In der Bäckerei Förch unterstützt Künstliche Intelligenz bei der Planung. (Foto: SWR)

Technologie aus Großrinderfeld

Mithilfe von KI: So spart dieser Bäcker aus Erlenbach 90 Prozent Zeit ein

Stand
AUTOR/IN
Alice Robra

Dank Künstlicher Intelligenz kann sich Bäckermeister Felix Gosch mehr aufs Backen konzentrieren - denn das "Lästige" übernimmt die KI - die kommt aus der Region.

Durch künstliche Intelligenz spart die Bäckerei Förch aus Erlenbach (Landkreis Heilbronn) jeden Tag eine ganze Arbeitskraft ein. Musste bisher jemand aus der Geschäftsführung den ganzen Tag austüfteln, wie viele Brötchen jede Filiale verkaufen könnte, macht das jetzt die KI im Hintergrund. Die Technik dazu stammt aus Großrinderfeld (Main-Tauber-Kreis).

Ich würde sagen, die KI hat uns eine Zeitersparnis von 90 Prozent gebracht! Die können wir jetzt woanders verplanen und das ist natürlich ein Brett!

Bäcker nutzt KI aus Großrinderfeld

Die Technologie dahinter stammt von "Bäcker AI", einem Start-up aus Großrinderfeld. Fabian Taigel ist Mitgründer und sagt, die KI verknüpft rund 150 Daten. Manches wie die bisherigen Verkaufszahlen oder Feiertage würde sicherlich auch ein Mensch miteinbeziehen. Die KI arbeite aber schneller und noch umfassender.

Richtig spannend wird es erst durch die Kombination mit vielen anderen Faktoren - sei es das Wetter oder seien es Werbeaktionen.

In der Bäckerei Förch unterstützt Künstliche Intelligenz bei der Planung. (Foto: SWR)
Felix Gosch und Fabian Taigel besprechen den Einsatz der KI-Software.

Bäcker freut sich über Ersparnisse

In der Regel sind es keine extremen Sprünge, wie sich die KI vom Menschen unterscheide, sagt Felix Gosch. Aber wenn am Ende des Tages nur zwei statt vier Baguettes übrig seien, habe man trotzdem die Hälfte an Überproduktion gespart. Die freie Zeit kann der Mitgeschäftsführer nun in neue Produkte investieren oder in der Backstube aushelfen.

Die KI nimmt uns das lästige Tagesgeschäft ab und man kann sich auf das konzentrieren, warum man Bäcker geworden ist.

Zu tun gebe es genug. Das eigentliche Backen nimmt ihm die Künstliche Intelligenz noch nicht ab. Darüber freut sich Gosch sichtlich.

Mehr zu Künstlicher Intelligenz

Großrinderfeld

Gegen die Lebensmittelverschwendung Bäcker backen mit künstlicher Intelligenz aus Großrinderfeld

Um abends nicht zu viel wegwerfen zu müssen, setzen immer mehr Bäcker in Deutschland künstliche Intelligenz ein. Die Software dafür stammt aus dem Main-Tauber-Kreis.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

München

Physiker und Philosoph Stefan Bauberger | 25.5.2023 Wie viel KI ist gut für unsere Gesellschaft?

ChatGPT & Co. verändern unser Leben. Künstliche Intelligenz hilft in der Medizin, im Alltag, in der Arbeit. Doch wo sind die Grenzen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Alice Robra