Feuerwehrmänner vor dem Eingang eines Autohauses (Foto: Pressestelle, Tim Müller / EinsatzReport24)

Keine Hinweise auf Brandstiftung

Brand in Autohaus in Karlsruhe mit hohem Schaden

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Binz
Portrait Sebastian Binz (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Am Montagabend ist ein Feuer in einem Autohaus in Karlsruhe ausgebrochen. Dabei ist nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden in sechsstelliger Höhen entstanden.

Bei einem Brand in einem Karlsruher Autohaus ist in der Nacht ein hoher Sachschaden entstanden. Laut Feuerwehr brach das Feuer in einem Verkaufsraum aus.

Technischer Defekt an Elektroroller als Ursache vermutet 

Gegen 21 Uhr am Montagabend wurde die Feuerwehr alarmiert: Im Verkaufsraum eines Autohauses in einem Karlsruher Industriegebiet war der Brand ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen war die Ursache vermutlich ein technischer Defekt an einem Elektroroller. Es gebe derzeit keine Hinweise auf Brandstiftung, so die Polizei. Gegen 21.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Die Polizei spricht von einem Sachschaden von rund 100.000 Euro.

Starke Rauchentwicklung

Bewohner eines Nachbarhauses, sowie Besucher der benachbarten Moschee wurden aufgrund von starker Rauchentwicklung vorsorglich ins Freie gebracht. Verletzt wurde niemand.

Großeinsatz der Feuerwehr bei Autohausbrand in Karlsruhe (Foto: Pressestelle, Tim Müller / EinsatzReport24)
Großeinsatz der Feuerwehr bei Autohausbrand in Karlsruhe

Kellerbrand in der Karlsruher Südweststadt

Kurz zuvor war die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in der Karlsruher Südweststadt gerufen worden. Hier war es zu starker Rauchentwicklung im Treppenhaus gekommen. Verletzt wurde aber auch hier niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Brand in einem Autohaus in Reutlingen

In Reutlingen hat in den frühen Morgenstunden ebenfalls ein Autohaus gebrannt. Nach ersten Erkenntnissen ging das Feuer von der Lackiererei der Werkstatt aus. Sieben Fahrzeuge wurden beschädigt. Der entstandene Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Die Brandursache war zunächst unklar.

Reutlingen

Suche nach Brandursache in Autolackiererei War es Brandstiftung im Autohaus in Reutlingen?

Nach dem folgenschweren Brand in einem Reutlinger Autohaus ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Sie haben entsprechende Spuren gefunden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Feuerwehreinsätze in der Region

Karlsruhe

Auto in Brand geraten Langer Stau nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf A5 bei Karlsruhe

Bei einem Unfall auf der A5 bei Karlsruhe sind am Donnerstagmorgen drei Menschen verletzt worden. Angaben der Polizei zufolge hatte ein Autofahrer das Stauende übersehen.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Größerer Feuerwehreinsatz Brandstiftung in Karlsruhe? Motorroller in Tiefgarage ausgebrannt

Der Brand eines Motorrollers in einer Karlsruher Tiefgarage hat in der Nacht auf Samstag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Rheinstetten, Kreis Karlsruhe

Wohl kein Zusammenhang mit Brandserie Erneut Feuer in Rheinstetten: Brand im Dachstuhl von Neubau

In Rheinstetten hat es in einem Dachstuhl gebrannt, die Polizei geht von Fahrlässigkeit aus. Dennoch ermittelt die Polizei wegen einer Brandserie - in letzter Zeit hatte es dort mehrere Feuer gegeben.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg