

Freiburg

Fußball | Europa League SC Freiburg: Schon wieder West Ham - Neuauflage in der Europa League

Am Donnerstag (21 Uhr) trifft der SC Freiburg im Achtelfinale der UEFA Europa League auf den englischen Club West Ham United. Ein Wiedersehen der besonderen Art.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mehr Personal und Fahrzeuge für den Bahnverkehr in BW

Im Regionalzugverkehr läuft nicht immer alles reibungslos. Aber: Künftig soll es besser werden, verspricht zumindest die Deutsche Bahn und hat dazu einen Aktionsplan aufgestellt. Ziel sei, "den täglichen Betrieb zu stabilisieren und Fahrgästen verlässliche Mobilität zu bieten", hieß es gestern vom Landesverkehrsministerium. Um das zu erreichen, will die Bahn für Baden-Württemberg zusätzliche Fahrzeuge zu Verfügung stellen, Werkstattkapazitäten aufstocken und rund 500 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Mehr zu den Plänen lest ihr hier:

Baden-Württemberg

Mehr Züge, mehr Personal Bahn will mit Aktionsplan den BW-Regionalverkehr verbessern

Ist der Regionalzug mal wieder zu spät? In Baden-Württemberg keine Seltenheit. Nun verspricht die Bahn mehr Personal und Fahrzeuge, um die Qualität zu steigern.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wenig Neues bei Bund-Länder-Beratungen zur Migrationspolitik

Gestern haben sich die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin zur Migrationspolitik beraten. Wirklich konkret Neues sei dabei allerdings nicht herausgekommen, meint unser Berlin-Korrespondent Sebastian Deliga. Allerdings sei die Bewertung der Ergebnisse recht unterschiedlich ausgefallen: Während der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) damit einigermaßen zufrieden zu sein scheint, äußerte sich der Fraktionsvorsitzende der Landes-CDU, Manuel Hagel, kritisch. Von Ergebnissen könne man überhaupt nicht sprechen, der Kanzler verweigere die Realität, so Hagels Vorwurf. Er forderte eine 180-Grad-Wende in der Flüchtlingspolitik. Mehr Details zur Ministerpräsidentenkonferenz lest ihr bei unseren Kollegen von der Tagesschau, Sebastian Deligas Einschätzung seht ihr hier:

Video herunterladen (47,6 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

Am frühen Morgen hat der Warnstreik der GDL beim Personenverkehr der Deutschen Bahn begonnen. Zahlreiche Züge fallen aus, bis morgen Nachmittag gilt ein Notfahrplan. Welche Verbindungen betroffen sind und worum es beim Tarifkonflikt geht, haben wir hier zusammengefasst.

Nach Schüssen auf einer Shisha-Bar in Plochingen (Kreis Esslingen) im vergangenen Jahr soll der Prozess gegen zwei mutmaßliche Bandenmitglieder aus dem Raum Stuttgart zum Ende kommen. Am Landgericht sollen heute im Hochsicherheitssaal die Urteile fallen.

In Heidelberg beginnt der Prozess gegen eine Prostituierte wegen mutmaßlichen Betrugs in Millionenhöhe. Sie soll dem vermögenden Geschädigten, der sich in die Angeklagte verliebt haben soll, vorgespielt haben, dessen Gefühle zu erwidern. Die Angeklagte soll den Mann unter Ausnutzung seiner Gefühle dazu veranlasst haben, ihr eine Summe von insgesamt rund 1,8 Millionen Euro zu überlassen.

Das Wetter für Baden-Württemberg

Nach dem Regen oder Schnee gestern wird das Wetter heute wieder freundlicher: Es bleibt trocken und Wolken und sonnige Phasen wechseln sich ab. Am Vormittag scheint in Nordbaden die Sonne, ansonsten überwiegen dichtere Wolkenfelder. Am Nachmittag ist es umgekehrt vor allem im Süden von Baden-Württemberg sonnig und im Norden ist es eher wolkig. Die Höchstwerte liegen bei 6 bis 12 Grad. Richtung Samstag wird es dann fast schon wieder frühlingshaft mit viel Sonne und Temperaturen von bis zu 14 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (35,4 MB | MP4)

Polizei sucht in Mannheim nach Siebenjährigem

In Mannheim sucht die Polizei nach einem sieben Jahre alten Jungen. Er wird den Angaben zufolge seit gestern am frühen Nachmittag vermisst. Die Polizei geht davon aus, dass er vom Weg abgekommen sein könnte und sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befindet. Um ihn zu suchen, setzte die Polizei in der Nacht einen Hubschrauber in der Innenstadt ein.

Streiks auch bei der Lufthansa

Einschränkungen gibt es heute außerdem im Flugverkehr. Die Gewerkschaft ver.di hat das Bodenpersonal der Lufthansa zum Warnstreik aufgerufen. Bis zu 90 Prozent der Flüge fallen aus. Der Ausstand sollte nach Angaben der Gewerkschaft ver.di Samstagmorgen enden. Außerdem werden die Lufthansa-Bereiche Technik, Logistik und Training bestreikt. Hinzu kommen Arbeitsniederlegungen der Luftsicherheitskontrolleurinnen und -kontrolleure in Frankfurt und Hamburg. Dass der Warnstreik bei der Lufthansa mit dem der GDL zusammenfällt, sei laut ver.di reiner Zufall. Die wichtigsten Infos zu den betroffenen Flughäfen in Baden-Württemberg haben wir euch hier zusammengefasst.

Erneuter GDL-Streik im Bahnverkehr hat begonnen

Seit heute Früh um 2 Uhr läuft der Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL im Personenverkehr der Bahn. Bis morgen gilt ein Notfahrplan, zahlreiche Zugverbindungen fallen aus. Rund ein Fünftel der Fernzüge soll im Einsatz sein. Erst am Samstag solle der Bahnverkehr wieder wie gewohnt laufen, hieß es.

Die Verhandlungen im Tarifkonflikt sind vor kurzem gescheitert, Bahn und GDL schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Knackpunkt war zuletzt die Forderung der GDL nach einer reduzierten Wochenarbeitszeit. Künftig will die Gewerkschaft solche Arbeitsniederlegungen übrigens nicht mehr wie bislang 48 Stunden im Voraus ankündigen, sondern zu sogenannten Wellenstreiks übergehen. "Damit ist die Eisenbahn kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr", sagte GDL-Chef Claus Weselsky dazu.

Baden-Württemberg

Ausstände bei der Bahn und im Flugverkehr Lokführerstreik hat begonnen: Das erwartet Autofahrer und Reisende in BW

Es wird wieder gestreikt: Auch in dieser Woche rufen die Gewerkschaften dazu auf, die Arbeit niederzulegen. Dies gilt es für Reisende zu beachten.

SWR Aktuell Langstrecke SWR Aktuell

Guten Morgen!

Wir beschäftigen uns gleich mal mit der Bahn - und zwar nicht nur mit dem heutigen Warnstreik, sondern auch mit Plänen, wie der Regionalverkehr in Baden-Württemberg künftig besser werden soll. Alles einsteigen also! Die wichtigsten Nachrichten für Baden-Württemberg abseits der Schiene bekommt ihr hier natürlich ebenfalls von mir. Mein Name ist Martin Heer. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de. Startet gut in den Tag!

Bild: SWR-Redakteur Martin Heer (Foto: Martin Heer)
SWR-Redakteur Martin Heer

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch ++ Drohende Warnstreiks im ÖPNV? ++ Bettwanzen-Befall in BW ++ Urteil nach Handgranaten-Wurf erwartet ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.