Bei der Gedenkstunde zum Holocaust-Gedenktag in Karlsruhe gedenken Politikerinnen und Politiker der ermordeten Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus. (Foto: SWR, Louisa Guy)

Erinnern an die Opfer des Holocaust

BW-Landtag: Holocaust-Gedenkstunde in Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Fabiola Germer
Ein Bild von Fabiola Germer (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Zum jährlichen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar veranstaltete der Landtag Baden-Württemberg am Freitag in Karlsruhe eine Gedenkstunde. Im Mittelpunkt stand das Schicksal der badischen Jüdinnen und Juden.

Der baden-württembergische Landtag hat am Freitag der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Die Gedenkstunde fand im Konzerthaus in Karlsruhe statt. Jedes Jahr nimmt der Landtag eine andere Opfergruppe speziell in den Fokus. Dieses Jahr ging es um das Schicksal badischer Jüdinnen und Juden.

Video herunterladen (36,1 MB | MP4)

Holocaust-Gedenkstunde fand in Karlsruhe statt

Die Gedenkstunde des baden-württembergischen Landtags fand einen Tag vor dem Holocaust-Gedenktag statt - jedes Jahr wird am 27. Januar an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau vor 79 Jahren und an alle Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Bei der Gedenkstunde zum Holocaust-Gedenktag in Karlsruhe gedenken Politikerinnen und Politiker der ermordeten Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus. (Foto: SWR, Louisa Guy)
Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) legt auf dem Jüdischen Friedhof in Karlsruhe Blumen nieder, um den Opfern des Holocaust zu Gedenken.

Im Vorfeld der Veranstaltung versammelten sich mehrere Politiker auf dem Jüdischen Friedhof in Karlsruhe, um der Opfer zu gedenken, darunter auch die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne), der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) und der Vorsitzende der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden, Rami Suliman.

Mit der Veranstaltung sollte das Leben zahlreicher Jüdinnen und Juden gewürdigt werden. Die Veranstaltung wird auch per Livestream aus dem Konzerthaus in Karlsruhe übertragen. Die Gedenkfeier findet jedes Jahr in einer anderen Stadt in Baden-Württemberg statt. Laut der Landesregierung nahmen an der Veranstaltung im Konzerthaus 500 Personen teil, darunter 200 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen in Baden-Württemberg.

Gedenkstunde im Konzerthaus Karlsruhe: Der BW Landtag gedenkt der Opfer des Holocaust im Konzerthaus in Karlsruhe. (Foto: SWR, Louisa Guy)
Die Gedenkstunde des Landtags Baden-Württemberg für den Holocaust-Gedenktag findet im Konzerthaus in Karlsruhe statt.

Aras mahnte "das Erinnern niemals zu vergessen"

Landtagspräsidentin Aras warnte in ihrer Begrüßungsrede vor dem "erstarkten Rechtsextremismus". Sie mahnte, das Erinnern niemals zu vergessen. "Wir begreifen die Erinnerung auch als Mahnung unserer heutigen Zeit", so Aras. Bürgerinnen und Bürger rief sie dazu auf, sich gegen Rechtsextremismus zu wehren: "Gegenwehr beginnt in der Gegenwart." Rami Suliman sagte in seiner Rede, dass sich der Nationalsozialismus in Baden besonders schnell ausgebreitet habe. Er beklagte, dass Judenhass auch Teil der Gegenwart sei.

Wir begreifen die Erinnerung auch als Mahnung unserer heutigen Zeit.

Gedenken an badische Jüdinnen und Juden

Badische Jüdinnen und Juden gehörten während der Zeit des Nationalsozialismus zu den ersten Opfern der großen Deportationsaktion. Am 22. Oktober 1940 war die jüdische Bevölkerung aus Baden und der damaligen Saarpfalz mit neun Eisenbahnzügen in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert worden. Nach Angaben der Landesregierung gilt die sogenannte Wagner-Bürckel-Aktion, benannt nach den damaligen NS-Gauleitern, als erste systematische Deportation von Jüdinnen und Juden und als Testlauf für die Deportationen in Vernichtungslager.

Von den 6.576 Deportierten stammten demnach 5.617 aus Baden. Von Gurs aus seien die Menschen in weitere Außenlager gebracht worden. Viele von ihnen seien geschwächt auf dem Weg in diese Lager gestorben. Sie seien jeweils vor Ort bestattet worden. "Weitere wurden schließlich in den Vernichtungslagern Osteuropas ermordet, nur wenige überlebten - zum Teil mit Hilfe der französischen Résistance", heißt es von der Landesregierung.

Jüdisches Leben heute in Baden

In der Holocaust-Gedenkstunde am Freitag im Konzerthaus in Karlsruhe ging es neben dem Schicksal der badischen Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus auch darum, das jüdische Leben im badischen Landesteil zu würdigen, so der Landtag.

Mehr zum Holocaust-Gedenken

Gurs

Nationalsozialistische Verbrechen Gedenken an Deportation: Badische Delegation in Gurs

Deutsche und Franzosen haben im südfranzösischen Gurs an die Deportation der Jüdinnen und Juden vor 83 Jahren gedacht. Ein neues Denkmal wurde enthüllt.

Kippenheim

Leben In Kontakt und Erinnerung – Die einstigen Juden im badischen Kippenheim

Ihre Synagoge bauen die 300 Kippenheimer Juden 1852. 1938 wird sie innen verwüstet, bleibt aber äußerlich erhalten. 2003 wird sie renoviert. Igal Avidan trifft Engagierte.

SWR2 Leben SWR2

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

75 Jahre Kriegsende 75 Jahre Kriegsende – Wie steht es um die deutsche Erinnerungskultur?

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Heute erinnert der Gedenktag an die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus. Über 60 Millionen Menschen waren Nationalsozialismus, Rassenwahn und Krieg zum Opfer gefallen. Welchen Stellenwert hat der 8. Mai 1945 in Deutschland?

Zeitgenossen | Holocaust-Gedenktag 2024 Elke Gryglewski: „Antisemitismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“

Die steigende Zahl von Anschlägen auf Gedenkstätten zeigt für Elke Gryglewski, dass „die Forderung der Rechten nach einer anderen Erinnerungskultur salonfähiger wird.“

SWR2 Zeitgenossen SWR2