Sommerlandschaft

Wetterthema Sommertage

Stand: 16.08.2023 13:53 Uhr

Trotz der wechselhaften Witterung im Juli und Anfang August ist der Sommer 2023 bislang großzügig mit Wärme umgegangen. Wir werfen einen Blick in die Statistik.

Von Rainer Behrendt

Der Juni war in diesem Jahr geprägt von Hochdruckwetterlagen, die reichlich warme Tage, oft aber noch keine Hitze brachten. Als warme Tage oder Sommertage bezeichnet man solche Tage, an denen der Tageshöchstwert der Temperatur 25°C (Grad Celsius) oder mehr erreicht. In Frankfurt am Main etwa, war fast jeder Tag im Juni ein Sommertag, denn an 28 Tagen wurde die 25-Grad-Marke geknackt. Sogar Hamburg schaffte es im Juni auf 18 Sommertage.

Zunehmender Tiefdruckeinfluss gestaltete den Juli zwar wechselhaft, dennoch blieb die Temperatur lange Zeit auf einem relativ hohen Niveau. 20 Sommertage wurden beispielsweise in Dresden, München und Frankfurt am Main registriert. Im August machten sich Sommertag bislang hingegen rar, jeweils einen davon konnten Frankfurt am Main und München verzeichnen, in Dresden und Hamburg blieben sie in den ersten Augusttagen aus.

Was das gesamte Jahr 2023 betrifft, so wurden in München bisher 42 Sommertage beobachtet. Nach dem langjährigen Mittel der Jahre 1991 bis 2020 darf man dort im gesamten Sommerhalbjahr mit 53 Sommertagen rechnen. Vom klimatischen Soll sind somit schon 79% erreicht. Frankfurt am Main kommt mit 55 Sommertagen bereits auf 89% des Normalwerts. In Dresden wurden 37 warme Tage registriert, was 84% des Klimamittels entspricht. 81% der üblichen Gesamtzahl an Sommertagen konnten in Hamburg verzeichnet werden. Die 25-Grad-Marke wurde dort in diesem im Sommer schon 24mal erreicht.

Freitag, 11. August 2023 (Erscheinungsdatum)