211223 sturmtief-zoltan

Wetterthema Stürmische Vorweihnachtszeit

Stand: 21.12.2023 12:57 Uhr

Am heutigen Donnerstag und am Freitag wird es stürmisch! Sturmtief ZOLTAN bringt wechselhaftes und turbulentes Wetter in ganz Deutschland.

Von Pila Bossmann, ARD-Wetterkompetenzzentrum

Am heutigen Donnerstag und am Freitag wird es stürmisch! Sturmtief ZOLTAN bringt wechselhaftes und turbulentes Wetter in ganz Deutschland. Vor allem um die Küsten herum, in den höheren Lagen der Mittelgebirge und im Alpenvorland werden orkanartige Böen über 103 km/h erwartet.

Sturmtief Zoltan befindet sich mit seinem Zentrum aktuell vor der Küste Norwegens und zieht in den kommenden Stunden über den Süden Schwedens in Richtung Baltikum. Das Sturmfeld des Tiefs reicht bis zu uns nach Deutschland. Dabei sind alle Landesteile betroffen und es gibt verbreitet stürmische Böen und Sturmböen. Das sind Windgeschwindigkeiten zwischen 62 und 88 km/h. Seien sie besonders vorsichtig, wenn Sie nach draußen gehen. Vor allem Wälder sollten Sie heute und morgen meiden.

Um 10 Uhr heute morgen wurden schon im Umfeld der Nordsee und im Süden Deutschlands einige Sturmböen verzeichnet. Vereinzelt waren an der Nordsee auch schon schwere Sturmböen zu verzeichnen. Vor der Wesermündung am alten Leuchtturm wurden z.B. 94 km/h gemessen. Im Schwarzwald auf dem Feldberg gab es auch schon orkanartige Böen mit 107 km/h und im Harz auf dem Brocken wurden Orkanböen mit 126 km/h gemessen. Der Sturm legt im Laufe des Tages noch zu. Im gesamten Nordwesten Deutschlands werden Böen zwischen 80 und 110 km/h erwartet. Also Sturmböen bis orkanartige Böen. Im direkten Küstenumfeld und im Alpenvorland kann es immer wieder zu Orkanböen kommen. Wir erwarten hier Windgeschwindigkeiten von 110 bis 140 km/h.

Rekordverdächtig sind diese Windgeschwindigkeiten allerdings nicht. Auf dem Brocken wurden am 24. November 1984 263 km/h gemessen. Davon liegen wir heute noch sehr weit entfernt. Die Zugspitze bietet da noch deutlich mehr. Am 16. Juni 1985 wurden 335 km/h verzeichnet.

Der Sturmhöhepunkt ist im Nordwesten Deutschlands heute Nachmittag und verlagert sich dann im Verlauf in Richtung Südosten. An den Küsten und in den höheren Lagen bleibt es den ganzen Tag über stürmisch. Aber auch die Nacht wird in weiten Teilen unruhig, obwohl die Windgeschwindigkeiten fernab der Küsten etwas zurückgehen. Stürmische Böen und einzelne schwere Sturmböen können weiterhin auftreten. Im direkten Küstenumfeld und an den Alpen gibt es vorerst keine Entwarnung für den Wind.

Auch am Freitag hat uns das Sturmfeld von ZOLTAN noch im Griff. Am Vormittag gibt es noch verbreitet stürmische Böen und Sturmböen. An den Küsten und in den Alpen wie gehabt schwere Sturmböen bis hin zu Orkanböen. Ab den Mittagsstunden lässt der Wind von Nordwesten her vor allem in der Nordosthälfte deutlich nach. In der Südwesthälfte bleibt es den ganzen Tag über stürmisch.

Das Wochenende bringt uns auch nicht viel bessere Aussichten. Es bleibt wechselhaft und windig bis stürmisch. Ganz so hohe Windgeschwindigkeiten wie heute werden allerdings nicht mehr erwartet. An den Küsten und im Osten Deutschlands legt der Wind vor allem am Samstag eine Verschnaufpause ein.