Oliver Bellenhaus

Wirecard-Prozess Kronzeuge Bellenhaus aus U-Haft entlassen

Stand: 06.02.2024 17:21 Uhr

Der Kronzeuge im Prozess um den Finanzdienstleister Wirecard, Bellenhaus, ist unter strengen Auflagen wieder auf freiem Fuß. Als Gründe nannte ein Gerichtssprecher unter anderem dessen Geständnis. Ex-Vorstandschef Braun bleibt inhaftiert.

Nach mehr als dreieinhalb Jahren in Untersuchungshaft ist der Kronzeuge im Wirecard-Prozess wieder auf freiem Fuß. Die vierte Strafkammer des Landgerichts München I setzte den Haftbefehl gegen den bis 2020 in Dubai für Wirecard tätigen Manager Oliver Bellenhaus unter strengen Auflagen außer Vollzug. Das teilte ein Sprecher des Münchner Oberlandesgerichts mit, zuvor hatte das Nachrichtenmagazin Spiegel darüber berichtet.

Grund für die Freilassung seien die lange Haftdauer, sein Geständnis und seine Bemühungen um eine Wiedergutmachung des Schadens, sagte der Sprecher.

Vorwurf: Scheingeschäfte in Milliardenhöhe

Der aus Hof in Oberfranken stammende Bellenhaus war im Sommer 2020 nach dem Kollaps des einstigen DAX-Konzerns Wirecard nach Deutschland zurückgekehrt, um sich der Justiz zu stellen. Die Münchner Staatsanwaltschaft ließ ihn festnehmen.

Seit Dezember 2022 steht Bellenhaus gemeinsam mit dem früheren Wirecard-Vorstandschef Markus Braun und dem früheren Chefbuchhalter vor Gericht, letzterer war schon vor Prozessbeginn auf freien Fuß gekommen.

Die Anklage wirft den drei Managern vor, gemeinsam mit mehreren weiteren Komplizen in einer kriminellen Betrügerbande Scheingeschäfte in Milliardenhöhe erfunden zu haben. Bellenhaus hat bereits eingeräumt, Verträge, Dokumente und Geschäftszahlen gefälscht zu haben. Dabei beschuldigte er auch Ex-Vorstandschef Braun. 

Ex-Vorstandschef Braun bleibt in Haft

Der freigelassene Bellenhaus muss nun unter anderem dem Gericht innerhalb einer Woche eine Meldebestätigung über einen Wohnsitz vorlegen und sämtliche Ausweisdokumente bei der Staatsanwaltschaft abgeben. Weiter hat die Kammer ihm verboten, Kontakt zu Mitangeklagten und potenziellen Zeugen aufzunehmen. 

Damit verbleibt Braun als einziger der drei Angeklagten hinter Gittern, auch der Österreicher hat bereits dreieinhalb Jahre Untersuchungshaft hinter sich. Der einstige Börsenstar weist sämtliche Vorwürfe zurück, seine Anwälte werfen Bellenhaus Lügen vor.

Brauns Verteidiger Alfred Dierlamm kritisierte die Freilassung des Kronzeugen ungewöhnlich scharf: "Ein schmutziger Deal hinter verschlossenen Türen", erklärte der Anwalt.

Arne Meyer-Fünffinger, BR, tagesschau, 06.02.2024 17:25 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 06. Februar 2024 um 16:40 Uhr.