Nach russischem Agrarboykott Keine raschen EU-Hilfen für Bauern

Stand: 09.08.2014 05:07 Uhr

Fast die Hälfte der EU-Agrarexporte nach Russland ist von Moskaus Sanktionen betroffen. Nun erteilt Bundesagrarminister Schmidt der Hoffnung deutscher Bauern auf rasche Hilfe von Seiten der EU eine Absage. Zunächst seien Beratungen in Brüssel nötig.

Nach Einschätzung von Bundesagrarminister Christian Schmidt können vom russischen Importstopp betroffene Bauern nicht auf rasche Hilfen hoffen. Zunächst seien Beratungen in Brüssel nötig, sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse".

Enge Abstimmung in der EU notwendig

"Europa wäre für Hilfsmaßnahmen zuständig, das heißt, wir müssen uns eng mit der Kommission und den anderen Mitgliedstaaten abstimmen." Welche konkreten Auswirkungen die vom Kreml erlassenen Einfuhrverbote für Nahrungsmittel und Agrarprodukte aus dem Westen für die deutschen Landwirte hätten, lasse sich derzeit noch nicht näher beziffern, erklärte Schmidt: "Wir sind gerade dabei, anhand der russischen Boykott-Listen herauszufinden, welche Produkte genau betroffen sind."

Die EU-Kommission hatte Europas Bauern am Freitag Unterstützung in Aussicht gestellt. Agrarkommissar Dacian Ciolos nannte Mittel aus einem Krisenfonds als mögliche Maßnahme. Er kündigte die Einrichtung einer Arbeitsgruppe an, um die Folgen des russischen Importverbots zu prüfen. Schmidt sagte, er sei in die Pläne eingebunden.

Schmidt: "Spürbare Auswirkungen"

Die EU führt nach Zahlen von 2013 jährlich Agrarprodukte im Wert von 11,9 Milliarden Euro nach Russland aus. Von den jüngsten Einschränkungen betroffen sind nach Angaben der EU-Kommission Güter im Wert von jährlich 5,2 Milliarden Euro.

Aus Sicht Schmidts kommen auf die deutschen Bauern "spürbare Auswirkungen" wegen des abgeschotteten russischen Markts zu. "Klar ist aber auch, dass wir vorerst keine Marktturbulenzen durch diese Sanktionen befürchten." Zudem wollen sich die EU-Staaten stärker alternativen Zielländern in Asien zuwenden. "Ich bin zuversichtlich, dass unser widerstandsfähiger Landwirtschaftssektor sich schnell hin zu neuen Märkten und Möglichkeiten orientieren wird", sagte Ciolos.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 08. August 2014 um 17:00 Uhr.