Teilnehmer einer Veranstaltung im Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg sitzen an Tischen in einem Rund. Nach langen Debatten und teils handgreiflichen Auseinandersetzungen haben Landwirte, Politiker, Agrarexperten und auch Vertreter der Europäischen Kommission ihre Positionen im Streit um Subventionen ausgetauscht und nach Lösungen gesucht.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Treffen in Stuttgart

Bauernproteste: Landwirte und Grünen-Politiker suchen nach Lösungen

Stand

Auch in BW protestierten Landwirte - bei politischen Veranstaltungen und oft mit Traktoren. Nun haben Politik und Bauern einen Weg gefunden, um sich auszutauschen.

Nach langen Debatten und teils handgreiflichen Auseinandersetzungen haben Landwirte, Politiker, Agrarexperten und auch Vertreter der Europäischen Kommission ihre Positionen im Streit um Subventionen ausgetauscht und nach Lösungen gesucht. "Es ist wichtig, mehr miteinander als übereinander zu reden", sagte der Fraktionschef der Grünen, Andreas Schwarz, am Dienstag zum Auftakt des Austausches im Landtag in Stuttgart. Ziel war es, Erwartungen an die Politik und Behörden zu bündeln.

Video herunterladen (76,7 MB | MP4)

Im Fokus der insgesamt mehr als 20 Redner - darunter auch viele kritische Stimmen von Bäuerinnen und Bauern - standen vor allem Fragen zu den politischen Rahmenbedingungen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Angesprochen wurden zudem Vorschriften in der Tierhaltung und die Belastung durch die Bürokratie sowie Probleme bei der Direktvermarktung von Produkten. Thema war allerdings auch die fehlende Wertschätzung in der Öffentlichkeit.

Baden-Württemberg

Partei setzt auf Deeskalationstrainings Nach Protesten in BW: Woher kommt das Feindbild Grüne?

Die Grünen sind derzeit mit viel Wut und Protest konfrontiert, Kretschmann spricht von den "Prügelknaben der Nation". Ein Experte sieht die Partei als Erben von Angela Merkel.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Grünen-Landwirte initiieren Treffen

Auf die Beine gestellt hatten das Treffen die Grünen-Abgeordneten Martina Braun und Martin Hahn, beide selbst Landwirte. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der sich auch am Rande eines anderen Termins kurz zu dem Treffen schalten ließ, versicherte den Teilnehmern, dass die Grünen ihren Einfluss auch in der EU geltend machen würden.

Landwirte auch in Baden-Württemberg hatten in den vergangenen Monaten landesweit vor allem gegen Pläne der Bundesregierung protestiert, Umweltauflagen zu verschärfen, Subventionen zu streichen und den Einsatz von Düngemitteln einzuschränken. Am Aschermittwoch war eine Protestaktion in Biberach an der Riß derart ausgeartet, dass die Grünen eine Veranstaltung aus Sicherheitsgründen kurzfristig absagten. 

Mehr zu den Protesten gegen die Grünen

Biberach

Autoscheibe bei politischem Aschermittwoch zerstört Eskalierter Protest in Biberach: Polizei ermittelt Verdächtigen zu Zollstock-Wurf

Nach dem eskalierten Protest beim Politischen Aschermittwoch der Grünen hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Sie konnte herausfinden, wer mutmaßlich die Scheibe eines Regierungsfahrzeugs eingeworfen hat.

Biberach

Proteste zum Politischen Aschermittwoch der Grünen Nach Eskalation: Ministerpräsident Kretschmann kommt erneut nach Biberach

Nach den Ausschreitungen am Politischen Aschermittwoch will Ministerpräsident Winfried Kretschmann erneut nach Biberach kommen. Das kündigte die Stadt Biberach an.

Biberach

Bauernprotest am Aschermittwoch Landwirte kritisieren Polizeieinsatz in Biberach

Nach den Ausschreitungen beim Politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach gibt es Kritik von Landwirten an der Polizei. Auch im Landtag wurde am Mittwoch über den Polizeieinsatz debattiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR