Wetterlage am Wochenende

Wetterthema Wetterlage am Wochenende

Stand: 16.08.2023 13:55 Uhr

Das kommende Wochenende wird deutlich wärmer von statten gehen als das vergangene, allerdings ebenfalls wechselhaft.

Von Rainer Behrendt

Am Samstag und Sonntag befinden wir uns zwischen zwei Druckgebilden: Auf der einen Seite einem Tiefdruckgebiet, das mit seinem Zentrum zwischen Island und den Britischen Inseln liegt und auf der anderen Seite einem Hochdruckgebiet im Bereich von Südosteuropa (siehe Grafik). Mit einer südwestlichen bis westlichen Strömung fließt gleichzeitig warme und feuchte Luft heran. Sie stammt vom derzeit mit rund 25°C um 2 bis 4 Grad zu warmen Atlantik. Dementsprechend schwül kommt die Luft bei uns an.

Am meisten wird sich die Schwüle bemerkbar machen, wenn Regen hinzu kommt. Das betrifft am Samstag zunächst vor allem die Westhälfte des Landes. Zum Teil ist der Regen schauerartig verstärkt und kann von Gewittern begleitet sein. Später erreichen Schauer und Gewitter auch zunehmend die östlichen Landesteile. Lokal sind heftige Gewitter möglich. Auch der Sonntag verläuft unbeständig, insgesamt dürften Schauer und Gewitter jedoch insbesondere in der Nordhälfte seltener auftreten.

Donnerstag, 10. August 2023 (Erscheinungsdatum)