Ein Plakat mit der Aufschrift "Heute Warnstreik" hängt am Eingang eines Gebäudes des Universitätsklinikum Tübingen (Archivbild).  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Gewerkschaft fordert mehr Gehalt

Rund 1.000 Ärzte in Baden-Württemberg im Warnstreik

Stand

In Krankenhäusern in Baden-Württemberg kam es am Dienstag zu längeren Wartezeiten. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hatte ihre Mitglieder zu Warnstreiks aufgerufen.

An den kommunalen Krankenhäusern in Baden-Württemberg haben am Dienstag viele Ärztinnen und Ärzte ihre Arbeit niedergelegt. Nach Angaben der Ärztegewerkschaft Marburger Bund folgten in Baden-Württemberg mehr als 1.000 Ärztinnen und Ärzte dem bundesweiten Aufruf zum Warnstreik. Zum Streik aufgerufen hatte der Marburger Bund rund 9.500 Ärztinnen und Ärzte an etwa 80 kommunalen Krankenhäusern in Baden-Württemberg.

Besonders stark betroffen waren nach Angaben der Gewerkschaft das Klinikum Stuttgart, wo etwa 150 Ärztinnen und Ärzte die Arbeit niederlegten. In Esslingen streikten etwa 50 Medizinerinnen und Mediziner, ebenso in Karlsruhe sowie in Villingen-Schwenningen. Etwa 900 Ärztinnen und Ärzte aus Baden-Württemberg waren am Dienstag nach Gewerkschaftsangaben auf dem Weg zur zentralen Kundgebung in Frankfurt am Main.

Rund 9.500 Ärzte in BW zum Warnstreik aufgerufen

Geplant waren zudem lokale Aktionen in Konstanz, Offenburg, Ludwigsburg, Biberach, Friedrichshafen und Emmendingen. Die Notfallversorgung in den bestreikten Krankenhäusern ist laut Marburger Bund gesichert. Man habe mit den Kliniken entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen oder diese angeboten.

Es sollte demnach zumindest Besetzungen wie an den Wochenenden geben. Der Marburger Bund fordert von den Arbeitgebern eine Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Zudem will die Gewerkschaft einen Ausgleich für die Preissteigerungen seit Oktober 2021 erreichen.

Mehr zu den Ärztestreiks

Baden-Württemberg

"Notfallversorgung gesichert" So war BW vom Ärztestreik in Kliniken betroffen

Patientinnen und Patienten in Baden-Württemberg mussten am Donnerstag an rund 80 kommunalen Kliniken mit Einschränkungen rechnen. Grund war ein Warnstreik der Ärzteschaft.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Zweitägiger Warnstreik Uniklinikum Mannheim: Hälfte der Operationssäle geschlossen

Am Mannheimer Universitätsklinikum wird gestreikt. Die Streikbereitschaft ist so hoch wie nie, sagt ver.di-Gewerkschaftssekretär Michael Zimmer im Interview mit dem SWR.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Konstanz

Klinikbetriebe laufen ohne Probleme Ärzte am Bodensee beteiligen sich an Warnstreik

Ärztinnen und Ärzte der Krankenhäuser in Konstanz, Singen und Friedrichshafen beteiligen sich heute an einem Warnstreik. Der Betrieb laufe aber problemlos, heißt es von den Kliniken.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR