Die Osterferien beginnen bald in Baden-Württemberg (Archiv). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Ferienbeginn am Wochenende

ADAC rechnet mit hoher Staugefahr in den Osterferien

Stand

Am Wochenende beginnen in Baden-Württemberg die Osterferien. Wer jetzt in den Urlaub fährt, muss mit Staus und vollen Autobahnen rechnen.

Der Weg in den Kurzurlaub über Ostern könnte am Wochenende viel Geduld erfordern. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) rechnet auf den einen oder anderen baden-württembergischen Autobahnen mit Verkehrsstau. Vor allem an den berühmt-berüchtigten Nadelöhren im Autobahnnetz des Landes kann es zum Ferienbeginn am Freitag und kurz vor den Feiertagen am Gründonnerstag (28. März) länger dauern.

"An diesen Tagen wird eine staufreie Fahrt kaum möglich sein", warnte Holger Bach vom ADAC am Dienstag. Traditionell starte zu den Osterferien die erste große Reisewelle des Jahres. Hinzu komme der Durchreiseverkehr aus Bundesländern, in denen überwiegend ebenfalls schulfrei ist.

Homeoffice könnte Staugefahr verringern

Bereits im vergangenen Jahr waren die Menschen im Land laut ADAC vermehrt unterwegs. Demnach summierten sich am Mittwoch vor Gründonnerstag die Staus in Baden-Württemberg auf insgesamt 190 Stunden und dauerten sogar leicht länger als am Gründonnerstag selbst (188 Stunden).

In diesem Jahr vermutet Holger Bach eine leichte Verschiebung der Reisetage. So könnte es sein, dass Reisende bereits am Mittwoch vor Gründonnerstag in das Osterwochenende aufbrächen oder am Gründonnerstag im Homeoffice arbeiteten, wodurch der Berufsverkehr geringer ausfalle. Deutlich weniger dürften aus Bachs Sicht am Karfreitag unterwegs sein, bevor am Ostermontag der Rückreiseverkehr einsetzt.

 A8 und A5 sind bekannte Stau-Hotspots

Die Autobahn 8 dürfte in Baden-Württemberg wieder zum Stau-Hotspot werden. "Neben dem Albaufstieg wird speziell der Abschnitt zwischen Karlsruhe und dem Bereich Stuttgart im Mittelpunkt stehen", sagte Bach. Auch die A5 steht als klassische Reiseroute Richtung Süden im Fokus. Mit spürbar mehr Verkehr ist außerdem auf der A7 und der A81 zu rechnen.

Um Staus zu vermeiden, raten die Automobil-Experten unter anderem, die Reise gut zu planen. Stoßzeiten könnten oft gemieden werden, wenn die Fahrt am frühen Morgen oder später am Abend beginne. Auch sollten alternative Routen geplant werden, selbst wenn diese etwas länger ausfielen.

Mehr zu Ostern in BW

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Stuttgart Wochenrückblick: Soll Tanzen an Karfreitag erlaubt sein?

Warum sind Tanzveranstaltungen in Stuttgart kurz vor Ostern verboten und warum gibt es dann trotzdem eine Ausnahme davon? Das und mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für Stuttgart.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Reutlingen

So süß und putzig! Wunder der Natur: Osterküken schlüpfen in Reutlingen

Ach wie niedlich! Sind die süß! Die Begeisterung bei den Besuchern im Naturkundemuseum in Reutlingen ist groß. Es ist mal wieder so weit: die ersten Osterküken sind geschlüpft.

Stand
AUTOR/IN
SWR