Ensemblevorhersage der Temperatur

Wetterthema Es wird noch wärmer

Stand: 16.08.2023 16:28 Uhr

Deutschlandweit beständiges Wetter bringen auch die nächsten Tage nicht, allerdings geht es mit der Temperatur zeitweise noch ein Stück nach oben.

Von Rainer Behrendt

Unsere Abbildung zeigt den zeitlichen Verlauf der Temperatur in etwa 1500 Metern Seehöhe für Frankfurt am Main, beginnend mit dem heutigen Mittwoch. Es handelt sich um eine sogenannte Ensemblevorhersage. Sie setzt sich aus einer größeren Anzahl unterschiedlicher Modellvorhersagen zusammen (verschiedenfarbige dünne Linien). Mit Hilfe solcher Ensemblerechnungen kann abgeschätzt werden, wie robust die Vorhersage für einen bestimmten Zeitpunkt ist. Je enger die dünnen Kurven beieinander verlaufen, desto verlässlicher stellt sich die Prognose dar. Naturgemäß fächern sie auf und streuen umso mehr auf, je weiter der Blick in die Zukunft geht. Die Streuung der Vorhersagen ergibt sich durch leicht veränderte simulierte Anfangszustände der Atmosphäre zum Starttermin der Modellrechnungen. Die dicke weiße Linie zeigt den Mittelwert aller Vorhersagen, die dicke rote Linie das klimatologische Mittel der Temperatur.

Die Temperatur in 1500 Metern hat gegenüber der geläufigen 2-Meter-Temperatur einige Vorzüge. Regionale Kleinstrukturen, Tag- /Nachtschwankungen oder etwa Effekte des Windes und der Bewölkung auf die Temperatur sind in 1500 Metern Höhe bereits merklich geringer. Andererseits befindet man sich noch nicht zu weit in der Höhe, um nicht doch klare Rückschlüsse auf die Situation in Bodennähe ziehen zu können. Oder anders gesagt: Oben kalt oder warm heißt in der Regel auch unten kalt bzw. warm. Solche Darstellungen geben also vor allem einen besseren Eindruck vom überregionalen Geschehen.

Während des betrachteten Zeitraums vom heutigen Mittwoch bis Mitte kommender Woche liefern meist alle Vorhersagen Temperaturwerte, die über dem Niveau liegen, das zu dieser Zeit im Jahr im langjährigen Mittel zu erwarten wäre. Dieses beträgt etwa 11°C. Von rund 15°C am Mittwoch steigt die Temperatur bis Samstag auf rund 20°C. Dieser erste Hitzeschub wird relativ einheitlich berechnet. Insbesondere für die Südosthälfte Deutschlands, wo am Samstag längere Zeit die Sonne scheinen wird, bedeutet das Tageshöchstwerte in 2 Metern von um die 35°C. Bei einer zum Teil weiterhin hohen Luftfeuchte und entsprechender Schwüle droht gleichzeitig eine sehr hohe Wärmebelastung.

In den Tagen danach soll die Temperatur erst einmal wieder zurückgehen, wie stark bleibt noch abzuwarten. Die Streuung der Prognosen nimmt nämlich bereits deutlich zu. Im Mittel ergibt sich aus den Ensembles ein Temperaturrückgang von knapp 5 Grad. Zur Wochenmitte steigt die Temperatur wahrscheinlich nochmal an. Der Mittelwert aller Prognosen erreicht in etwa wieder das Niveau vom Samstag. Wegen ihrer größeren Streuung tauchen allerdings einige Lösungen auf, die in den Bereich von 22 bis 23°C in 1500 Metern Höhe gelangen. Sollten sie sich durchsetzen, wären bei Sonnenschein dann Höchstwerte um die 38°C die Folge.

Mittwoch, 16. August 2023 (Erscheinungsdatum)