Das Mainzer Landgericht hat die Klage einer Mainzer Zahnärztin gegen AstraZeneca abgelehnt. (Foto: SWR, Sabine Steinbrecher)

Klage von Zahnärztin abgewiesen

Landgericht Mainz: Vorteile der Corona-Impfung von AstraZeneca überwiegen

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinbrecher
Sabine Steinbrecher ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Eine Mainzer Zahnärztin wollte Schadenersatz von AstraZeneca, weil sie nach ihrer Corona-Impfung auf einem Ohr taub wurde. Das Mainzer Landgericht bewertete jedoch den Nutzen der Impfung für die Allgemeinheit höher als das Risiko eines möglichen Impfschadens.

Drei Tage, nachdem die Klägerin mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft worden war, konnte die damals 40-Jährige auf dem rechten Ohr nichts mehr hören. Bis heute ist sie auf dieser Seite taub.

Mainzerin wollte von AstraZeneca 150.000 Euro Schmerzensgeld

Die Mainzerin ist überzeugt, dass die Impfung der Grund für ihre gesundheitlichen Probleme war. Sie zog deshalb vor Gericht und forderte vom Impfstoffhersteller AstraZeneca 150.000 Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz.

Video herunterladen (73 MB | MP4)

Zu Beginn des Prozesses im Juni hatten Vertreter von AstraZeneca argumentiert, Hörschäden seien bislang in keiner Studie als Nebenwirkung der Impfung erwiesen.

Der Anwalt der Klägerin hielt dagegen, er habe ein Gutachten, das andere Ursachen als die Impfung ausschließe. Außerdem habe die Berufsgenossenschaft den Impfschaden anerkannt.

Vorteile der Impfung haben laut Gericht überwogen

Das Gericht wies die Klage zurück. In der Begründung heißt es: Unter Berücksichtigung der Einwände der Klägerin hätten die Vorteile des Impfstoffs für die Allgemeinheit bei der Bekämpfung des Coronavirus die Risiken der Nebenwirkungen überwogen.

Dieses positive Nutzen-Risiko-Verhältnis sei von der Europäischen Arzneimittelkommission EMA mehrfach bestätigt worden. Deswegen habe der Impfstoff die vorbehaltlose EU-weite Standardzulassung bekommen.

Nach Ansicht des Gerichts wurde die Klägerin auch nicht unzureichend informiert. Die Kammer kam nicht zu der Überzeugung, dass sich die Frau gegen die Impfung entschieden hätte, wenn sie gewusst hätte, dass es dadurch in seltenen Fällen zu einem plötzlichen Hörverlust kommen kann.

Anwalt nennt Entscheidung von Landgericht Mainz "Fehlurteil"

Der Anwalt der Klägerin sprach nach der Verkündung von einem "Fehlurteil". Er verstehe nicht, warum das Mainzer Landgericht nicht wenigstens ein weiteres Gutachten gefordert hat. Die Frau selbst sagte, das Urteil sei ein "Schlag ins Gesicht für alle Betroffenen." Sie kündigte gegenüber dem SWR an, in Berufung zu gehen. Die müsste dann vor dem Oberlandesgericht in Koblenz verhandelt werden.

Mehr zu Impfschäden im Südwesten

Rheinland-Pfalz

Post-Vac, Thrombosen, Herzbeschwerden FAQ: Alles zur Anerkennung von Corona-Impfschäden in RLP

Millionen Menschen haben sich gegen das Coronavirus impfen lassen und leichte Nebenwirkungen verspürt. Wenige trugen offenbar bleibende Schäden davon - und fühlen sich nun allein gelassen mit ihren Fragen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Wegen Corona-Impfung Acht anerkannte Fälle von Impfschäden in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wurden von mehreren hundert Anträgen auf Impfschäden bisher acht positiv entschieden. Impfschäden waren auch beim "Runden Tisch Post-Covid" am Mittwoch Thema.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Long Covid nach Impfung Wie verbreitet ist das Post-Vac-Syndrom?

Krank durch Corona-Impfung: Wer unter dem seltenen „Post-Vac-Syndrom“ leidet, erlebt Kopfschmerzen, Atemnot und zum Teil auch schwerwiegendere Nebenwirkungen. Was weiß man darüber?