Bahnstreik (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Das war der BW-Newsticker am Montag

BW-Newsticker am Morgen: Erneuter Bahnstreik der GDL ab Mittwoch, Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble

Stand
AUTOR/IN
Patrick Seibert
Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Patrick Seibert.

Das war der BW-Newsticker am Montag

10 Uhr - das war der BW-Newsticker. Morgen begrüßt euch meine Kollegin Andrea Blocksdorf um 6 Uhr mit dem nächsten Newsticker. Bis dahin findet ihr wie gewohnt alle Nachrichten aus Baden-Württemberg auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Erneuter Bahnstreik der GDL ab Mittwoch

Am Mittwoch beginnt ein sechstägiger Bahnstreik. Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Beschäftigten bei der Deutschen Bahn heute Nacht erneut zum Streiken aufgerufen. Der Streik soll im Personenverkehr am frühen Mittwochmorgen (24.1.) um 2 Uhr beginnen und bis Montag kommender Woche (29.1.) 18 Uhr andauern, so die Gewerkschaft. Bei der für den Güterverkehr zuständigen DB Cargo soll der Streik bereits morgen Abend um 18 Uhr beginnen.

Alle Infos zum Bahnstreik hier:

Baden-Württemberg

Fronten zwischen Bahn und GDL verhärtet Sechstägiger Bahnstreik: Die Auswirkungen für BW

Auch am Donnerstag sind die Lokführer der GDL bei der Deutschen Bahn erneut im Ausstand. Viele Züge fallen aus. Auf einer Kundgebung in Stuttgart wird GDL-Chef Weselsky erwartet.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble - live im SWR

Wie schon berichtet findet heute Nachmittag der Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble im Deutschen Bundestag statt. Unter anderem CDU-Parteichef Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron werden eine Rede halten. Der SWR zeigt den Staatsakt live im TV sowie im Livestream im Web und in der SWR Aktuell App. Die Übertragung aus Berlin beginnt um 14:53 Uhr.

Der langjährige CDU-Politiker und dienstälteste Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schäuble war am 26. Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren in Offenburg gestorben. Am 5. Januar wurde er in seiner Heimat beerdigt.

Berlin

Gedenken im Bundestag Macron und Spitzen der deutschen Politik geben Schäuble letzte Ehre

Weggefährten und Politiker haben sich im Bundestag noch einmal vor dem verstorbenen CDU-Urgestein Wolfgang Schäuble verneigt. Unter den Rednern war auch Frankreichs Präsident Macron.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Längstes Ruderboot der Welt bei Ulm unterwegs

Auf der Donau bei Ulm war das längste Rennruderboot der Welt unterwegs - der sogenannte Stämpfli-Express. Das Boot ist rund 45 Meter lang und hat Platz für 24 Ruderinnen und Ruderer. Nach der Fahrt in der Nähe von Ulm zeigte sich der Steuermann geschafft, aber glücklich. "Niemand über Bord gegangen, wir sind nicht ans Ufer gefahren, wir haben niemanden gerammt - und die Wenden hingekriegt, das ist die größte Herausforderung."

Ulm

Ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk Längstes Ruderboot der Welt auf der Donau bei Ulm

Wie ein Tausendfüßler auf dem Wasser: In Ulm ist das längste Ruderboot der Welt gefahren - der Stämpfli-Express. Die Idee hat mit einem runden Geburtstag zu tun.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Bürgerentscheid: Bäume in Hausen am Tann dürfen gefällt werden

Bei einem Bürgerentscheid in Hausen am Tann (Zollernalbkreis) ging es gestern um die Zukunft von drei alten Bäumen in der Ortsmitte. Die Gemeinde wollte sie fällen, dagegen gab es aber Widerstand. Das Ergebnis der Abstimmung ist eindeutig: Knapp 60 Prozent der Wahlbeteiligten stimmten gegen den Erhalt der Bäume - sie dürfen damit also gefällt werden.

Hausen am Tann

Zukunft von einer Kastanie und zwei Linden Bürgerentscheid in Hausen am Tann: Bäume dürfen gefällt werden

Es geht um drei alte Bäume in der Ortsmitte: Die Gemeinde will sie fällen, dagegen gab es Widerstand. Jetzt haben die Bürger entschieden - und die Entscheidung ist eindeutig.

Handball-EM: Deutschland spielt heute gegen Ungarn

Kurz raus aus Baden-Württemberg und auf die Bühne des europäischen Handballs: Bei der Handball-EM in Deutschland trifft die deutsche Mannschaft heute Abend in Köln auf Ungarn. Um das Halbfinale zu erreichen, ist nach dem schwachen Spiel gegen Österreich am Samstag ein Sieg gegen Ungarn extrem wichtig.

Alle Infos zur Handball-EM und den Chancen der deutschen Mannschaft findet ihr im Liveblog der Kollegen der Sportschau:

Autofußmatte wohl Grund für Unfall auf Glühweinmarkt

Update zum Unfall auf dem Glühweinmarkt in Möckmühl (Kreis Heilbronn): Nach Angaben der Polizei soll eine verrutschte Autofußmatte die Ursache gewesen sein. Während ein Händler mit seinem Auto seinen Stand abtransportieren wollte, habe sich die Fußmatte seines Wagens sehr wahrscheinlich über das Gaspedal gezogen. Der 68-Jährige sei dann mit seinem Auto zu schnell nach vorne gefahren und verletzte dabei vier vorbeilaufende Menschen, so die Polizei. Der Fahrer selbst wurde nicht verletzt, die vier Unfallopfer wurden in Krankenhäuser gebracht.

Bildergalerie: Demos gegen Rechtsextremismus

Wie schon berichtet haben am Wochenende auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Zehntausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Eindrücke der Demos aus unserer Bildergalerie auf Instagram:

Tennis: Laura Siegemund aus Metzingen im Viertelfinale von Melbourne

Noch einmal zurück zum Tennis und den Australien Open: Nach dem Tennis-Doppel Yannik Hanfmann aus Karlsruhe und Dominik Koepfer aus Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat auch Tennisspielerin Laura Siegemund aus Metzingen (Kreis Reutlingen) mit ihrer Doppelpartnerin Barbora Krejcikova das Viertelfinale des Turniers im australischen Melbourne erreicht.

Laura Siegemund aus Metzingen (Kreis Reutlingen) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Louise Delmotte)
Laura Siegemund aus Metzingen (Kreis Reutlingen) bei den Australien Open in Melbourne

Immer weniger Tierärzte in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es immer weniger Tierärzte. Das zeigen Statistiken der deutschen Tierärzteschaft. Die Zahl der niedergelassenen Tiermedizinerinnen und Tiermediziner ist zwischen 2010 und 2022 um knapp elf Prozent gesunken. Das führt unter anderem dazu, dass für die Betreuung von Nutztieren immer längere Strecken zurückgelegt werden müssen. Derzeit gebe es noch genug Personal in Tierarztpraxen, aber es werde immer schwieriger, freiwerdende Stellen zu besetzen, sagte dazu Heidi Kübler, die Präsidentin der baden-württembergischen Landestierärztekammer.

Porträt von Tübingens OB Palmer vorgestellt

Die Tübinger Stadtverwaltung besitzt jetzt ein Porträt von Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Tübinger Maler Ernst Mücke hat das Bild gestern an die Stadtverwaltung übergeben. Das Bild zeigt Palmer in seinem Markenzeichen - einem himmelblauen Anzug. Auch das Lieblingsfahrzeug des Oberbürgermeisters, das Fahrrad, ist zu sehen. Das Porträt soll später einmal in der Bürgermeistergalerie im Tübinger Rathaus hängen, wenn Palmer nicht mehr im Amt ist. Bis dahin lagert es im Depot des Stadtmuseums.

Künstler Ernst Mücke neben seinem Gemälde Portrait von Oberbürgermeister Boris Palmer (Foto: SWR, Anna Mohl)
Der Künstler Ernst Mück und sein Porträt von Tübingens OB Boris Palmer

Zehn Jahre Nationalpark Schwarzwald

Der Nationalpark Schwarzwald wird dieses Jahr zehn Jahre alt und gilt als Erfolgsgeschichte. Teilweise kamen über eine Million Besucher pro Jahr. Aktuell wird diskutiert, wie der Park erweitert werden soll.

Eine Bilanz zu zehn Jahren Nationalpark Schwarzwald findet ihr hier:

Schwarzwald

"Eine Spur wilder" Nationalpark Schwarzwald: Sichtbare Veränderungen nach zehn Jahren

Der Nationalpark Schwarzwald ist zehn Jahre nach seiner Gründung eine Erfolgsgeschichte. Teilweise kamen über eine Million Besucher pro Jahr.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nachrichten aus Deutschland und der Welt

An dieser Stelle ein Blick aus Baden-Württemberg hinaus auf die Nachrichten aus Deutschland und der Welt:

Politiker fast aller Parteien haben die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus am Wochenende gelobt. Laut Veranstalter waren bundesweit rund eine Million Menschen auf die Straße gegangen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Menschen gedankt und fordert ein Bündnis aller Demokraten.

Die Verkehrsminister der Länder beraten heute darüber, ob und wann der Preis für das Deutschlandticket erhöht wird. Der momentane Preis von 49 Euro gilt nur noch bis Ende April. In der Diskussion ist ein Preis von bis zu 70 Euro. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen sagt, eine Preissteigerung sei nachvollziehbar. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) warnte im Dezember sogar vor einem Aus für das Deutschlandticket.

In den USA hat der republikanische Politiker und Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur das Handtuch geworfen. Der 45-Jährige empfielt jetzt seinen Anhängern Donald Trump zu unterstützen. Damit kommt es bei der morgigen Vorwahl im Bundesstaat New Hampshire zu einem Duell zwischen dem ehemaligen Präsidenten und seiner letzten verbliebenen Konkurrentin, der ehemaligen UN-Botschafterin Nikki Haley.

Unfall auf Glühweinmarkt - vier Menschen von Auto erfasst

Bei einem Unfall auf einem Glühweinmarkt in Möckmühl (Kreis Heilbronn) sind gestern Abend vier Personen verletzt worden, eine davon schwer. Ein 68 Jahre alter Standbetreiber wollte am Sonntagabend mit seinem Auto seinen Stand abtransportieren, wie die Polizei mitteilte. Dabei fuhr er den Angaben zufolge aber in die vier vorbeilaufenden Menschen - mutmaßlich durch einen technischen Defekt. Der Fahrer selbst wurde nicht verletzt, die vier Unfallopfer wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Möckmühl

Schockmoment am Sonntagabend in Möckmühl Fußmatte verrutscht - Auto fährt auf Glühweinmarkt Menschen an

Auf einem Glühweinmarkt in Möckmühl sind vier Menschen verletzt worden; einer davon schwer. Ein Standbetreiber war mit seinem Auto in die vorbeilaufenden Personen gefahren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Aktuelle Verkehrslage

Auf den Straßen in Baden-Württemberg ist bislang relativ wenig los. Auf der A81 von Würzburg Richtung Heilbronn sorgt zwischen Möckmühl und Neuenstadt (beide Kreis Heilbronn) allerdings eine Baustelle für drei Kilometer Stau - es dauert bis zu einer Viertelstunde länger.

Alle Verkehrsmeldungen findet ihr hier:

Das Wetter in Baden-Württemberg

Ein Blick auf das Wetter: Heute ziehen die Ausläufer von Sturmtief "Iris" über Baden-Württemberg hinweg. Der Südwestwind weht daher kräftig mit starken bis stürmischen Böen, im Bergland gibt es Sturmböen. Dabei ist es meistens bewölkt. Am Vormittag beginnt es im Nordwesten des Landes zu regnen. Gegen Mittag erreichen die Regenwolken schließlich auch Oberschwaben und das Allgäu. Die Temperaturen liegen zwischen 6 Grad im Allgäu und 12 Grad in der Kurpfalz.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-TV-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (35,4 MB | MP4)

Großes Narrentreffen in Weingarten am Wochenende

Es war ein dreitägiges Narrentreffen der Superlative in Weingarten (Kreis Ravensburg). Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) feierte von Freitag bis Sonntag ihr 100-jähriges Bestehen in der Stadt. Organisiert wurde das große Narrenfest von der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten. Tausende Besucherinnen und Besucher waren jeden Tag in der Stadt. Auf dem Programm standen Narrensprünge, Brauchtumsvorführungen sowie eine Weltmeisterschaft im "Schnellen mit der Karbatsche". Die VSAN zählt mehr als 70.000 Mitglieder. 68 traditionell ausgerichtete Narrenzünfte gehören dazu.

Weingarten

100 Jahre Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte Mit Konfetti und Karbatschen: Großes Narrentreffen in Weingarten

Zehntausende Narren sind am Wochenende nach Weingarten (Kreis Ravensburg) gekommen. Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte feierte dort ihr 100-jähriges Bestehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

S-Bahnen können wieder auf Riedbahn fahren

Nach einer dreiwöchigen Sperrung sollte die wichtige Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim - die sogenannte Riedbahn - eigentlich ab heute wieder komplett freigegeben werden. Doch die Bauarbeiten verzögerten sich: Grund sei, dass wegen Eisregens und Kälte Testfahrten für hohe Geschwindigkeiten noch nicht hätten stattfinden können, so die Bahn. Deswegen werden ab heute nur erste S-Bahnen die Stecke befahren, nicht aber der Fernverkehr, hieß es. Erst ab Mittwoch könnten wieder alle Züge auf der Riedbahn fahren, hieß es von der Bahn am Freitag. Wegen des angekündigten Bahnstreiks werden aber auch dann wohl kaum Züge auf der Riedbahn fahren.

Mannheim

Nur wenige S-Bahnen fahren Oberleitungsschäden an Riedbahnstrecke: Bus-Ersatzverkehr wird verlängert

Die Vorarbeiten zur Riedbahnsanierung sind laut Bahn beendet. Doch jetzt gibt es Oberleitungsschäden. Folge: Der Bus-Ersatzverkehr wird bis einschließlich Donnerstag verlängert.

Tennis-Doppel aus BW bei Australian Open im Viertelfinale

Eine tolle Nachricht vom Tennis - genauer gesagt von den Australian Open: Das Tennis-Doppel Yannik Hanfmann aus Karlsruhe und Dominik Koepfer aus Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat bei dem Turnier im australischen Melbourne das Viertelfinale erreicht. Das Duo gewann gegen Marcel Granollers aus Spanien und Horacio Zeballos aus Argentinien.

Dominik Koepfer und Yannick Hanfmann (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Molter)
Dominik Koepfer und Yannick Hanfmann bei den Australien Open in Melbourne

Reform: Erzdiözese Freiburg benennt neue Pfarrer und Großpfarreien

Das Erzbistum Freiburg strafft seinen Aufbau und richtet schrittweise bis zum 1. Januar 2026 36 Großpfarreien ein. Für die Katholikinnen und Katholiken zwischen Bodensee und Odenwald ändert sich einiges. Gestern wurde bekannt gegeben, wer die neuen Großpfarreien künftig leiten wird und welchen Namen sie tragen werden.

Freiburg

Erzbistum bald nur noch mit 36 Großpfarreien Erzdiözese Freiburg benennt neue Pfarrer und Großpfarreien

Die Erzdiözese Freiburg muss sparen. Bis 1. Januar 2026 sollen die bisher über 1.000 Pfarreien in 36 Großpfarreien zusammengefasst werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tausende demonstrieren in BW gegen Rechtsextremismus

Mehrere Tausend Menschen haben am Wochenende in Baden-Württemberg gegen Rechtsextremismus demonstriert. Unter dem Motto "Alle zusammen gegen die AfD" versammelten sich am Samstag mindestens 20.000 Menschen in Stuttgart auf dem Schlossplatz. Der Mitveranstalter "Stuttgart gegen Rechts" zählte sogar 50.000 Menschen. Bei einer weiteren Demonstration am Sonntag kamen in der Landeshauptstadt auf dem Marktplatz laut Angaben der Veranstalter weitere rund 10.000 Menschen zusammen. In Freiburg gingen am Sonntag nach Polizeiangaben 25.000 Menschen auf die Straße. In Karlsruhe waren es am Samstag etwa 20.000 Menschen, in Ulm den Beamten zufolge zwischen 8.000 und 10.000 Demonstranten und in Heidelberg etwa 18.000.

Einen Überblick über alle Demonstrationen gibt es hier:

Baden-Württemberg

Proteste in vielen Städten am Wochenende Mehr als 100.000 Menschen demonstrieren in BW gegen Rechtsextremismus

Zehntausende haben am Samstag allein in Baden-Württemberg gegen Rechtsextremismus demonstriert. Die teilnehmerstärkste Demonstration fand am Samstag in Karlsruhe statt, am Sonntag in Freiburg.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble - live im SWR

Heute findet der Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble im Deutschen Bundestag statt - live zu sehen in einem "SWR Extra" im TV sowie im Livestream im Web und in der SWR Aktuell App. Der CDU-Politiker und frühere Bundesminister, Parlamentspräsident sowie dienstälteste Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schäuble war am 26. Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren in Offenburg gestorben. Beim heutigen Trauerstaatsakt sprechen Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz und der französische Präsident Emmanuel Macron.

Berlin

Gedenken im Bundestag Macron und Spitzen der deutschen Politik geben Schäuble letzte Ehre

Weggefährten und Politiker haben sich im Bundestag noch einmal vor dem verstorbenen CDU-Urgestein Wolfgang Schäuble verneigt. Unter den Rednern war auch Frankreichs Präsident Macron.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Erneuter Bahnstreik der GDL ab Mittwoch

Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich in dieser und kommender Woche erneut auf Einschränkungen einstellen: Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Beschäftigten der Deutschen Bahn zum nächsten Streik aufgerufen. Das wurde heute Nacht bekannt. Der Streik soll im Personenverkehr am frühen Mittwochmorgen (24.1.) um 2 Uhr beginnen und bis Montag kommender Woche (29.1.) 18 Uhr andauern, so die Gewerkschaft.

Baden-Württemberg

Fronten zwischen Bahn und GDL verhärtet Sechstägiger Bahnstreik: Die Auswirkungen für BW

Auch am Donnerstag sind die Lokführer der GDL bei der Deutschen Bahn erneut im Ausstand. Viele Züge fallen aus. Auf einer Kundgebung in Stuttgart wird GDL-Chef Weselsky erwartet.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Im Bundestag in Berlin findet heute der Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble statt. Der CDU-Politiker und frühere Bundesminister aus Offenburg war am 26. Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren gestorben. Beim heutigen Trauerstaatsakt hält auch der französische Präsident Emmanuel Macron eine Rede. Der SWR überträgt den Staatsakt live.

Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL in der Nacht zu einem neuen Streik aufgerufen. Der Personenverkehr soll vom 24. bis zum 29. Januar lahmgelegt werden. Heute Vormittag soll eine Pressekonferenz stattfinden.

Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart beginnt heute der Prozess gegen einen 55-jährigen deutschen Unternehmer, der verbotenerweise Werkzeugmaschinen an einen russischen Waffenhersteller geliefert haben soll. Laut Anklage wurden die Maschinen als sogenannte Güter mit doppeltem Verwendungszweck für die Serienproduktion von Scharfschützengewehren benötigt.

Guten Morgen!

Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche - mein Name ist Patrick Seibert und ich versorge euch bis 10 Uhr mit den Nachrichten aus und für Baden-Württemberg. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)
SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert startet mit dem Newsticker am Morgen in die neue Woche.

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Freitag ++ Demos gegen rechts am Wochenende ++ Großes Narrentreffen in Weingarten ++ Kretschmann trifft Bauern ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.