Ein "Batmobil" auf einem Transportanhänger, davor zwei Zollbeamte, die das Fahrzeug begutachten. (Foto: Hauptzollamt Heilbronn)

Sammler holt echtes Film-Fahrzeug nach Deutschland

"Batmobil" beim Heilbronner Zoll "gelandet"

Stand

Auch ein originales "Heldenfahrzeug" kommt an deutschen Behörden nicht vorbei. Nach einer ausführlichen Kontrolle darf das Batmobil aber zollfrei "einreisen".

Ein originales "Batmobil" hat bei den Beamten des Zollamtes Untermünkheim (Kreis Schwäbisch Hall) am vergangenen Freitag für Staunen gesorgt. Ein Sammler aus dem Einzugsgebiet des Zollamtes hat die fahrbereite Originalrequisite eines Batman-Films von 1992 nach Deutschland importiert. Laut Heilbronner Zollamt handelt es sich um eine Zitat "nicht alltägliche Ware" und untertreibt damit offensichtlich etwas. Ein Gutachten bestätigte einen historisch einwandfreien Zustand. In Kürze wird es in einer Rosenheimer Ausstellung zum Thema "Heldinnen und Helden" zu sehen sein.

Zollfreiheit für das Batmobil

Normalerweise gilt für die Einfuhr von Waren der Drittlandzollsatz von zehn Prozent und die Einfuhrumsatzsteuer von 19 Prozent. Für außergewöhnliche Sammlerstücke sieht das deutsche Recht jedoch eine Ausnahme vor, die auch für das "Batmobil" gelte, so der Zoll. Deshalb muss der glückliche Sammler keinen Zoll entrichten und lediglich den ermäßigten Einfuhrumsatzsteuersatz in Höhe von sieben Prozent bezahlen.

Wie viel das ist und was das "Batmobil" gekostet hat, teilt der Zoll jedoch nicht mit. Andere "Batmobile" aus Batman-Filmen wurden in der Vergangenheit allerdings für Millionenbeträge versteigert.

„Beeile dich mal so langsam!“ 7 unlogische Sätze, die zeigen, wie kurios die deutsche Sprache ist!

„Die Straße ist ja voll leer!“ Ein total unlogischer Satz, oder? Hier findest du 7 Sätze, die zeigen, wie verrückt die deutsche Sprache ist ... und warum das alles Sinn ergibt.

Wertheim

Spezialflugzeug auf Erkundungstour Tieffliegendes Flugzeug über Wertheim und Creglingen

Ein Spezialflugzeug wird in den kommenden Tagen in nur rund 300 Meter Höhe über Wertheim und Creglingen kreisen. Der bodennahe Flug ist nicht nur für die Region wichtig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Videoüberwachung ärgert einige Kunden Supermärkte und Discounter kämpfen gegen Fremdparker

Um Fremdparker von ihren Parkplätzen fernzuhalten, setzen immer mehr Supermärkte auf Videoüberwachung. Doch die kommt nicht bei allen Kunden gut an.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR