Pendler steht wegen des Bahnstreiks an einem leeren Gleis (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Panama Pictures | Dwi Anoraganingrum)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Sechstägiger Bahnstreik steht bevor, Viele Unfälle wegen Glatteis

Stand
AUTOR/IN
Andrea Blocksdorf
Bild von Andrea Blocksdorf (Foto: privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Andrea Blocksdorf.

Das war der BW-Newsticker am Morgen

Es ist 10 Uhr. Das war der BW-Newsticker am Morgen für heute. Weiter geht es morgen früh um 6 Uhr mit meiner Kollegin Christina Erdkönig und dem Newsticker am Mittwoch. Bis dahin findet ihr wie gewohnt alle Nachrichten aus Baden-Württemberg auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Karlsruhe entscheidet über die Parteienfinanzierung der NPD

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet heute über den Ausschluss der NPD, die sich heute "Die Heimat" nennt, aus der staatlichen Parteienfinanzierung. Zweimal sind Parteiverbotsverfahren gegen die NPD gescheitert: 2003 und 2017. Anschließend wurde das Grundgesetz geändert und ein neues Verfahren eingeführt, nach dem eine verfassungsfeindliche Partei von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen werden kann, selbst wenn sie nicht verboten ist. Das Urteil der Karlsruher Richter könnte auch für den Umgang mit der AfD eine Rolle spielen.

Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken beziehen Stellung gegen Rechtsextremismus

In den letzten Tagen sind in Baden-Württemberg nicht nur zehntausende Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Es gibt auch immer mehr Unternehmen im Land, die gegen Rassismus und rechtsextreme Tendenzen Stellung beziehen - so wie jetzt verschiedene Firmen aus der Region Heilbronn-Franken.

Heilbronn

Global Player wie Audi, Bosch und Lidl positionieren sich Auch Schwarz-Gruppe äußert sich gegen Rechtsextremismus

Große Arbeitgeber in der Region Heilbronn-Franken finden klare Worte gegen rechtsextreme Tendenzen und Rassismus in Deutschland. Bundesweit gibt es derzeit große Demonstrationen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Polizei schnappt mutmaßliche Raser in Heilbronn

Zwei Brüder sollen mit einem 500 PS starken Sportwagen mit rund 115 Kilometern pro Stunde durch die Heilbronner Innenstadt gerast sein. Da sie von ihrer Raserei auch noch ein Video machten und das ins Internet stellten, kam ihnen die Polizei auf die Spur. Die beiden müssen nun mit hohen Bußgeldern und Führerscheinentzug rechnen. Außerdem will die Stadt Heilbronn die charakterliche Eignung der beiden 24 und 18 Jahre alten Männer überprüfen.

Heilbronn

Video der rasanten Autofahrt ging viral Fahndungserfolg: Polizei schnappt wieder Raser in Heilbronn

Mit rund 115 Kilometern pro Stunde sind zwei Brüder in einem gemieteten Sportwagen durch die Heilbronner Innenstadt gerast. Durch ein Video kam ihnen die Polizei auf die Spur.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Zwischenfall beim VfB-Spiel: "Wir erleben einen Machtkampf zwischen Ultras und Verbänden"

Am vergangenen Samstag stand das Spiel des VfB Stuttgart in Bochum kurz vor dem Abbruch. Der Grund: Ein Banner der VfB-Ultras hing am falschen Ort. Für Fanforscher Harald Lange ist dieser Vorfall nur ein Puzzleteil eines Machtkampfs. "Letztlich geht es um einen Machtkampf zwischen den Fangruppierungen - insbesondere den Ultras - und den Verbänden DFB und DFL sowie manchen Klubs, aber auch den Ordnungskräften der Polizei", sagte Lange im Interview mit dem SWR.

Weitere Aussagen rund um die aktuelle Debatte könnt ihr hier im kompletten Interview nachlesen:

Stuttgart

Spielunterbrechung bei Bochum - VfB Fanforscher: "Wir erleben einen Machtkampf zwischen Ultras und Verbänden"

Das Spiel des VfB Stuttgart in Bochum stand wegen eines falsch aufgehängten Banners vor dem Abbruch. Im Hintergrund tobt ein Machtkampf zwischen Fans und Verband.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Brand in Mannheimer Altenheim

Nach einem Brand in einem Altenheim in der Mannheimer Innenstadt sind in der Nacht drei Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Die Feuerwehr wurde gestern Abend gegen 22 Uhr alarmiert. Sie hatte das Feuer glücklicherweise schnell unter Kontrolle. Insgesamt mussten die Rettungskräfte 17 Menschen in Sicherheit bringen. Eine Mitarbeiterin erlitt einen Schock.

Polizei entdeckt illegale Schnapsbrennerei im Kreis Neu-Ulm

Ein Blick kurz hinter die Landesgrenze in den Kreis Neu-Ulm: Dort hat die Polizei am Wochenende in Buch-Obenhausen eine illegale Schnapsbrennerei entdeckt. Angefangen hat alles mit einem Notruf wegen Atemproblemen.

Buch

Nach Notfall Explosionsgefahr: Polizei entdeckt illegale Schnapsbrennerei in Buch-Obenhausen

Es fing an mit einem Notruf wegen Atemproblemen. Als die Polizei der Sache in Buch-Obenhausen nachging, machte sie eine überraschende Entdeckung: eine illegale Schnapsbrennerei.

SWR4 am Montag SWR4

Kombinierer Fabian Rießle hört überraschend auf

Der Nordische Kombinierer Fabian Rießle beendet mitten in der Saison seine Karriere. Sein Abschiedsrennen bestreitet der 33-jährige gebürtige Freiburger am Wochenende beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Schonach im Schwarzwald, an dem Ort, an dem alles begann.

Schonach

NoKo-Weltcup in Schonach am Wochenende Team-Olympiasieger Fabian Rießle kündigt Karriereende an

Der Kreis schließt sich für Fabian Rießle: In Schonach, wo er im Januar 2009 sein Weltcup-Debüt in der Nordischen Kombination feierte, wird er am Wochenende zum letzten Mal an den Start gehen.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Plädoyers im Prozess "ohne Leiche" am Landgericht Konstanz

Im Verfahren um den sogenannten Fall ohne Leiche werden am Landgericht Konstanz heute die Plädoyers erwartet. Es geht um das Verschwinden der 21-jährigen Jasmin M. aus Eigeltingen (Kreis Konstanz), von der bis heute jede Spur fehlt. Angeklagt ist ihr 43 Jahre alter Ex-Freund, der sie nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft getötet haben soll. Geäußert hat sich der Angeklagte bislang nicht. Das Gericht ist also auf Indizien angewiesen. An zehn Verhandlungstagen wurden seit Anfang November rund 30 Zeuginnen und Zeugen gehört, darunter auch die Mutter der vermissten Frau. Sie hält es - wie andere Zeugen auch - für ausgeschlossen, dass sich ihre Tochter selbst etwas angetan oder eine Auszeit genommen hat. Der angeklagte Ex-Freund soll Jasmin M. massiv nachgestellt haben und auch gewalttätig gegen sie gewesen sein. Ein Urteil soll es nächsten Dienstag geben.

Konstanz

Prozess um vermisste Jasmin M. aus Eigeltingen Verteidigung fordert Freispruch - Staatsanwalt 12,5 Jahre Haft

Im Prozess um den Fall der vermissten Jasmin M. aus Eigeltingen haben die Staatsanwaltschaft Konstanz und die Verteidigung plädiert. Die Forderungen gehen weit auseinander.

Marode Schulen: Im Kreis Lörrach nehmen Eltern die Renovierung in die Hand

Viele Schulhäuser im Land haben schon deutlich bessere Zeiten gesehen und gehören dringend saniert. So auch im Kreis Lörrach. Fenster sind nicht dicht, Toiletten heruntergekommen, etliche Gebäude schlecht gedämmt. Weil sie das Elend nicht mehr mit ansehen konnten, haben Eltern die Renovierung teilweise sogar schon selbst in die Hand genommen.

Lörrach

Großer Sanierungsbedarf Wenn Eltern selbst zum Pinsel greifen: So marode sind die Schulen in Lörrach

Notdürftig gedämmte Fenster, dreckige Toiletten, Schimmel: An den Schulen in Lörrach herrscht Sanierungsstau. Eltern protestieren dagegen und renovieren teilweise in Eigenregie.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Nach Verstößen gegen Tierschutz: Schlachthof Gärtringen wird wiedereröffnet

Seit Sommer 2020 ist der Schlachthof Gärtringen (Kreis Böblingen) geschlossen, nachdem es massive Vorwürfe wegen Verstößen gegen den Tierschutz gab. Der Verein "SOKO Tierschutz" hatte ein mit versteckten Kameras gedrehtes Video publiziert, auf dem zu sehen war, wie Tiere misshandelt wurden. Auch bei der Betäubung waren Fehler festgestellt worden. Nun ist die Wiedereröffnung beschlossene Sache, die Verträge wurden unterzeichnet. In Gärtringen soll nun ein Vorzeigeschlachthof entstehen.

Gärtringen

Warum ein Schlachtbetrieb schließt und wieder öffnet Schlachthof Gärtringen: Wiedereröffnung ist beschlossene Sache

Seit Sommer 2020 ist der Schlachthof Gärtringen geschlossen. Wegen Verstößen gegen den Tierschutz gab es Kritik an einer Wiedereröffnung. Nun wurden die Verträge unterzeichnet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ortenaukreis führt Bezahlkarte für Geflüchtete ein

Der Ortenaukreis führt heute nach eigenen Angaben als erster Kreis in Baden-Württemberg eine Bezahlkarte für Geflüchtete ein. Über die sogenannte SocialCard sollen Geflüchtete, die noch kein eigenes Konto haben, ihre staatlichen Leistungen erhalten. So soll laut Landratsamt vor allem der Verwaltung die Arbeit erleichtert werden. Die Asylbewerberinnen und -bewerber können mit der Karte einkaufen und auch Bargeld abheben - ähnlich wie mit einer EC-Karte. Überweisungen sind aber nicht möglich. Diese Karte entspricht allerdings nicht ganz dem, was die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten einführen wollen. Die Länderchefs- und -chefinnen fordern eine Bezahlkarte, mit der Geflüchtete nur eingeschränkt Bargeld abheben können. Sie wollen so verhindern, dass das Geld in die Herkunftsländer der Geflüchteten überwiesen wird.

Weiter hoher Krankenstand in BW

Egal ob wegen Schnupfen, schmerzender Knochen oder gar Depressionen: Auch im vergangenen Jahr haben sich in Baden-Württemberg viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer krank gemeldet. Das geht aus den Zahlen der Krankenkassen DAK und KKH hervor. Wie im Jahr 2022 lag demnach der Krankenstand auch in 2023 bei 4,7 Prozent. Im Schnitt hatten die DAK-Versicherten rund 17 Fehltage im Land. Aber: In Baden-Württemberg waren weniger Menschen krankgeschrieben als in anderen Bundesländern. Deutschlandweit lag der durchschnittliche Krankenstand bei 5,5 Prozent.

Baden-Württemberg

Auswertung der Krankenkassen Krankschreibungen in Baden-Württemberg weiter auf Rekordniveau

Erkältungen, Rückenschmerzen und Depressionen: Auch 2023 haben sich in Baden-Württemberg wieder viele Arbeitnehmer krankgemeldet. Das zeigen Zahlen der Krankenkassen DAK und KKH.

Sechstägiger Bahnstreik ab morgen

Ihr habt es ja sicher schon mitbekommen, wer in den nächsten Tagen Reisen mit der Bahn geplant hat, sollte umdisponieren. Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Beschäftigten bei der Deutschen Bahn zum bislang längsten Streik aufgerufen: Sechs Tage, also von Mittwoch bis Montag, soll er andauern. In dieser Zeit werden auch in Baden-Württemberg kaum Züge unterwegs sein.

Was passiert mit bereits gekauften Tickets? Welche Ansprüche haben Kundinnen und Kunden? Alles was ihr zum Bahnstreik wissen müsst, findet ihr hier:

Baden-Württemberg

Fronten zwischen Bahn und GDL verhärtet Sechstägiger Bahnstreik: Die Auswirkungen für BW

Auch am Donnerstag sind die Lokführer der GDL bei der Deutschen Bahn erneut im Ausstand. Viele Züge fallen aus. Auf einer Kundgebung in Stuttgart wird GDL-Chef Weselsky erwartet.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Wetter in Baden-Württemberg: Die Temperaturen steigen

Das wars erstmal mit dem Winter: Statt klirrender Kälte sind in Baden-Württemberg für heute Nachmittag gebietsweise zweistellige Plusgrade vorhergesagt. Auch der Regen soll vorübergehend abziehen. Statt dessen wechseln sich Sonne und dichte Wolken ab. Der heutige Morgen startet nochmal kühl mit Temperaturen zwischen 3 und 6 Grad. Im Laufe des Tages erreichen die Temperaturen dann 7 bis 9 Grad, am Rhein sogar bis zu 10 Grad Celsius.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-TV-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (44,4 MB | MP4)

Zahl der Sprengungen von Geldautomaten erreicht neuen Höchststand

Es scheint eine lukrative Masche zu sein: Immer häufiger versuchen Kriminelle in Baden-Württemberg mit der Sprengung von Geldautomaten an Bargeld zu kommen: Nach Angaben des Innenministeriums wurden im vergangenen Jahr im Land 42 Geldautomaten gesprengt - ein neuer Höchststand. Im Jahr davor waren es 34 Automaten-Sprengungen - 2018 gab es 21. Zwei Millionen Euro ließen die Täter im Jahr 2023 dabei mitgehen. Die Schäden durch die Explosionen sind nach Angaben des Innenministeriums deutlich höher. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) spricht sich im SWR für bessere Schutzmaßnahmen aus. Betreiber könnten beispielsweise Färbetechniken nutzen, mit denen Geldscheine bei einer Sprengung unbrauchbar würden.

Achtung: Eisglatte Straßen in manchen Regionen

Wer heute früh schon unterwegs ist, muss in manchen Regionen des Landes besonders vorsichtig sein. Die Temperaturen steigen zwar heute deutlich ins Plus, noch sind aber viele Straßen kalt und deshalb glatt. Die Polizei warnt beispielsweise im Kreis Waldshut vor Blitzeis. Auch auf der B312 zwischen Reutlingen und Biberach kann es glatt sein. Es hat bereits mehrere Unfälle mit Blechschäden gegeben.

Alle Verkehrsmeldungen und Hinweise zu Glatteis findet ihr hier:

Sieg gegen Ungarn: Handballer bei Heim-EM auf Halbfinal-Kurs

Deutschlands Handballer haben sich gestern Abend in Köln mit einem Sieg gegen Ungarn ins Medaillenrennen der Heim-EM zurückgekämpft und die Tür zum Halbfinale weit aufgestoßen. 35:28 (18:17) hieß es am Ende für die deutsche Mannschaft - damit hat das Team das Weiterkommen nun wieder in eigener Hand. Mit 5:3 Punkten belegt die DHB-Auswahl vor dem abschließenden Spiel gegen Kroatien am Mittwoch den zweiten Platz hinter dem bereits qualifizierten Olympiasieger Frankreich (8:0). Auch Ungarn und Österreich (beide 4:4) haben noch Chancen aufs Halbfinale. Die besten zwei Teams qualifizieren sich für die Runde der Top-Vier.

Warnung vor Stromlücke: BW-Wirtschaft fordert schnelleren Ausbau von erneuerbaren Energien

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Baden-Württemberg befürchten Wettbewerbsnachteile für die Wirtschaft, wenn erneuerbare Energien und Stromnetze nicht schneller ausgebaut werden. Sie berufen sich dabei auf eine Stromstudie des Fraunhofer-Instituts, in der der Energiebedarf bis zum Jahr 2040 analysiert wird. Die Studie wurde von den IHKs in Auftrag gegeben. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass sich der Stromverbrauch in Baden-Württemberg in den nächsten 15 Jahren mehr als verdoppelt.

Video herunterladen (24,7 MB | MP4)

Macron würdigt Schäuble auf Deutsch als Freund und Säule Europas

Der französische Präsident Emmanuel Macron und die Spitzen von Politik und Gesellschaft in Deutschland haben sich in einem bewegenden Staatsakt gestern von dem im Alter von 81 Jahren in Offenburg gestorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble verabschiedet. Macron würdigte Schäuble als Freund Frankreichs und großen Europäer. "Deutschland hat einen Staatsmann verloren. Europa hat eine Säule verloren. Frankreich hat einen Freund verloren", sagte der Präsident auf Deutsch in seiner Trauerrede im Reichstagsgebäude in Berlin. Schäubles Wunsch, einen Franzosen im Bundestag sprechen zu lassen, sage viel über dessen Vertrauen in Frankreich und Deutschland aus, ergänzte Macron.

Video herunterladen (70,6 MB | MP4)

Deutschlandticket wird nicht teurer

Es wurde viel diskutiert, ob das Deutschlandticket ab Mai teurer wird oder ob die Menschen auch danach für 49 Euro im Monat bundesweit alle Züge, Busse und Bahnen im Regional- und Nahverkehr nutzen können. Gestern hat die Verkehrsministerkonferenz verkündet, dass der Preis bis zum Jahresende stabil bleibt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) freut sich über den Beschluss. Das Deutschlandticket sei ein "großer Erfolg", sagte er. Jetzt müsse man mehr Kundinnen und Kunden dafür gewinnen, damit die Zuschüsse von Bund und Ländern begrenzt würden. Aktuell nutzen nach Angaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen rund zehn Millionen Menschen das Ticket.

Beschluss der Verkehrsministerkonferenz Deutschlandticket wird 2024 nicht teurer - BW-Minister erleichtert

Lange wurde über einen Preisanstieg beim Deutschlandticket diskutiert. Jetzt ist nach Beratungen der Verkehrsminister klar: Der Preis von 49 Euro bleibt auch 2024 gleich.

SWR4 am Abend SWR4

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verkündet heute, ob die rechtsextreme NPD von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen wird. Damit würden auch steuerliche Begünstigungen der Partei, die sich inzwischen in "Die Heimat" umbenannt hat, und Zuwendungen an sie entfallen.

Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg oder Ulm: Zehntausende Menschen haben in den vergangenen Tagen in ganz Baden-Württemberg friedlich gegen Rechtsextremismus demonstriert. Heute sind weitere Proteste geplant, etwa in Rottenburg am Neckar oder in Heilbronn. So viele Demonstrierende wie zuletzt werden aber nicht erwartet.

In Memmingen beginnt der Prozess wegen eines mutmaßlichen Doppelmords. Angeklagt sind ein Mann und seine Ehefrau wegen Mordes an einem 55 und 70 Jahre alten Paar aus Altenstadt (Kreis Neu-Ulm) sowie ein 32 Jahre alter Mann aus Baden-Württemberg wegen Beihilfe. Die Hauptbeschuldigten sollen nachts ins Haus der beiden Opfer eingedrungen sein und das Ehepaar umgebracht haben. Der angeklagte Mann ist der Sohn des 70-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es ihm um das Erbe ging.

Guten Morgen

Guten Morgen! Mein Name ist Andrea Blocksdorf und gemeinsam starten wir in diesen Dienstag - am besten genauso erfolgreich wie die deutschen Handballer, die gestern Abend das Spiel gegen Ungarn für sich entschieden haben. Bis 10 Uhr gibt es hier alle Nachrichten aus und für Baden-Württemberg. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von Andrea Blocksdorf (Foto: privat)
Andrea Blocksdorf ist Multimedia-Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg.

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Montag ++ Erneuter Bahnstreik der GDL ab Mittwoch ++ Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.