Wetterlage am Wochenende

Wetterthema Nochmals heiß

Stand: 15.09.2023 12:49 Uhr

Nach der Abkühlung zur Wochenmitte geht es mit den Temperaturen am Samstag und Sonntag noch ein Stück weiter bergauf. Wir blicken auf die Wettersituation am Wochenende und zu Beginn der neuen Woche.

Von Rainer Behrendt

Am Wochenende bestimmt im Wesentlichen ein Hochdruckgebiet unser Wetter, das mit seinem Zentrum über dem Osten Europas liegt (siehe Grafik). In weiten Landesteilen scheint die Sonne, nach dem sich morgendliche Nebelfelder aufgelöst haben. Das kann stellenweise bereits bis gegen Mittag dauern. An den Küsten und im oberen Bergland steigen die Werte am Samstag auf 20 bis 23 Grad, in den tieferen Lagen auf 24 bis 29 Grad. Am wärmsten ist es am Oberrhein. Noch einen Tick höhere Temperaturen lässt der Sonntag erwarten, dann kann im Südwesten des Landes nochmals die 30-Grad-Marke erreicht werden.

Die Erwärmung hat nicht zuletzt mit der Luftmasse zu tun, die am Wochenende nach Mitteleuropa gelangt. Von Westeuropa her nähert sich langsam eine Tiefdruckzone. Zwischen ihr und dem Hoch gelangt mit einer südlichen bis südwestlichen Strömung sehr warme Luft aus dem Mittelmeergebiet zu uns (roter Pfeil). Dem Westen und Süden des Landes bringt die Tiefdruckzone allerdings schon am Wochenende zeitweise einige Wolken, und der ein oder andere Schauer kann nicht ausgeschlossen werden.

Zu Beginn der neuen Woche kommt es zur Umstellung der Wetterlage: Das Hoch zieht ostwärts weiter. Das nördliche Teiltief (in der Grafik bei Island gelegen) nimmt das südliche (bei der Biskaya) in sich auf, wird stärker und dehnt seinen Einfluss bis nach Mitteleuropa aus. Montag und Dienstag bringen damit von Westen her zunehmend wechselhaftes und teilweise windiges Wetter. Außerdem erreicht uns kühlere Luft, die ihren Ursprung auf dem nördlichen Atlantik hat (blauer Pfeil). Die Tageshöchstwerte liegen am Dienstag meist unter 20 Grad.

Freitag, 15. September 2023 (Erscheinungsdatum)