Schüler mit seinem Impfpass im Klassenzimmer (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Philipp von Ditfurth)

Bußgelder bis zu 2.500 Euro

Bodensee-Oberschwaben: Hunderte Schüler ohne Masernimpfung

Stand
AUTOR/IN
Nadine Ghiba
SWR-Redakteurin Nadine Ghiba Autorin Bild  (Foto: SWR)
Johannes Riedel
SWR-Redakteur Johannes Riedel Autor Bild (Foto: SWR)

Nicht alle Eltern lassen ihre Kinder gegen Masern impfen - trotz Pflicht. In der Region Bodensee-Oberschwaben laufen deswegen zurzeit mehrere hundert Bußgeldverfahren.

Seit 2020 gibt es in Deutschland die Masern-Impfpflicht für Schul- und Kindergartenkinder sowie für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und medizinisches Personal. Ohne einen gültigen Nachweis drohen laut Gesundheitsministerium Bußgelder von bis zu 2.500 Euro. In der Region Bodensee-Oberschwaben laufen nach SWR-Recherche derzeit hunderte Verfahren wegen fehlender Nachweise.

Im kleinen gelben Kinderuntersuchungsheft oder dem Impfausweis muss ein gültiger Nachweis über eine Masernimpfung zu finden sein. Auch ein Attest über eine bereits durchlaufende Erkrankung ist gültig, so das Gesundheitsministerium. Kitas und Schulen müssen Kinder ohne Impfung an das Gesundheitsamt melden. Die Behörde fordert dann die Eltern auf, die Impfung nachzuholen. Geschieht dies nicht, gibt es ein Bußgeld.

Verfahren im Kreis Biberach haben sich 2023 verdoppelt

Im Kreis Ravensburg laufen zurzeit mehr als 200 Bußgeldverfahren, teilte das Landratsamt auf SWR-Anfrage mit. Im Kreis Konstanz wurden vergangenes Jahr rund 430 Schülerinnen und Schüler ohne Nachweis der Masernimpfung gemeldet. Verfahren gebe es aber nur wenige, weil die meisten nach einer Aufforderung vom Amt den Impfnachweis doch noch vorlegten, heißt es. Im Kreis Biberach wurden 2023 mehr als 100 Bußgeldverfahren eingeleitet, doppelt so viele wie im Jahr davor, so das Landratsamt.

Im Bodenseekreis gibt es derzeit dreizehn offene Bußgeldverfahren, heißt es von der Verwaltung. Auch der Kreis Sigmaringen führt mehrere Bußgeldverfahren gegen sorgeberechtigte Elternteile, derzeit seien es 35. Sämtliche Bußgeldverfahren liefen noch, heißt es vom Landratsamt.

Mehrere bestätigte Masernfälle in der Region in den vergangenen Jahren

Die Impfpflicht soll die Ausbreitung der Masern verhindern: In den Kreisen Konstanz und Biberach gab es in den vergangenen fünf Jahren acht beziehungsweise fünf bestätigte Fälle. Seit 2019 gab es im Bodenseekreis laut Landratsamt zwei bestätigte Masernfälle. Im selben Zeitraum wurden im Landkreis Sigmaringen dagegen keine Masernfälle gemeldet.

Mehr zu Impfungen

Kind krank = alle krank? So schützen Eltern sich und ihre Kinder in der Erkältungszeit

Die Kinder gehen in die Kita oder die Schule, sammeln dort Krankheiten ein – und kurz darauf ist die ganze Familie krank. Was können Eltern tun?