Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Montag und Dienstag in Baden-Württemberg unterwegs. Er besucht eine Schule und Mercedes-Benz in Sindelfingen und fährt dann weiter in den Nordschwarzwald nach Glatten, am Dienstag nach Nagold und Calw. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Belga | Benoit Doppagne)

Das war der BW-Newsticker am Dienstag

BW-Newsticker am Morgen: Scholz besucht KSK in Calw, Mann nach Messerattacke in Bruchsal auf der Flucht

Stand
AUTOR/IN
Andrea Blocksdorf
Bild von Andrea Blocksdorf (Foto: privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Andrea Blocksdorf.

Tschüss!

Es ist 10 Uhr - und damit sind wir auch schon wieder am Ende des Newstickers angelangt. Ich wünsche euch einen schönen Dienstag - wenn schon nicht mit Sonne am Himmel, dann eben mit Sonne im Herzen! Morgen früh ab 6 Uhr ist dann mein Kollege Martin Heer für euch da.

Alle Nachrichten aus Baden-Württemberg findet ihr wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

A8 nach Lkw-Unfall bei Oberelchingen wieder frei

Über den Unfall auf der A8 zwischen Oberelchingen und Seligweiler in Fahrtrichtung Stuttgart habe ich euch ja bereits berichtet. Ein Lkw fuhr vergangene Nacht auf den Sicherungsanhänger einer Nachtbaustelle. Die Bergung war kompliziert, deshalb war die A8 stundenlang gesperrt. Nun ist sie wieder frei.

Elchingen

Stau im Berufsverkehr A8 bei Oberelchingen nach Lkw-Unfall wieder frei

Ein Lkw ist auf der A8 zwischen Oberelchingen und Seligweiler in Fahrtrichtung Stuttgart auf den Sicherungs-Lkw einer Nachtbaustelle aufgefahren. Die A8 war stundenlang gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Community diskutiert über größten Solarpark in BW

Ein Blick in die Sozialen Netzwerke: Auf Facebook und Instagram diskutiert unsere Community über den größten Solarpark Baden-Württembergs, den der Energieversorger EnBW in Langenenslingen (Kreis Biberach) bauen will. Ab Mitte kommenden Jahres sollen so 30.000 Dreipersonenhaushalte mit Strom versorgt und rund 54.000 Tonnen CO₂ jährlich eingespart werden. Einige Userinnen und User halten das für eine gute Idee, etwa weil die Wiesen unter den Solarpaneelen auch von Schafen beweidet werden sollen. Viele andere sind allerdings nicht überzeugt von dem Projekt, sprechen von Verschandelung der Natur und fragen, warum nicht erst sämtliche Industriehallen und andere Dächer mit Photovoltaik-Anlagen versehen werden.

Familienplanung bei den Eisbären im Karlsruher Zoo

Der Karlsruher Zoo hat eine neue Bewohnerin bekommen. Seit gestern lebt dort das Eisbärenweibchen Nuka aus Belgien. Zusammen mit Kap, dem männlichen Eisbären im Zoo, soll das Paar für Nachwuchs sorgen. Nuka wurde im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) nach Karlsruhe gebracht. Kap ist bereits seit vergangenen Sommer wieder in Karlsruhe und gilt als einer der genetisch besonders wertvollen Eisbären im EEP. Er hat sich bislang nur einmal fortgepflanzt, Nuka hat noch keinen Nachwuchs. Karlsruhes Zoodirektor Matthias Reinschmidt sagte, man sei absolut glücklich, ein Paar zu haben, mit dem man züchten dürfe. Das Bärenpaar bleibt laut Zoo erst einmal getrennt. Wann Nuka und Kap im Gehege zueinander gelassen werden, hängt von ihrem Verhalten ab. Hoffen wir mal, dass die beiden sich auch leiden können.

Behinderungen im Berufsverkehr auf den Straßen in BW

Inzwischen hat der Berufsverkehr auf den Straßen im Land deutlich zugenommen. Besonders viele Staus und Behinderungen gibt es rund um Stuttgart. So hat es etwa auf der A8 Stuttgart Richtung Karlsruhe zwischen Kreuz Stuttgart und Dreieck Leonberg gekracht. Die Folge sind fünf Kilometer Stau und eine Verzögerung von rund 20 Minuten. Auch auf der A81 Singen Richtung Stuttgart zwischen Gärtringen und Böblingen/Sindelfingen stockt der Verkehr auf zehn Kilometern. Auf der B36 Karlsruhe - Rastatt zwischen Forchheim und Mörsch ist die Ampelanlage außer Betrieb. Dort ist nur eine Spur frei.

Wie es konkret auf eurer Strecke aussieht, könnt ihr hier nachlesen:

Tief fliegendes Forschungsflugzeug über Wertheim und Creglingen

Wer sich in den nächsten Tagen rund um Wertheim und Creglingen (beide Main-Tauber-Kreis) aufhält, sollte sich über ein sehr tief fliegendes Flugzeug nicht wundern. Die Maschine soll in rund 300 Metern Höhe kreisen und Informationen für die Erdwärmeforschung sammeln - etwa über Eigenschaften des Gesteins unter der Erde. Ziel ist es, die natürliche Wärme der Erde in Zukunft besser als Energiequelle zu nutzen.

Wertheim

Spezialflugzeug auf Erkundungstour Tieffliegendes Flugzeug über Wertheim und Creglingen

Ein Spezialflugzeug wird in den kommenden Tagen in nur rund 300 Meter Höhe über Wertheim und Creglingen kreisen. Der bodennahe Flug ist nicht nur für die Region wichtig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Pro Bahn fordert Streikfahrplan von GDL

Dass auf Bahn- und Flugreisende eine stressige Woche zukommt, wisst ihr ja bereits. Dass die Gewerkschaft der Lokführer, GDL, dann auch noch sogenannte Wellenstreiks angekündigt hat, führt bei vielen Bahnkunden zu Unmut. Wellenstreiks bedeutet: viele kürzere und teils spontane Arbeitsniederlegungen hintereinander. Fahrgäste könnte diese neue Strategie vor dem Antritt ihrer Reise kalt erwischen. Denn das Vorgehen könnte verhindern, dass die Bahn vor Streikbeginn Notfallfahrpläne erstellen kann. Das ärgert den Fahrgastverband Pro Bahn. Dessen Vertreter Karl-Peter Naumann erklärte gerade im Morgenmagazin von ARD und ZDF, dass unangekündigte Streiks nicht das richtige Vorgehen seien. Vielmehr sei das ein Schlag ins Gesicht der Reisenden und würde das letzte Verständnis für die Streiks "auf Null bringen". Stattdessen forderte er einen Streikfahrplan.

Baden-Württemberg

35-stündiger Ausstand ab Donnerstag Streik bei der Bahn: Diese Züge in BW sind betroffen

Im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL stehen die Zeichen auf Streik statt auf Einigung. Am Donnerstag beginnt der nächste Streik - auch in BW.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Fachleute beraten in Karlsruhe über Hagel und die Konsequenzen

In Karlsruhe beginnt heute die Europäische Konferenz zur Hagelforschung. Drei Tage lang treffen sich rund 180 Klimaexpertinnen und -experten sowie Versicherungsfachleute am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), um sich über das Wetterphänomen auszutauschen.
Baden-Württemberg ist das Bundesland mit den meisten Hagelniederschlägen. Am KIT wird schon viele Jahre darüber geforscht. Großer Wunsch aller Konferenzteilnehmenden wäre eine bessere Vorhersage der Hagelunwetter. Denn das Phänomen tritt oft kleinflächig auf. Außerdem lässt sich nur kurze Zeit davor sagen, wo genau es hageln wird. Klimafachleute und Versicherer tauschen dafür Daten miteinander aus. Neben der Vorhersage beschäftigt sich die Konferenz auch mit der Vermeidung von Schäden.

Quaggamuschel am Bodensee - Schweizer testen neue Methode dagegen

Die eingeschleppte Quaggamuschel ist inzwischen eine echte Plage am Bodensee. Vor allem den Wasserwerken machen die Muscheln das Leben schwer, weil sie sich in den Rohren ansiedeln und sie verstopfen. Die Schweizer wollen nun ein neues Verfahren testen, mit dem die Rohre gereinigt werden sollen. Ihren eigentümlichen Namen hat die Muschel übrigens wahrscheinlich aufgrund ihrer hell-dunklen Streifen, die an das Fellmuster der Zebraart Quagga erinnern.

Romanshorn

Reinigung der Seewasserleitungen Wie die Schweizer am Bodensee die Quaggamuschel bekämpfen

Im Kampf gegen die Quaggamuschel im Bodensee setzen Schweizer Wasserwerke jetzt auf eine neue Methode. Weil die Muscheln die Seewasserleitungen im Innern verstopfen, kommt ein spezieller Rohrreiniger zum Einsatz.

Die aktuelle Lage auf den Straßen in BW

Ein paar Unfälle sorgen heute Morgen schon für einige Behinderungen auf den Straßen im Land. So ist etwa auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Oberelchingen (Kreis Neu-Ulm) und Ulm-Ost ein Lkw in einen Baustellenanhänger gefahren. Der Lkw muss abtransportiert werden. Hier gibt es drei Kilometer Stau ab dem Kreuz Ulm/Elchingen. Auch auf der A5 Basel Richtung Karlsruhe gab es bei Freiburg einen Unfall, die Unfallstelle ist noch nicht gesichert. Am längsten staut es sich im Augenblick auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Esslingen und Stuttgart-Plieningen, und zwar auf acht Kilometer, ebenfalls wegen eines Unfalls.

Wie es konkret auf eurer Strecke aussieht, könnt ihr hier nachlesen:

Patentanmeldungen: Unternehmen aus BW sind Spitzenreiter

Innovationsmotor Baden-Württemberg: Nach einem jahrelangen Rückgang melden deutsche Unternehmen wieder mehr Patente an. Das hat das deutsche Patentamt mitgeteilt. Im vergangenen Jahr waren es demnach rund 20.000 Patente, die angemeldet wurden - 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Sprecherin sagte, es zeige, dass die deutschen Unternehmen wieder innovativ seien. Die meisten Patente haben die baden-württembergischen Firmen Bosch und Mercedes-Benz eingereicht. Am bedeutendsten ist laut Patentamt nach wie vor der Maschinenbau mit 40 Prozent aller Anmeldungen.

Mannheimer Uni-Klinik: Krebsbestrahlung mit KI

Am Mannheimer Uniklinikum ist ein Bestrahlungsgerät vorgestellt worden, das die Krebstherapie deutlich verbessert - und das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz. Mit dem sogenannten Linearbeschleuniger kann die Therapiezeit enorm verkürzt werden - außerdem können Ärztinnen und Ärzte die Behandlung ganz individuell auf jeden Krebskranken zuschneiden.

Mannheim

Personalisierte Krebsmedizin dank Hightech-Gerät Uniklinikum Mannheim: Strahlentherapie mit Hilfe von KI

Am Mannheimer Uniklinikum ist ein Bestrahlungsgerät vorgestellt worden, das die Krebstherapie präziser macht und verkürzt. Nicht zuletzt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz.

Forscher vom Bodensee: Ältere Störche kommen schneller ans Ziel

Die Älteren werden die ersten sein: Zumindest gilt das offenbar bei Weißstörchen. Forscherinnen und Forscher der Uni Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Radolfzell haben herausgefunden, dass während eines Vogelzugs Weißstörche mit zunehmendem Alter schneller ans Ziel gelangen. Das liege jedoch nicht daran, dass sie leistungsfähiger seien, so die Fachleute. Die Tiere würden über die Jahre einfach die besten Zugrouten in den Süden und zurück lernen. Die Forschenden hatten dutzende Störche mit GPS-Sendern ausgestattet und Flugrouten, Timing und Tempo ausgewertet. Das Ergebnis: Jüngere Tiere starten im Herbst früher und landen später als ältere Artgenossen.

Bundeskanzler Scholz besucht Nordschwarzwald

Olaf Scholz setzt heute seinen Besuch in Baden-Württemberg fort. Am Morgen geht es zunächst zum Möbel- und Baubeschlägehersteller Häfele in Nagold (Kreis Calw). Dort will sich der Kanzler unter anderem mit Beschäftigten und dem Betriebsrat austauschen.

Danach nimmt Scholz in Nagold auf Einladung der SPD-Kreisverbände Calw und Freudenstadt an einem Bürgerdialog teil - gemeinsam mit der SPD-Bundesvorsitzenden und Wahlkreisabgeordneten von Calw/Freudenstadt, Saskia Esken. Zum Abschluss des Kanzler-Besuchs geht es nach Calw: Dort besucht Scholz das Kommando Spezialkräfte (KSK).

Gestern hatte Scholz zunächst eine Schule in Sindelfingen (Kreis Böblingen) und danach das Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk besucht und am Nachmittag den Vakuumtechnik-Hersteller Schmalz in Glatten (Kreis Freudenstadt) besichtigt. In der Nähe des Firmengeländes protestierten Landwirte mit hupenden Traktoren.

So wird heute das Wetter in BW

Leider bleibt das Wetter in Baden-Württemberg auch heute ungemütlich und nass. Heute Morgen liegen die Temperaturen zwischen drei und sieben Grad, örtlich gibt es Regen und Nieselregen. Nur wenig besser sind die Aussichten für den Nachmittag: Es wird ein bisschen wärmer, aber auf mehr als elf Grad dürfen wir nicht hoffen. Der Wind weht heute schwach.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (34,4 MB | MP4)

Ab Donnerstag wieder Streiks bei der Bahn

Wenn ihr Ende der Woche eine Reise per Bahn vorhabt, solltet ihr damit rechnen, dass nicht alles wie geplant läuft. Denn ab Donnerstag wird wieder gestreikt - und das wird in den kommenden Wochen wohl so weitergehen. Der erste Streik beginnt im Personenverkehr am Donnerstagmorgen und endet Freitagmittag. Das kündigte Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL, gestern an. Das Flugzeug dürfte allerdings auch keine Alternative sein. Denn die Gewerkschaft ver.di hat das Bodenpersonal der Lufthansa für Donnerstag und Freitag ebenfalls zu Warnstreiks aufgerufen.

Berlin

Fast zeitgleich Warnstreik bei der Lufthansa Bahn-Streik ab Donnerstag: GDL-Chef kündigt 35-Stunden-Ausstand an

GDL-Chef Weselsky hat neue Bahn-Streiks angekündigt: Ab Mittwochabend wird im Güterverkehr gestreikt, in der Nacht zu Donnerstag folgt dann der Personenverkehr.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Musikalischer Protest gegen AfD-Veranstaltung in Mosbach

"Hier singt das Volk!": Unter diesem Motto haben sich am gestrigen Abend rund 1.200 Sängerinnen und Sänger in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) versammelt. Sie protestierten gegen eine Veranstaltung der AfD im Mosbacher Veranstaltungszentrum "Alte Mälzerei". Die Teilnehmer der "Gesangsdemo" sangen bekannte Friedens- und Protestlieder, aber auch Deutsche Volkslieder und das "Badnerlied".

Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis)

Demo mit Volks- und Friedensliedern "Hier singt das Volk!": Musikalischer Protest in Mosbach gegen die AfD

1.200 Menschen haben am Montagabend gegen einen "Bürgerdialog" der AfD in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) protestiert. Das Besondere: Sie drückten ihren Protest mit Gesang aus.

Polizei sucht Verdächtigen nach Messerattacke am Bruchsaler Bahnhof

Ein Mann ist gestern Nachmittag am Bahnhof in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden. Der Täter sei auf der Flucht, teilte eine Polizeisprecherin vergangene Nacht mit. Zeitweise habe ihn die Polizei mit einem Hubschrauber gesucht.

Das Opfer wurde in einer Klinik operiert, hieß es weiter. Die Polizei gehe von einer Auseinandersetzung zwischen den beiden aus. Zuvor war ein weiterer Verdächtiger festgenommen worden. Weil er aber wohl mit der Tat nicht in Verbindung stand, wurde er freigelassen.

  

Bruchsal

Fahndung läuft auf Hochtouren Bruchsaler Messerattacke: Mutmaßlicher Täter und Opfer kannten sich

Nach der Messerattacke am Bahnhof in Bruchsal am vergangenen Montag hat die Polizei mitgeteilt, dass sich der mutmaßliche Täter und das Opfer kannten. Die Fahndung läuft weiterhin auf Hochtouren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig

Bei seinem zweitägigen Baden-Württemberg-Besuch will Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) heute auch das Kommando Spezialkräfte (KSK) in Calw besuchen. Dabei soll es laut KSK unter anderem um die sicherheitspolitische Situation und die Zusammenarbeit zwischen KSK und NATO gehen. Der Kanzler wird sich dabei sowohl mit der Leitung als auch mit Soldatinnen und Soldaten austauschen.

In Karlsruhe beginnt die dreitägige Europäische Konferenz zur Hagelforschung. Fachleute privater und öffentlicher Wetterdienste sowie Vertreterinnen und Vertreter von Versicherungen und Ingenieurbüros beraten darüber, wie Hagelstürme entstehen, wie sie mit dem Klimawandel zusammenhängen, wie man sie besser vorhersagen kann und wie sich Schäden vermeiden lassen.

Nach den schweren Ausschreitungen bei einer Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart beginnt heute ein zweites Verfahren. Dem 26-jährigen angeklagten Eritreer wird unter anderem schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen. Er soll mit 20 bis 30 weiteren Menschen im vergangenen September versucht haben, eine Polizeikette zu überwinden. Außerdem soll er faustgroße Steine in Richtung der Polizei geworfen haben. Vergangene Woche wurde bereits ein 29-Jähriger zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.

Größter Solarpark in BW entsteht im Kreis Biberach

In Langenenslingen im Kreis Biberach haben gestern mit dem offiziellen Spatenstich die Bauarbeiten für den größten Solarpark in Baden-Württemberg begonnen. Nach Angaben des Energieversorgers EnBW soll die Anlage 2025 mit einer Leistung von 80 Megawatt in Betrieb gehen und damit rund 30.000 Dreipersonenhaushalte versorgen können. Die Fläche wurde bislang landwirtschaftlich genutzt und ist 80 Hektar groß. Die EnBW betreibt eigenen Angaben zufolge derzeit 36 Solarparks in ganz Deutschland, 21 davon in Baden-Württemberg.

Langenenslingen

Strom für 30.000 Haushalte Neuer Solarpark im Kreis Biberach soll Meilenstein fürs Land werden

In Langenenslingen (Kreis Biberach) entsteht laut EnBW der größte Solarpark Baden-Württembergs. Rund 140.000 Solarmodule sollen dort aufgebaut werden. Auch Schafe könnten eine Aufgabe übernehmen.

Guten Morgen!

Mein Name ist Andrea Blocksdorf und wir starten heute gemeinsam in diesen Dienstag, der wettertechnisch nicht besonders schön wird. Aber: es ist März, die Tage werden länger, der Frühling kommt! Bis 10 Uhr bekommt ihr von mir hier Nachrichten aus Baden-Württemberg und der Welt. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von Andrea Blocksdorf (Foto: privat)
Andrea Blocksdorf ist Multimedia-Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg.

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Montag ++ Baubeginn für größten Solarpark im Land ++ Erneuter Besuch von Kanzler Scholz in BW ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.