Blick in die Rheinschleuse Iffezheim mit einem defekten Schleusentor. Am 11.11.2023 hat ein Gütermotorschiff das Tor gerammt und dadurch zerstört. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch

BW-Newsticker am Morgen: Zerstörtes Tor der Schleuse Iffezheim wird ausgebaut, Mehr Schaden durch Telefonbetrug

Stand
AUTOR/IN
Matthias Breitinger
Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Matthias Breitinger.

Einen schönen Mittwoch!

Das war's für heute in unserem BW-Newsticker. Morgen früh informiert euch an dieser Stelle meine Kollegin Samantha Ngako. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Leibniz-Preise gehen an drei Forschende aus BW

Drei Forschende aus Baden-Württemberg erhalten heute Abend in Berlin den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er gilt als der kleine Nobelpreis und ist der wichtigste Preis für Forschende in Deutschland. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 2,5 Millionen Euro verbunden, das die Ausgezeichneten für ihre Forschungsarbeit verwenden können.

Die Preisjury würdigt die Arbeiten der Schmerzforscherin Rohini Kuner und des Altphilologen Jonas Grethlein, beide Professoren an der Universität Heidelberg. Kuner untersucht die Mechanismen, die chronischen Schmerzen zugrunde liegen. Grethlein ist einer der führenden Experten in altgriechischer Kultur. Außerdem wird der Historiker Jörn Leonhard von der Universität Freiburg ausgezeichnet. Er erhält den Leibniz-Preis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der europäischen und transatlantischen Kultur- und Politikgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Leonhards Forschung passt in unsere Zeit - sein jüngstes Buch heißt "Kriege und wie man sie beendet".

Forschung Leibniz-Preis für Historiker Jörn Leonhard: Wie man Kriege beendet

Die Forschung des Freiburger Historikers Jörn Leonhard passt in unsere Zeit: Sein Spezialgebiet sind Kriege und wie man sie beendet. Er ist einer der Leibniz-Preisträger 2024.

Warnstreik: Morgen keine Abflüge am Flughafen Stuttgart

Im Tarifkonflikt der Luftsicherheitskräfte an deutschen Flughäfen hat die Gewerkschaft ver.di für morgen zu Warnstreiks aufgerufen. Der ganztägige Ausstand betrifft in Baden-Württemberg die Flughäfen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden, außerdem die Flughäfen in Berlin, Hamburg und Köln, wie ver.di gestern Abend mitteilte. Am Flughafen Stuttgart werde es morgen wegen des angekündigten Warnstreiks in der Fluggastkontrolle keine Abflüge geben, teilten die Betreiber mit.

Da ver.di an weiteren Flughäfen zum Warnstreik aufgerufen hat, seien auch bei Ankünften Verzögerungen oder Ausfälle möglich, hieß es. Passagiere sollten den Status ihres Fluges prüfen und sich mit ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen.

Baden-Württemberg

Wieder normaler Flugbetrieb in Stuttgart Warnstreik in der Fluggastkontrolle: Weiter keine Abflüge von Karlsruhe/Baden-Baden

Das Luftsicherheitspersonal setzt am Freitag seinen Warnstreik fort. Die Gewerkschaft ver.di hat an sechs Flughäfen dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen - darunter Karlsruhe/Baden-Baden.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nach Feuer in Mosbach: Brandursache noch unklar

Nach dem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Mosbach-Neckarelz (Neckar-Odenwald-Kreis) am Montagnachmittag geht es nun vor allem um die Frage nach der Ursache für das verheerende Feuer. Mehrere Mitarbeitende des Einkaufszentrums sagten dem SWR, dass es Schweißarbeiten auf dem Dach gegeben habe. Inwieweit diese etwas mit dem Brand zu tun haben könnten, bleibt abzuwarten - noch gibt es keine offiziellen Angaben dazu, was das Feuer ausgelöst hat.

Brandexperten und Staatsanwaltschaft untersuchen unter anderem, ob der Feueralarm und die Sprinkleranlagen funktioniert haben. Dass alle Mitarbeitenden und Kunden das Einkaufszentrum rechtzeitig verlassen konnten, sorgt noch immer für große Erleichterung. Zugleich stellt sich die Frage, was aus den Mitarbeitenden der einzelnen Läden wird. Von den Unternehmensleitungen der betroffenen Geschäfte gibt es dazu bisher keine Informationen.

Mosbach

Brandruine verbarrikadiert Nach Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum: Feuerwehr hält weiter Brandwache

Nach dem Großbrand in einem Mosbacher Einkaufszentrum ist die Brandruine am Dienstagnachmittag abgeriegelt worden. Die Feuerwehr hält am Mittwoch Brandwache.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Otfried-Preußler-Schule in Schorndorf will Namen behalten

Mehrere Schulen in Baden-Württemberg tragen den Namen des berühmten Kinderbuchautors Otfried Preußler, der unter anderem für seine Bücher "Das kleine Gespenst" und "Der Räuber Hotzenplotz" bekannt ist. Allerdings war Preußler im Dritten Reich in der Hitler-Jugend (HJ) aktiv und hat als Jugendlicher während des Zweiten Weltkriegs einen Roman geschrieben, der die HJ glorifiziert. Da sich Preußler davon später nicht ausdrücklich distanziert habe, will eine Otfried-Preußler-Schule in Bayern den Namen nun ablegen.

In Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) will man diesen Weg nicht gehen. Die 2014 nach dem Autor benannte Grundschule im Stadtteil Miedelsbach hat das Thema zwar auch intern diskutiert - sich von Preußler zu distanzieren, stehe für die Schule aber nicht zur Debatte, sagte Schulleiterin Birgit Palmer dem SWR.

Schorndorf

Debatte um Kinderbuchautor wegen NS-Vergangenheit Trotz Nazi-Roman: Otfried-Preußler-Schule im Remstal will Namen behalten

Mehrere Schulen sind bundesweit nach Otfried Preußler benannt. Wegen eines NS-Romans möchte ein Gymnasium den Namen nun ablegen. Eine Schule in Schorndorf will den Weg nicht gehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Mannheimer Katzen droht Kastration

In Mannheim müssen die Halter von freilaufenden Katzen ihre Tiere ab dem 1. Oktober kastrieren lassen und dies auch nachweisen können, etwa anhand der Rechnung für den Eingriff. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen. Nach Angaben der Stadt hatte die bisherige Registrierungspflicht nicht den gewünschten Erfolg - die Zahl verwilderter Katzen sei nicht gesunken. Allein in Mannheim leben schätzungsweise 500 streunende Katzen. Viele seien blind, abgemagert und krank, so Tierschützer. In anderen Städten gibt es schon eine Kastrationspflicht.

Streit um Geflüchtetenunterkunft in Bodelshausen

Im Kreis Tübingen herrscht Streit um eine geplante Unterkunft für Geflüchtete. Das Landratsamt will in der Gemeinde Bodelshausen ein früheres Firmengebäude in eine Flüchtlingsunterbringung für rund 250 Menschen umfunktionieren - dagegen wehrt sich die Gemeinde. Sie versucht, das Vorhaben zu verhindern. Dazu hat der Gemeinderat einen "Bebauungsplan mit Veränderungssperre" für das betreffende Gebiet beschlossen. Jetzt ist die zuständige Baurechtsbehörde der Stadt Mössingen am Zug. Von dieser hat das Landratsamt eine Ausnahme von der Veränderungssperre gefordert. Wie die Sache ausgeht, ist offen.

Bodelshausen

Gemeinde kämpft gegen Landratsamt Kann Bodelshausen mit einem Trick eine Flüchtlingsunterkunft verhindern?

Die Gemeinde Bodelshausen versucht, über einen Bebauungsplan die geplante Flüchtlingsunterkunft zu stoppen. Doch das Landratsamt Tübingen wehrt sich. Wie es weiter geht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Auch AfD-Bundestagsabgeordnete aus BW beschäftigen Rechtsextreme

Schlagzeilen über ein Geheimtreffen mit rechtsextremen Absichten, bröckelnde Umfragewerte, Gerichtsauseinandersetzungen in Sachen Verfassungsschutz - es sind keine leichten Zeiten für die AfD. Und jetzt werfen neue Recherchen des Bayerischen Rundfunks erneut die Frage auf, ob die Partei noch auf demokratischem Boden steht. Mehr als 100 Mitarbeiter mit Verbindungen zu Organisationen, die von deutschen Verfassungsschutzbehörden als rechtsextrem eingestuft werden, sollen AfD-Bundestagsabgeordnete beschäftigen - auch aus Baden-Württemberg. SWR-Hauptstadtkorrespondent Sebastian Deliga hat führende AfD-Politiker aus dem Land mit den Recherchen konfrontiert:

Baden-Württemberg

BR-Recherche zur AfD Auch Bundestagsabgeordnete der AfD aus BW beschäftigen Rechtsextreme

Von der "Identitären Bewegung" bis zur "Neuen Rechten" - die AfD im Bundestag beschäftigt nach BR-Recherchen mehr als 100 Rechtsextreme. Sie sind auch für Abgeordnete aus BW tätig.

Hanfverband überflutet BW-Grüne mit E-Mails

Am Gesetz zur teilweisen Legalisierung von Cannabis scheiden sich die Geister. Um eine Verschiebung zu verhindern, macht der Hanfverband in Baden-Württemberg nun Druck bei Abgeordneten der Grünen: Nach Parteiangaben werden die Postfächer der Parlamentarier mit Mails geflutet. Und zwar so stark, dass inzwischen die IT-Abteilung des Landtags einschreiten musste.

Es seien technische Maßnahmen ergriffen worden, um der Spam-Mails Herr zu werden, sagte eine Sprecherin des Landtags in Stuttgart. Die Landtags-IT und die Abgeordneten seien aber arbeitsfähig, hieß es. Details oder Angaben zur Anzahl machte weder die Sprecherin noch die Grünen-Fraktion. In anderen Bundesländern hat der Hanfverband Politiker von SPD und der FDP angemailt. Ob es dort ähnlich viele Mails waren, ist nicht bekannt.

Hintergrund ist Kritik des Hanfverbands, dass Politiker in verschiedenen Bundesländern - darunter der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) - die Umsetzung verzögern wollten. Das Cannabis-Gesetz soll geplant zum 1. April in Kraft treten.

Rhein-Schleuse Iffezheim: Ausbau des zerstörten Tores beginnt

Bei einem Schiffsunfall auf dem Rhein hat vor vier Monaten ein Frachter eines der Tore an der Schleuse Iffezheim (Kreis Rastatt) gerammt. Jetzt wird das rund 80 Tonnen schwere Tor ausgebaut. Das ist ziemlich kompliziert. Erst muss das verbogene Tor mit einem Schneidbrenner in Stücke geschnitten werden, ehe es nach oben hin abtransportiert werden kann.

Iffezheim

Frachter rammte Schleusentor Rhein bei Iffezheim: Zerstörtes Schleusentor wird ausgebaut

Bei einem Schiffsunfall ist vor vier Monaten eines der Tore an der Schleuse Iffezheim zerstört worden. Jetzt wird das Schleusentor zerlegt und ausgebaut.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Auf den Straßen im Land ist wieder einiges los. Auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart wird zwischen Leonberg-Ost und der Raststätte Sindelfinger Wald gerade auf der linken Spur ein Unfall aufgenommen, dadurch staut es sich dort auf vier Kilometern Länge. Ihr müsst mit Verzögerung bis zu einer Viertelstunde rechnen. Eine ungesicherte Unfallstelle auf der linken Spur gibt es auch auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Hohenstadt und Mühlhausen, hier zwei Kilometer Stau und eine Verzögerung bis zu 10 Minuten.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Betrug am Telefon: Weniger "Enkeltrick", mehr "Schockanrufe"

Nach starken Zuwächsen in den Vorjahren hat die Polizei in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr einen Rückgang bei Enkeltrick-Betrugsfällen verzeichnet. Dagegen gab es erneut mehr sogenannte Schockanrufe. Dies geht aus Zahlen des Innenministeriums hervor, die dem SWR vorliegen. Die Programme von SWR1 BW und SWR4 BW befassen sich heute in einem Thementag mit dem "Enkeltrick" und "Schockanrufen".

10.500 betrügerische Anrufe hat die Polizei 2023 in Baden-Württemberg registriert - das sind 40 Prozent weniger als im Jahr davor. Während sich die Fallzahlen bei Enkeltrick und Anrufen von "falschen Polizeibeamten" halbiert haben, gab es bei den "Schockanrufen" erneut eine Steigerung: von 3.700 auf 4.300 Fälle. Meist rufen vermeintliche Familienangehörige an und brechen am Telefon in Tränen aus, weil sie angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben und vorgeben, in Haft bleiben zu müssen, wenn keine Kaution gezahlt wird.

Die Schadenssumme ist trotz insgesamt sinkender Fallzahlen um eine Million Euro auf 21,5 Millionen Euro gestiegen. Innenminister Thomas Strobl (CDU) bezeichnet die Betrugsmasche gegenüber dem SWR als perfide, weil mit der Angst und dem Vertrauen der Menschen gespielt werde. Grundsätzlich sollte niemals Geld an unbekannte Personen übergeben werden.

Heilbronn

Drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft Ehepaar in Heilbronn reagiert blitzschnell: Festnahme nach "Schockanruf"

Weil ein Ehepaar schnell und korrekt reagiert hatte, konnte die Polizei einen Betrug verhindern und drei Personen festnehmen. Es handelte sich um einen sogenannten Schockanruf.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Fallschirmjäger springen über Mengen ab

Die Bundeswehr führt heute einen sogenannten "Springdienst" über Mengen (Kreis Sigmaringen) durch: Rund 120 Soldatinnen und Soldaten üben den Sprung mit einem Fallschirm aus bis zu 4.000 Metern Höhe. Der Stadt Mengen zufolge gehören sie unter anderem zum Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) und landen auf dem Gelände des Flugplatzes in Mengen. Die Soldaten müssen regelmäßig üben, um ihre Lizenz zu erneuern.

Mengen

Luftlandeübung über Mengen Bundeswehr-Fallschirmübung wegen schlechter Sichtverhältnisse abgesagt

47 Fallschirmjäger der Bundeswehr sollten am Mittwoch über Mengen abspringen - für eine Übung. Doch wegen schlechter Wetterbedingungen wurde der Sprung abgesagt.

Tanja Gönner wird Aufsichtsratschefin bei VfB Stuttgart

Bleiben wir nochmal beim Fußball. Auf dem Spielfeld läuft es beim VfB Stuttgart - hinter den Kulissen jedoch gibt es Zoff um den Vorsitz im Aufsichtsrat der ausgegliederten Spielbetriebs-AG. Jetzt hat sich Anteilseigner Porsche durchgesetzt: VfB-Präsident Claus Vogt muss seinen Posten als Aufsichtsratschef abgehen, diesen übernimmt die CDU-Politikerin Tanja Gönner. Das dürfte weiter für Ärger bei den VfB-Mitgliedern sorgen, denn schließlich war ihnen versprochen worden, dass der Präsident des Vereins gleichzeitig den Aufsichtsrat führt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB Stuttgart setzt Claus Vogt als Aufsichtsratschef ab

Abseits des sportlichen Erfolgs gibt es beim VfB Stuttgart Streit hinter den Kulissen. Am Dienstag gab es erste Konsequenzen: Claus Vogt musste seinen Posten als Aufsichtsratschef räumen - eine Ex-Ministerin übernimmt.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

DFB-Pokal: Saarbrücken gewinnt sensationell gegen Mönchengladbach

Der 1. FC Saarbrücken hat schon wieder für eine Sensation im DFB-Pokal gesorgt: Im Viertelfinale hat der Drittligist gestern Abend überraschend Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (1:1) geschlagen und steht damit im Halbfinale. Dort trifft Saarbrücken am 2. April zuhause auf den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Das zweite Halbfinale bestreiten Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf. Erstmals in der Pokalgeschichte steht mit Leverkusen nur ein Verein der ersten Bundesliga im Halbfinale des DFB-Pokals.

Fußball Sensation! Sieg für Saarbrücken im DFB-Pokal-Viertelfinale

Sie galten als Außenseiter - eigentlich. Doch Saarbrücken hat sich jetzt auch gegen Mönchengladbach durchgesetzt.

SOUNDS SWR3

Mutmaßliche IS-Mitglieder im Raum Esslingen festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat am Montag im Raum Esslingen zwei Syrer festnehmen lassen, die mutmaßlich seit 2014 der Dschihadisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) angehören. Das teilten die Karlsruher Ermittler mit. Den beiden wird deshalb Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland vorgeworfen. Die beiden Männer sollen in der syrischen Provinz Deir Essor für den IS tätig gewesen sein.

Esslingen

Ein Verdächtiger soll bewaffnete Einheit angeführt haben Terrorverdacht: IS-Mitglieder aus Syrien im Raum Esslingen festgenommen

Zwei mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz "Islamischer Staat" sind am Montag im Raum Esslingen festgenommen worden. Das teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

SWR4 am Abend SWR4

So wird heute das Wetter in BW

Die frühlingshaften Temperaturen bleiben Baden-Württemberg auch in den nächsten Tagen erhalten, das Wetter wird heute aber durchwachsen. Am Vormittag regnet es im Süden des Landes, am Nachmittag kommt es dann zu kurzen Regenschauern im Norden. Insgesamt wird es ein bewölkter Tag, zwischendurch kann es aber ein paar trockene Phasen geben bei Temperaturen zwischen 7 und 13 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (35,1 MB | MP4)

Zwei Verletzte bei Brand in Stuttgarter Wellnessbad

Bei einem Brand in einem Wellnessbad im SI-Centrum in Stuttgart-Möhringen sind zwei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei heute Nacht mitteilte, war das Feuer bereits gestern Nachmittag aus noch ungeklärten Gründen in einem Technikraum des Wellnessbades ausgebrochen. Wegen der eingeatmeten Rauchgase kamen die beiden Verletzten ins Krankenhaus. Die Feuerwehr konnte den Brand am Nachmittag schnell unter Kontrolle bringen. Während der Einsatzarbeiten wurde das Gebäude kurzzeitig evakuiert.

Das wird heute wichtig

Durchgängige Radwege, geringere Geschwindigkeiten, bessere Sichtverhältnisse: Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat analysiert, wie der Radverkehr im Land sicherer werden kann. Durch gezielte Maßnahmen ließen sich viele tödliche Unfälle vermeiden. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) stellt heute die Ergebnisse der Untersuchung vor und berichtet, welche Rolle dabei das Förderprogramm kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur der Landesregierung gespielt hat.

Das Kabinenpersonal der Lufthansa streikt für höhere Gehälter: Gestern war davon der Flughafen Frankfurt betroffen, und für heute hat die Gewerkschaft UFO, die die Kabinenbeschäftigten vertritt, die Lufthansa-Flugbegleiterinnen und -Flugbegleiter am Standort München zum Streik aufgerufen. Der Ausstand soll bis 23 Uhr gehen. Nach Einschätzung der Lufthansa werden am Flughafen München deshalb 400 Flüge nicht abheben können.

Die mündliche Verhandlung im Berufungsverfahren der AfD gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz wird heute fortgesetzt. Vor dem nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht in Münster geht es im Kern um die Frage, ob die AfD als Gesamtpartei von den Verfassungsschützern als rechtsextremistischer Verdachtsfall geführt werden darf. Das Verwaltungsgericht Köln hatte im März 2022 eine dagegen gerichtete Klage der AfD in erster Instanz abgewiesen.

GDL beendet Streik bei der Deutschen Bahn

Nach 24 Stunden ist der Streik der Lokführergewerkschaft GDL heute Morgen um 2 Uhr zu Ende gegangen. Nun will die Bahn den Betrieb schnell wieder normal laufen lassen, wie ein Sprecher in der Nacht mitteilte. Allerdings müssen sich Fahrgäste heute auf volle Züge einstellen, weil vermutlich viele ihre Reise heute nachholen werden. Es war der sechste Ausstand im aktuellen Tarifkonflikt. Auch künftige Streiks will die GDL mit deutlich weniger Vorlauf ankündigen als zuletzt. Die Gewerkschaft erntet dafür zunehmend Kritik.

Deutschland

Zunehmend Kritik an Lokführergewerkschaft GDL-Streik beendet - Bahn will schnell wieder Normalbetrieb

Trotz Notfallplan der Bahn sind am Dienstag viele Züge ausgefallen. Bis Mittwoch, 2 Uhr wurde gestreikt. Laut Ankündigung der Bahn soll der Betrieb schnell wieder normal laufen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Verkehrsminister Hermann regt Verschiebung des S21-Starts an

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat in Frage gestellt, ob der neue Tiefbahnhof Stuttgart 21 wie vorgesehen Ende 2025 in Betrieb gehen kann. Er fürchtet einen "Holperstart" und schlägt vor, erst zu starten, wenn der Bahnhof ausreichend getestet wurde. Eine spätere Inbetriebnahme ließe mehr Zeit für Testläufe des technisch komplexen neuen Bahnknotens in der Landeshauptstadt, sagte der Minister.

Stuttgart

Mehr Zeit für Testläufe Verkehrsminister Hermann plädiert für späteren Start von S21

Aus Sorge vor einer holprigen Inbetriebnahme schlägt Verkehrsminister Hermann einen späteren Start von Stuttgart 21 vor. Ministerpräsident Kretschmann rechnet fest mit Problemen.

Guten Morgen!

Guten Morgen! Die Diskussion um die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 reißt nicht ab. Nach Recherchen des SWR ist der geplante Termin Dezember 2025 nicht mehr einzuhalten. Nun warnt BW-Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) vor einem "Holperstart". Mehr dazu gleich. Mein Name ist Matthias Breitinger und ich berichte euch hier bis 10 Uhr, was heute in Baden-Württemberg und der Welt passiert. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de. Startet gut in diesen Mittwoch!

Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Dienstag ++ Brand in Mosbacher Einkaufszentrum unter Kontrolle ++ Mehr Einsätze für ADAC-Pannenhelfer ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.