Übergabe des Jahresgutachtens 2023/24 durch den Sachverständigenrat an Olaf Scholz.

Jahresgutachten zur Konjunktur Wirtschaftsweise erwarten verhaltene Erholung

Stand: 08.11.2023 14:48 Uhr

Die sogenannten Wirtschaftsweisen gehen in ihrem Jahresgutachten davon aus, dass die deutsche Wirtschaft 2024 wieder wächst - aber nur verhalten um 0,7 Prozent. Für dieses Jahr rechnen sie mit einem Rückgang um 0,4 Prozent.

Von Hans-Joachim Vieweger, ARD Berlin

Bei der Einschätzung der aktuellen Lage liegen die Wirtschaftsweisen ganz im Einklang mit Konjunkturforschern und der Bundesregierung: In diesem Jahr dürfte die deutsche Wirtschaft wegen der Energiekrise und der Inflation um 0,4 Prozent schrumpfen.

Sachverständigenrat bescheinigt deutscher Wirtschaft historischen Tiefstand

Oliver Sallet, ARD Berlin, tagesschau, 08.11.2023 17:00 Uhr

Für das kommende Jahr sind die fünf Mitglieder des Sachverständigenrates aber merklich zurückhaltender als andere: Sie rechnen lediglich mit einem Wachstum von 0,7 Prozent - statt 1,3 Prozent wie die Bundesregierung. Der Grund sei eine grundlegende Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft. Die Ökonomen verweisen unter anderem auf geringere Investitionen sowie auf die Alterung der Gesellschaft, die ein sinkendes Arbeitsvolumen zur Folge habe.

Vorschläge zur Belebung der Wirtschaft

Um Innovationen und Investitionen anzuregen, müsse die Politik die Kapitalmärkte weiterentwickeln und insbesondere die Finanzierung junger Unternehmen fördern. Außerdem drängen die Ökonomen auf eine Reform der Rentenversicherung. Das Renteneintrittsalter sollte an die Lebenserwartung gekoppelt werden und schrittweise auf etwa 69 Jahre erhöht werden - das allerdings über einen Zeitraum von rund 40 Jahren.

Bundeskanzler Olaf Scholz verwies bei der Entgegennahme des Gutachtens auf Maßnahmen zu mehr Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren. Dies trage mit dazu bei, die Wachstumsschwäche zu überwinden.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 08. November 2023 um 15:00 Uhr.