Der Schaden nach dem Brand im Europapark. (Foto: SWR)

Technischer Defekt wohl Ursache

Europa-Park rechnet nach Brand mit Millionenschaden

Stand
AUTOR/IN
Gabi Krings
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)
Charlotte Schönberger
Charlotte Schönberger, Redakteurin und Reporterin beim SWR (Foto: Katja Madžar)
Paula Zeiler
Bild von Autorin Paula Zeiler aus der SWR Aktuell Redaktion in Freiburg (Foto: SWR)

Nach dem Brand geht der Europa-Park von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Laut Polizei soll sehr wahrscheinlich ein technischer Defekt den Brand verursacht haben.

Nach dem Brand am Montagnachmittag im Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) rechnet Parkchef Roland Mack mit einem Millionenschaden. Das teilte er der Deutschen Presse-Agentur mit. Eine große Halle müsse wieder aufgebaut werden, zwei Fahrgeschäfte seien ebenfalls betroffen.

Nach Angaben der Polizei brach der Brand wohl in einem Technikraum der Attraktion "Yomi-Zauberwelt der Diamanten" aus. Brandursache sei sehr wahrscheinlich ein technischer Defekt gewesen. Die schwarze Rauchwolke war am Montag mehrere Stunden kilometerweit sichtbar. 

Video herunterladen (72,7 MB | MP4)

Das Feuer wurde von etwa 400 Feuerwehrleuten bekämpft und unter Kontrolle gebracht. Außerdem waren Polizisten und Rettungssanitäter im Einsatz. Auch in der Nacht auf Dienstag war die Feuerwehr weiter vor Ort, um Glutnester zu bekämpfen.

Die Luft im und um den Park war zeitweise voller Rauch. Anwohnerinnen und Anwohner in der Gemeinde Rust wurden deshalb aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. In der Nacht wurde diese Warnung dann aufgehoben.

SWR-Reporterin Ina Held berichtete am Montag, 21:45 Uhr, vom Brand im Europa-Park:

Video herunterladen (79,2 MB | MP4)

Polizei: Sicherheitsmaßnahmen haben funktioniert

Das Feuer brach laut Polizei gegen 16:40 Uhr aus. Besucherinnen und Besucher wurden gebeten, den Park zu verlassen. Dies geschah nach Augenzeugenberichten schnell und geordnet. Unter den Besucherinnen und Besuchern soll es nach bisherigen Erkenntnissen keine Verletzen gegeben haben, jedoch erlitten zwei Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung eine leichte Rauchvergiftung. Zwei Parkbesucher mussten ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt werden. Grund war aber nicht der Brand selbst, sondern die Hitze.

"Die Sicherheitsmechanismen - wie Brandmelder und Alarmpläne - haben nach derzeitigem Stand reibungslos funktioniert", teilte die Polizei weiter mit. Rund zwei Stunden nach der ersten Meldung des Brandes hätten die rund 25.000 Besucherinnen und Besucher den Park verlassen, so die Polizei.

Europa-Park ist wieder geöffnet

Der Europa-Park öffnete am Dienstagmorgen trotz des Brandes regulär für Besucherinnen und Besucher. Es hätten fast alle Angebote - wie etwa die Wasserattraktion "Rulantica" und die Hotels - regulär geöffnet. Vorerst geschlossen bleiben voraussichtlich unter anderem die Panoramabahn, der Alpenexpress Enzian, die Tiroler Wildwasserbahn und die Edelsteingrotte. Das teilte der Europa-Park auf Twitter mit.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben den Brandort sichergestellt - er darf bis auf Weiteres nicht betreten werden. Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat einen Sachverständigen beauftragt, der zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik die Brandursache untersucht.

Auch gegen 21:50 Uhr war die Luft in und um den Europa-Park noch voller Rauch. Die Feuerwehr ist weiter vor Ort, um Glutnester zu bekämpfen. (Foto: SWR, Ina Held)
Auch gegen 21:50 Uhr war die Luft in und um den Europa-Park noch voller Rauch, die Feuerwehr weiter vor Ort, um Glutnester zu bekämpfen.

Brand wohl durch technischen Defekt verursacht

Ausgebrochen war der Brand wohl in einem Technikraum im Themenbereich "Spanien" in der Nähe der Attraktion "Zauberwelt der Diamanten". Das Gebäude stellt eine Diamantenwelt unter Tage dar und ist zu Fuß begehbar, die Attraktionen Alpenexpress "Enzian" und die "Tiroler Wildwasserbahn" führen hindurch.

Nach aktuellem Wissensstand bleiben die folgenden Attraktionen vorerst geschlossen: Panoramabahn, Alpenexpress Enzian, Alpenexpress Coastiality, Tiroler Wildwasserbahn, Yomis-Zauberwelt der Diamanten sowie die Shops Bazar Español und Edelsteingrotte.

Das Feuer ist nach Angaben der Polizei sehr wahrscheinlich durch einen technischen Defekt verursacht worden. Gesicherte Einschätzungen hierzu dürften jedoch einige Wochen an Arbeit in Anspruch nehmen, teilten die Ermittler am Dienstag mit.

Zu sehen ist der Schaden nach dem Brand im Europapark. Das Bild ist von oben aufgenommen. Auf einem Hausdach ist verkohltes Holz zu sehen. Am Horizont sieht man die Achterbahn Euro Mir (Foto: SWR)
Der Europa-Park geht nach dem Brand von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Bild in Detailansicht öffnen
Zu sehen ist der Schaden nach dem Brand im Europapark. Das Bild ist von oben aufgenommen. Von einem Hausdach hängen angebrannte Metallstücke herunter. Links im Bild ist ein gelb-weißer Turm aus dem spanischen Themenbereich des Europaparks zu sehen. (Foto: SWR)
Am Montagnachmittag war der Brand wohl in einem Technikraum im Themenbereich "Spanien" ausgebrochen. Bild in Detailansicht öffnen
Zu sehen ist der Schaden im Europapark. Ein gelb-weißes Haus aus der spanischen Themenwelt ist von unten fotografiert. Ein Teil des Daches ist eingestürzt. (Foto: SWR, Anita Westrup)
Die Brandursache ist laut Polizei sehr wahrscheinlich ein technischer Defekt gewesen. Bild in Detailansicht öffnen
Rettungskräfte vor dem Europa-Park (Foto: SWR, Ulf Seefeldt)
Mehr als 400 Feuerwehrleute haben das Feuer bekämpft. Bild in Detailansicht öffnen
Nach dem Brand ist der Europapark zwar wieder geöffnet, einzelne Fahrgeschäfte haben aber geschlossen. (Foto: SWR, Anita Westrup)
Nach dem Brand hat der Europa-Park zwar wieder geöffnet, einzelne Fahrgeschäfte bleiben aber geschlossen. Bild in Detailansicht öffnen
Zu sehen ist ein grüner Sichtschutzzaun. Er läuft entlang eines gelb-weißen Gebäudes im Europapark, das durch den Brand beschädigt wurde. (Foto: SWR, Anita Westrup)
Der grüne Zaun sperrt die Brandstelle im Europa-Park ab. Bild in Detailansicht öffnen

Viele Videoaufnahmen auf Twitter

Schon kurz nach Ausbruch kursierten auf der Social-Media-Plattform Twitter erste Videos aus dem Europa-Park. Zu sehen waren dunkle, schwarze Rauchwolken, die in den Himmel stiegen. Eine Sprecherin des Freizeitparks bestätigte das Feuer kurze Zeit später.

Plusieurs explosions ! Prions qu’il n’y ai aucuns blessés @EuropaParkFR @fan2europapark #europapark #fire pic.twitter.com/wGOJizPuv0

Das Feuer am Montag weckte Erinnerungen an den Großbrand, der im Mai 2018 im Europa-Park ausgebrochen war und die beliebte Attraktion "Piraten in Batavia" sowie große Teile der Themenbereiche Skandinavien und Holland zerstört hatte. Das Feuer wurde damals laut Staatsanwaltschaft durch einen technischen Defekt ausgelöst und verursachte einen Millionenschaden. Die damals zerstörten Bereiche sind seit 2020 alle wiederaufgebaut und -eröffnet. Engelbert Gabriel, Sprecher des Europa-Park, spricht im Interview mit dem SWR von einem Déjà-vu-Moment.

Mehr zum Europa-Park in Rust

Rust

Lob für Einsatzkräfte, Personal und Gäste vor Ort Brand im Europa-Park: Geschäftsleitung spricht von "Déjà-vu"

Erinnerungen an das Feuer von 2018 kamen wieder hoch beim Brand im Europa-Park am Montag. Am Tag danach öffnete der Freizeitpark schon wieder - mit nur wenigen Einschränkungen.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Rust

Zwischenfall in 30 Metern Höhe Europa-Park: Sicherheitssysteme stoppen Achterbahn Euro-Mir

Im Europa-Park ist am Montagmittag die Achterbahn Euro-Mir stehengeblieben. Sicherheitssysteme hatten sie gestoppt, die Fahrgäste mussten aussteigen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg