Traktoren mit Protestbannern parken auf dem Cannstatter Wasen: Landwirtinnen und Landwirte aus dem ganzen Land demonstrierten in Stuttgart. (Foto: SWR, Diana Hörger)

Das war der Liveticker zur Demo in Stuttgart

Bauernprotest auf dem Cannstatter Wasen beendet, Traktor-Konvois rollen heim

Stand
AUTOR/IN
Fabian Ziehe
Fabian Ziehe (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)

Heute haben erneut Bauern in Stuttgart protestiert: Rund 1.000 Traktoren kamen auf den Cannstatter Wasen. Es gab Staus und Sperrungen. Alles zur Demo im Liveticker.

Ende des Livetickers

Damit endet unser Liveticker zur Bauerndemo in Stuttgart am 30. Januar 2024. Schönen Abend!

War die Traktorfahrt über die A81 erlaubt?

Rund 140 Bauern haben am Morgen mit Traktoren die A81 zwischen Sulz (Kreis Rottweil) und Empfingen (Kreis Freudenstadt) blockiert. War die Fahrt über die Autobahn erlaubt? Manche Landwirte sagen ja, Polizei und Landratsämter nein.

Empfingen

Bauernprotest auf Autobahn hat Folgen Polizei zeigt 200 Personen nach Traktorfahrt auf A81 an

Etwa 140 Bauern sind am Dienstag bei Sulz mit Traktoren auf die A81 gefahren. Die Polizei zeigt Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung an und ermittelt gegen Einzelne wegen Straftaten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Der Protest-Tag der Bauern in BW zum Nachschauen

Bei einer Sternfahrt nach Stuttgart bremsten viele Landwirtinnen und Landwirte den Verkehr erst auf der A81 aus - und dann in der Landeshauptstadt. Anschließend trafen sie sich zu einer Protestkundgebung auf dem Cannstatter Wasen. Der Protesttag zum Nachschauen:

Video herunterladen (63,4 MB | MP4)

Bauernpräsident solidarisch mit Landwirten in anderen Ländern

Nicht nur in Stuttgart demonstrieren Bauern, auch in anderen Ländern wie Frankreich, Polen oder Rumänien machen sie ihrem Ärger Luft. Bauernpräsident Joachim Rukwied zeigte sich heute in Ilsfeld (Kreis Heilbronn) solidarisch und sagte, dass alle Landwirte in Europa gemeinsame Interessen hätten. Er forderte aber auch dieselben Wettbewerbsverhältnisse und Rahmenbedingungen für die Landwirte in allen Mitgliedsstaaten der EU.

Impressionen aus der City und der Luft vom Protest in Stuttgart

Zum dritten Mal in wenigen Wochen haben Traktoren und demonstrierende Landwirte in der Landeshaupstadt für ein Verkehrs-Chaos gesorgt. Erneut versammelten sich die Landwirtinnen und Landwirte auf dem Cannstatter Wasen - wo ansonsten nur zum Landwirtschaftlichen Hauptfest parallel zum Volksfest ähnliche Mengen an Traktoren und landwirtschaftlichem Gerät zu sehen sind. Wir haben ein paar Eindrücke zum bäuerlichen Protest zusammengetragen:

Bauerndemo in Stuttgart beendet - Traktoren rollen wieder

Die Kundgebung auf dem Wasen ist beendet, die Traktoren rollen nun wieder nach Hause. Für die Pendlerinnen und Pendler in und um Stuttgart bedeutet das wohl erneut massive Behinderungen. Laut Polizei soll die Abfahrt der Traktoren nicht gesammelt, sondern individuell erfolgen. Sie rechnet mit Beeinträchtigungen des Verkehrs bis in die Abendstunden.

Rund 3.000 Demonstrierende auf dem Wasen - Redner vom Kaiserstuhl

Nach SWR-Schätzungen sind zu Beginn der Kundgebung der Landwirtinnen und Landwirte auf dem Cannstatter Wasen rund 3.000 Teilnehmende versammelt gewesen. Die Demonstrierenden versammelten sich vor einer improvisierten Bühne auf der Ladefläche eines Sattelschleppers. Dort sprach neben vielen anderen ein Landwirt, der aus Südbaden nach Stuttgart gereist war.

Bauernverband ruft morgen zu einer Hup- und Blinkaktion auf

Morgen findet im Bundestag die Generaldebatte statt, bei der neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auch alle Fraktionsvorsitzenden sprechen werden. Parallel dazu sollen Landwirte um 12:05 Uhr lautstark auf sich aufmerksam machen. Dazu ruft der Landesbauernverband Baden-Württemberg auf. Unter dem Motto "Die Ampel hört uns nicht zu - wir werden laut" soll lautstark gehupt und für alle sichtbar geblinkt werden. Jeder könne sich der Aktion anschließen, egal ob bei gemeinsamen Aktionen oder in der eigenen Hofeinfahrt.

Jürgen Maurer, Vizepräsident des Landesbauernverbands, gehört auch zu den heutigen Rednern auf dem Cannstatter Wasen. Er fordert: "Die Haushaltsdebatte kann nicht das Ende der Diskussion sein. Notwendig sind jetzt Maßnahmen wie ein wirksamer Bürokratieabbau, steuerliche Erleichterungen oder eine gemeinsame Agrarpolitik, deren Maßnahmen in den Betrieben auch umsetzbar sind."

Kundgebung hat begonnen: Politiker ausgebuht

Die Kundgebung auf dem Cannstatter Wasen ist gestartet. Die Stimmung ist SWR-Reporterinnen zufolge aufgeheizt, aber friedlich. Ans Mikrofon gewagt haben sich bislang CDU-Landeschef Manuel Hagel und der agrarpolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion Martin Hahn - beide ernteten viele Buh-Rufe. Auch von SPD und FDP sind Vertreter da.

Ein Traktor hängt an einem Autokran über dem Canstatter Wasen - als weithin sichtbares Zeichen des Protestes: Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Baden-Württemberg demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. (Foto: SWR, Diana Hörger)
Ein Traktor hängt an einem Autokran über dem Canstatter Wasen - als weithin sichtbares Zeichen des Protestes. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Traktoren auf dem Canstatter Wasen in Stuttgart tragen Protestbanner: Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Baden-Württemberg demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. (Foto: SWR, Diana Hörger)
Viele Traktoren auf dem Canstatter Wasen in Stuttgart tragen Protestbanner. Bild in Detailansicht öffnen
Traktor an Traktor parkt auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart: Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Baden-Württemberg demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. (Foto: SWR, Diana Hörger)
Traktor an Traktor parkt auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Protestierender auf dem Wasen in Stuttgart hat sein Plakat auf einen Anhänger geladen: Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Baden-Württemberg demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. (Foto: SWR, Diana Hörger)
Ein Protestierender auf dem Wasen in Stuttgart hat sein Plakat auf einen Anhänger geladen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Plakat auf der Kundgebung von Bauern auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart: Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Baden-Württemberg demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. (Foto: SWR, Diana Hörger)
Ein Plakat auf der Kundgebung von Bauern auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart Bild in Detailansicht öffnen
Auch Porsche-Fahrer nahmen an der Kundgebung teil: Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Baden-Württemberg demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. (Foto: SWR, Diana Hörger)
Auch Porsche-Fahrer nahmen an der Kundgebung teil. Bild in Detailansicht öffnen

Vor Beginn der Kundgebung: Traktor-Konvois rollen noch

Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Baden-Württemberg demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. (Foto: SWR, Diana Hörger)
Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Baden-Württemberg demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Jetzt um 13 Uhr soll es auf dem Cannstatter Wasen mit der Kundgebung losgehen: Rund 5.000 Menschen sollen es laut Veranstalter dann sein. Seit dem späten Vormittag, so berichtet SWR-Reporter Thomas Fritzmann, stehen mindestens 1.000 Fahrzeuge auf dem Wasengelände - viele Traktoren sind noch auf der Anreise. Auf den Bundesstraßen fahren immer noch etliche Traktoren mit lauten Hupen in Richtung Wasen. Die Demo ist gerade in Stuttgart-Bad Cannstatt überall zu hören.

Einem Sprecher der Stuttgarter Polizei zufolge haben nach wie vor einige Traktor-Konvois Stuttgart noch nicht erreicht. Die Polizei versuche, in und um Stuttgart die Straßen weitgehend offen zu halten - was aber nicht immer gelinge. "Es ist überall schwierig, alle Zufahrten sind betroffen", sagt der Sprecher. "Wir können nun jedem raten, der nach Stuttgart will, auf den ÖPNV umzusteigen." Zumal nach der Kundgebung die Traktoren wieder heimwärts rollen - bis in die Abendstunden sei mit Behinderungen zu rechnen.

Mit dem Aufsitz-Rasenmäher zur Demo

Auch kleine Traktoren, richtig kleine Traktoren sind auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart mit dabei - nun ja, in diesem Fall ist es sogar eher ein Aufsitz-Rasenmäher. "S. Staiger" nennt sich dieser Demo-Teilnehmer aus Grabenstetten (Kreis Reutlingen) - und es ist nicht seine erste Bauerndemo.

Er bezeichnet sich als "Staiger the Tiger": Dieser Teilnehmer der Demo auf dem Wasen in Stuttgart ist mit dem Aufsitz-Rasenmäher gekommen. (Foto: SWR, Thomas Fritzmann)
Er bezeichnet sich als "Staiger the Tiger": Dieser Teilnehmer der Demo auf dem Wasen in Stuttgart ist mit dem Aufsitz-Rasenmäher gekommen.

Er war sogar schon in Berlin zum Demonstrieren. Als "staiger_the_tiger" postet er seine demonstrativen Rasenmäher-Ausflüge auf Instagram. Sehenswert: Seine Fahrt durch die Bundeshauptstadt. Wer es noch weiß: Das erinnert doch auch ein klein wenig an den Kinofilm "Eine wahre Geschichte – The Straight Story" aus dem Jahr 1999.

Proteste sorgen für Verkehrschaos rund um Stuttgart

Aktuell gibt es auf den Straßen rings um Stuttgart merkliche Verkehrsbehinderungen, die zum Großteil auf die Bauernproteste zurückzuführen sind.

Auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Kirchheim Teck-West und Stuttgart-Plieningen stockt aktuell der Verkehr auf fünf Kilometern.

Auch auf der A81 Singen Richtung Stuttgart stockt es zwischen Böblingen-Hulb und Kreuz Stuttgart - hier verzögert sich die Fahrt um rund zehn Minuten.

Für Verkehrsbehinderungen sorgen die Bauernproteste auch auf der B10 Mühlacker Richtung Stuttgart zwischen Illinger Eck und Dreieck Stuttgart-Zuffenhausen.

Auch auf der B14 Herrenberg Richtung Backnang zwischen Südheimer Platz und Schwanenplatztunnel in Stuttgart sorgt ein Traktorkorso für Verzögerungen - wegen einer Bauern-Demonstration wurde die Strecke mehrfach kurzfristig gesperrt.

Die B27 stadteinwärts nach Stuttgart ist zwischen der A8 bei Stuttgart-Degerloch und dem Charlottenplatz wegen einer Bauern-Demo gesperrt.

Wie es konkret auf eurer Strecke aussieht, könnt ihr hier nachschauen:

Botschaft des Protestes: "Die Landwirtschaft hängt am seidenen Faden"

Am Kundgebungsort des heutigen Bauern-Protestes, dem Cannstatter Wasen in Stuttgart, wird per Autokran ein Traktor mit Protestbanner in die Höhe gezogen. Die Botschaft der Bäuerinnen und Bauern: "Die Landwirtschaft hängt am seidenen Faden". Bleibt nur zu hoffen, dass der "seidene Faden" in diesem Fall ein stabiles Stahlseil ist. Der Trecker hängt nämlich hoch über den Köpfen der Demonstrierenden, die sich aktuell auf dem Wasen-Gelände sammeln.

Weit sichtbares Zeichen des Bauernprotests in Stuttgart: Ein Autokran auf den Cannstatter Wasen zieht einen Traktor hoch in die Luft. (Foto: SWR, Thomas Fritzmann)
Weit sichtbares Zeichen des Bauernprotests in Stuttgart: Ein Autokran auf den Cannstatter Wasen zieht einen Traktor hoch in die Luft.

Bauernproteste: So lief die Blockade der A81

Mehrere Landwirte haben mit ihren Traktoren die A81 zwischen Sulz und Empfingen blockiert. SWR-Reporterin Ulrike Mix war heute Morgen vor Ort und hat sich die Situation auf der Autobahn angeschaut.

Bäuerinnen und Bauern sammeln sich auf dem Wasen

Bis zu 3.000 Traktoren und Fahrzeuge werden heute auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart erwartet - bis um 13 Uhr sollen die Protestierenden alle vor Ort sein. Dann startet dort die eigentliche Kundgebung. Die Konvois werden aus Richtung Calw, Esslingen, Heilbronn, Karlsruhe, Ludwigsburg und Rottweil erwartet. Schon jetzt haben viele Traktoren den Wasen erreicht, berichtet SWR-Reporter Thomas Fritzmann. Ein paar erste Impressionen gibt es hier:

Bauern auf Autobahn gestoppt: Polizei legt Nagelbretter aus

Nach Informationen des SWR hatte die Polizei Nagelbretter am Grünstreifen neben dem blockierten Autobahnabschnitt auf der A81 in Sulz-Empfingen ausgelegt. Einem Polizeisprecher zufolge wollte sie damit verhindern, dass die Bauern über den Grünstreifen fahren und dabei Flurschäden verursachen. Zudem wolle die Polizei ein "kontrolliertes Ausleiten" erreichen. Mittlerweile hat die Polizei die Landwirtinnen und Landwirte von der Autobahn herunter geleitet. Der Protest sei aufgelöst.

Traktoren auf der A81 auf dem Weg zum Protest nach Stuttgart blockieren den Verkehr. Die Polizei will sie nun ausleiten. (Foto: SWR, Jörg Heinkel)
Traktoren auf der A81 auf dem Weg zum Protest nach Stuttgart blockieren den Verkehr. Die Polizei will sie nun ausleiten.

Bauernprotest: Erste Traktoren rollen durch Stuttgart

Auch wenn erst am Mittag die Traktoren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart mit der Demo beginnen sollen, sind schon am Morgen erste Traktoren in der Landeshauptstadt unterwegs. Hier reihen sich Traktoren am Neuen Schloss in die Abbiegespur auf die Konrad-Adenauer-Straße, also die innerstädtische B14 ein. Auch in der Stuttgarter City ist also schon mit vereinzelten Behinderungen zu rechnen.

Vor dem Neuen Schloss in Stuttgart stehen Traktoren, die bereits am Morgen auf dem Weg zur Kundgebung der Bäuerinnen und Bauern sind. (Foto: SWR, Aita Koha)
Vor dem Neuen Schloss in Stuttgart stehen Traktoren, die bereits am Morgen auf dem Weg zur Kundgebung der Bäuerinnen und Bauern sind.

Erste Behinderungen im Raum Rottweil - Traktoren auf der Autobahn

Wegen Bauernprotesten hat die Polizei die Autobahn A81 zwischen Sulz (Kreis Rottweil) und Empfingen (Kreis Freudenstadt) gesperrt. Laut Polizei sind die Landwirte mit etwa 200 Traktoren auf der Autobahn unterwegs zu einer Kundgebung in Stuttgart. Die Polizei habe zuvor vergeblich versucht, die Landwirte davon abzuhalten, auf die Autobahn zu fahren.

Empfingen

Bauernprotest auf Autobahn hat Folgen Polizei zeigt 200 Personen nach Traktorfahrt auf A81 an

Etwa 140 Bauern sind am Dienstag bei Sulz mit Traktoren auf die A81 gefahren. Die Polizei zeigt Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung an und ermittelt gegen Einzelne wegen Straftaten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Traktoren dürfen generell nicht auf Autobahnen fahren. Die Polizei versucht jetzt, die Trecker von der A81 abzuleiten. Gegen die Landwirte wird nun ermittelt.

Überblick: Alles Wissenswerte zum Bauern-Protest in Stuttgart

Wer streikt heute wann, wo und warum: SWR-Reporter Frieder Kümmerer hat schon mal vorab alle Infos zum heutigen Protest-Dienstag in Stuttgart gesammelt. Die Polizei warnt nämlich schon seit Tagen vor massiven Beeinträchtigungen des Verkehrs. Der Artikel fasst auch in Kürze zusammen, was es in den vergangenen Wochen bereits an Protestaktionen der Landwirtinnen und Landwirte gegeben hat.

Stuttgart

Kundgebung auf dem Cannstatter Wasen Lange Staus am Dienstag wegen Bauernprotesten in Stuttgart erwartet

Am Dienstag demonstrieren wieder Landwirte in Baden-Württemberg. Die Polizei rechnet mit Verkehrseinschränkungen im Großraum Stuttgart sowie in der Stuttgarter Innenstadt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bauern zum Protest in Stuttgart: Der aktuelle Stand heute im Liveticker!

Guten Morgen aus Stuttgart! Heute rollen wieder Traktoren aus ganz Baden-Württemberg in die Landeshauptstadt nach Stuttgart, um dort zu demonstrieren. Das bedeutet, dass es heute zu Staus und Stockungen im weiten Umkreis um Stuttgart kommen soll - schließlich wollen beispielsweise auch aus dem Bodenseeraum und sogar aus Freiburg Landwirtinnen und Landwirte zur Demo nach Stuttgart fahren. Wo es heute wie stockt, wer für was demonstriert und wie die Reaktionen auf den erneuten Protest der Bäuerinnen und Bauern ist, erfahrt ihr hier im Liveticker. Mein Name ist Fabian Ziehe und ich halte euch über die Entwicklungen auf dem neusten Stand.

Alles zum Protest der Bauern heute in Stuttgart

Stuttgart

Kundgebung auf dem Cannstatter Wasen Lange Staus am Dienstag wegen Bauernprotesten in Stuttgart erwartet

Am Dienstag demonstrieren wieder Landwirte in Baden-Württemberg. Die Polizei rechnet mit Verkehrseinschränkungen im Großraum Stuttgart sowie in der Stuttgarter Innenstadt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Empfingen

Bauernprotest auf Autobahn hat Folgen Polizei zeigt 200 Personen nach Traktorfahrt auf A81 an

Etwa 140 Bauern sind am Dienstag bei Sulz mit Traktoren auf die A81 gefahren. Die Polizei zeigt Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung an und ermittelt gegen Einzelne wegen Straftaten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Lörrach

Unterwanderung der Bauernproteste Lörracher Landwirte distanzieren sich von rechten Trittbrettfahrern

In Lörrach hat ein Redner bei einer Bauerndemo rechtsextreme Parolen verbreitet, der selbst gar kein Bauer ist. Das wollten die Lörracher Landwirte nicht auf sich sitzen lassen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell