Bundesvergleich - In Berlin sind am wenigsten private Waffen pro Einwohner registriert

Di 26.03.24 | 07:52 Uhr
  6
Symbolbild: Schusswaffe und Waffenschein, nationales Waffenregister.(Quelle: picture alliance/Christian Ohde)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.03.2024 | Mathias Wetzl | Bild: picture alliance/Christian Ohde

In Berlin sind im bundesweiten Ländervergleich die wenigsten privaten Waffen pro Einwohner offiziell gemeldet. Ende 2023 waren im Nationalen Waffenregister für Berlin gut 48.000 private Pistolen und Gewehre erfasst, wie am Dienstag bekannt wurde. Je 1.000 Einwohner sind das knapp 13 registrierte Waffen.

In Brandenburg sind auf 1.000 Menschen etwa 53 Waffen gelistet, insgesamt fast 134.000. Damit stieg die Zahl der registrierten Waffen dort leicht an im Vergleich zum Vorjahr.

Fünf Millionen registrierte Waffen in Deutschland

In Bayern liegt die Zahl mit 87 je 1.000 Einwohner am höchsten. Insgesamt sind in Deutschland rund fünf Millionen Schusswaffen gemeldet. Die meisten gehören Jägern, Sportschützen oder Mitgliedern von Schützenvereinen. In den Flächenländern, wo mehr Jäger und Hobbyschützen leben, sind Waffen weiter verbreitet als in den großen Städten.

Nötig für den Kauf einer Waffe ist eine Waffenbesitzkarte, die vor allem für Jäger und Schützen ausgestellt wird. In der Öffentlichkeit tragen dürfen sie die Waffe deswegen aber noch nicht. Dafür ist ein Waffenschein erforderlich - und der wird sehr selten ausgestellt. Dann gibt es noch den sogenannten Kleinen Waffenschein. Damit darf man Schreckschuss- und Gaspistolen in der Öffentlichkeit tragen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.03.2024, 7:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich fahre fast jeden Arbeitstag morgens nach Berlin und am Abend zurück nach Potsdam. Statistisch betrachtet arbeite ich also in einem sichereren Bundesland als in Brandenburg. Statistisch ….. :-)

  2. 5.

    Aber auch in Brandenburg ist die ,,Bewaffnung'' in vollem Gange. Ich sage nur ,,Reichsbürger'' sollte man genauestens beobachten.

  3. 4.

    Der Schwerpunkt liegt wohl auf „registriert“.

  4. 3.

    Das sehr restriktive, wiederholt verschärfte deutsche Waffenrecht führt zu einer sehr geringen Zahl legaler Waffen in Privatbesitz, was ja durch die strengen Regelungen gerade beabsichtigt wird. Problematisch ist denn auch nicht der legale sondern der illegale Waffenbesitz, insbesondere im Bereich der organisierten Kriminalität.

  5. 2.

    Die Dunkelziffer der Waffenbesitzer wird aber sehr hoch sein, gerade in Berlin.

  6. 1.

    Ist eigentlich nicht erstaunlich, die Möglichkeit in Berlin auf die (genehmigte) Jagd zu gehen ist wohl eher gering. Jedoch bin ich davon überzeugt dass die Zahl illegaler Waffen in Berlin exorbitant hoch ist

Nächster Artikel