In der Registratur der Staatsanwaltschaft lagern Akten.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Puchner)

Cold-Case-Fall möglicherweise gelöst

46 Jahre alter Mordfall in Ludwigsburg: Verdächtiger in USA aufgespürt

Stand

In einem fast 46 Jahre alten Mordfall in Ludwigsburg hat die Polizei einen Tatverdächtigen in den USA ermittelt. Neue Untersuchungen erbrachten neue Spuren zum möglichen Täter.

Ermittler haben einen Tatverdächtigen in einem sogenannten Cold-Case-Fall in Ludwigsburg aufgespürt. Am 11. Juni 1978 soll ein damals 19-jähriger in Deutschland stationierter US-Soldat eine 35-jährige Frau in ihrer Wohnung in Ludwigsburg mit mehr als 30 Messerstichen getötet haben, wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilte.

Ein Fingerabdruck führt zum Tatverdächtigen

Der heute 66-Jährige wurde im Bundesstaat New York vorläufig festgenommen. Er befindet sich derzeit in einem US-Gefängnis in Gewahrsam. Die nochmalige präzise Aufarbeitung des Verbrechens und die neue Untersuchung eines Fingerabdrucks führte fast ein halbes Jahrhundert nach dem Mord zu dem möglichen Täter.

Auch ein DNA-Abgleich wurde gemacht. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat die Auslieferung des dringend Tatverdächtigen beantragt.

Lange ungeklärte Kriminalfälle

Stuttgart

Frau starb durch 14 Messerstiche BGH: Fast 30 Jahre nach der Tat in Sindelfingen ist Mord-Urteil rechtskräftig

Eine Frau wurde auf dem Heimweg von der Arbeit in der Nähe einer S-Bahn-Station in Sindelfingen erstochen. Das war im Jahr 1995. Jetzt - fast 30 Jahre später - ist das Urteil rechtskräftig.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Leonberg

Tatverdächtiger inhaftiert Vergewaltigung in Leonberg aus dem Jahr 2013 offenbar aufgeklärt

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der 2013 eine damals 50-jährige Frau in Leonberg-Eltingen vergewaltigt haben soll. DNA-Spuren hätten ihn überführt, so die Polizei.

Göppingen

Ehemaliger US-Soldat in U-Haft Weitere Einzelheiten zum "Cold Case" von Göppingen bekannt

Ein ehemaliger Soldat der US-Armee soll vor 37 Jahren eine Frau in Göppingen vergewaltigt und schwer misshandelt haben. Der Amerikaner sitzt mittlerweile in deutscher U-Haft, schweigt aber zu den Vorwürfen.

Stand
AUTOR/IN
SWR