Brückenbaustelle über die A81 zwischen Böblingen und Sindelfingen. Die Autobahn wird nachts voll gesperrt. (Foto: Hajo Dietz)

Nachtbauarbeiten an einer Brücke

A81 bei Böblingen und Sindelfingen wieder frei

Stand

Wegen umfangreicher Brückenarbeiten war die A81 zwischen Sindelfingen und Böblingen am Wochenende in beide Richtungen nachts gesperrt.

Im Zuge der Erweiterung der A81 auf sechs Spuren zwischen Böblingen und Sindelfingen (Kreis Böblingen) führte die Autobahn-Planungsgesellschaft DEGES an diesem Wochenende (6. bis 8. Oktober) Nachtbauarbeiten durch. An der neuen Brücke wurden laut DEGES Kappengerüste zurückgebaut. Außerdem wurden Kabel verlegt und der Fahrbahnbelag ausgebessert.

Vollsperrung auf A81: Umleitungen zwischen 22 und 7 Uhr

Für die Auto- und Lkw-Fahrerinnen und -fahrer hieß das: Bereits in der Nacht auf Samstag ging auf der Autobahn zwischen 22 und 8 Uhr nichts mehr. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die A81 dann wiedrum ab 22 Uhr bis 7 Uhr am Sonntag erneut zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb in beide Richtungen voll gesperrt. Bekannte Umleitungen waren eingerichtet und ausgeschildert.

Zuletzt war die Autobahn an dieser Stelle für die Bauarbeiten im September und im Juni voll gesperrt worden. Nach Angaben der Stadt Sindelfingen wird der Ausbau der Autobahn wohl erst Ende 2026 oder Mitte 2027 beendet sein.

Mehr zu den Bauarbeiten an der A81

Kreis Böblingen

Nach zwei Vollsperrungen am Wochenende Arbeiten an A81 bei Sindelfingen erfolgreich, am Engelbergtunnel bei Leonberg nicht

Mehrere zentrale Strecken im Raum Stuttgart waren am Wochenende wegen verschiedener Arbeiten nicht ohne weiteres befahrbar. Autofahrer mussten sich in Geduld üben. Es kam zu zum Teil langen Staus.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Böblingen

Brückenbauarbeiten am Wochenende Vollsperrung der A81 zwischen Sindelfingen und Böblingen

Die A81 ist seit Freitagabend für das gesamte Wochenende zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Sindelfingen in beide Richtungen gesperrt. Grund sind Bauarbeiten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR