Wellen und STrand

Wetterthema Wassertemperatur

Stand: 24.07.2023 10:54 Uhr

Die Wassertemperatur der Meeresoberflächen strebt ihrem jährlichen Maximum entgegen.

Von Tim Staeger, ARD-Wetterkompetenzzentrum

Obwohl die Tage seit dem 21. Juni ganz allmählich schon wieder kürzer werden, steigt die Meeresoberflächentemperatur noch weiter an. Denn die obersten Wasserschichten erwärmen sich sehr träge und werden von der immer noch hochstehenden Sommersonne auch in den kommenden Wochen weiterhin aufgeheizt.

Die Ozeane sind riesige Wärmespeicher, da einerseits das Wasser eine sehr hohe Wärmekapazität besitzt, d.h. es bedarf sehr viel Energie, um seine Temperatur zu erhöhen, und andererseits eine riesige Wassermenge in den Weltmeeren vorhanden ist. Die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen beschränken sich lediglich auf die obersten etwa 50 bis 100 Meter, die sogenannte Mischungsschicht. Die Temperaturverteilung der Tiefsee bleibt nahezu unverändert. Dadurch reagieren die Meere sehr träge auf die jahreszeitlichen Veränderungen der Sonneneinstrahlung und hinken dem Sonnenstand etwa 6 bis 8 Wochen hinterher.

Die Meeresoberflächentemperatur im gesamten Nordatlantik liegt aktuell mit 24,8 Grad etwa 1,5 Grad über dem langjährigen Mittel und nur 0,1 Grad unter dem bisherigen Rekordwert aus dem September 2022. Bis zum Spätsommer wird sich diese Abweichung noch weiter verstärken. Das ist eine extreme und bisher beispiellose Erwärmung.

Die Temperaturen an Nord- und Ostsee sind mit aktuell 18 bis 20 Grad schon badetauglich. In den nächsten Wochen wird sich das küstennahe Wasser dort noch um 3 bis 5 Grad erwärmen. Im Golf von Biskaya kann man sich im 20 bis 23 Grad kühlen Nass durchaus bereits gut erfrischen. Vor der portugiesischen Küste ist das Wasser mit 17 bis 20 Grad sogar zum Teil kälter als an der Nordseeküste.

Wassertemperatur

Wassertemperaturen am 24.7.2023

Wem das zu kalt ist, der sollte sich dem Mittelmeer zuwenden, das nicht ohne Grund gern auch als größte Badewanne der Welt bezeichnet wird. Denn hier reichen die Wassertemperaturen von etwa 24 vor der Französischen Küste bis 30 Grad an der Südspanischen Küste. Auf den Balearen liegen die Werte um 28 Grad und damit etwa 3 Grad über dem langjährigen Mittel. Auch im zentralen Mittelmeer liegt die Wassertemperatur mit 27bis 30 Grad deutlich höher als normal. Selbst in der nördlichen Adria kühlt man sich bei 27 bis 28 Grad nur mäßig ab. Vor Bari werden 29 Grad gemeldet, etwa 5 Grad über dem für die Jahreszeit typischen Wert. Im östlichen Mittelmeer liegen die Wassertemperaturen mit 25 Grad in Santorini und 29 Grad in Antalya etwa 1 bis 3 Grad über dem Durchschnitt.