Märzbecher

Wetterthema Märzsonne

Stand: 12.03.2024 09:24 Uhr

Wie viel Kraft hat die Sonne jetzt schon wieder?

Von Tim Staeger, ARD-Wetterkompetenzzentrum

Am Montag schien die Sonne in Teilen Süddeutschlands, wie beispielsweise in Dillingen oder Memmingen über zehn Stunden lang von einem meist wolkenlosen Himmel. Um diese Jahreszeit kann man die rasch zunehmende Kraft der Sonne vor allem zur Mittagszeit schon deutlich spüren.

Die Sonnenenergie, welche am Erdboden ankommt hängt stark vom Sonnenstand ab. Bei flach einfallenden Strahlen verteilt sich das Sonnenlicht auf eine größere Fläche als bei hochstehender Sonne. Zudem gibt es Wechselwirkungen zwischen der solaren Strahlung und den Luftmolekülen. Je tiefer die Sonne steht, desto länger laufen die Strahlen durch die Atmosphäre und werden entsprechend stark abgeschwächt.

Aktuell liegt der Sonnenhöchststand zur Mittagszeit zwischen gut 32 (Winkel-) Grad in Flensburg und fast 40 Grad in Garmisch-Partenkirchen. Im Jahresverlauf schwankt dieser zwischen etwa 11 und 58 Grad in Flensburg und zwischen 19 und 66 Grad in Garmisch. Demzufolge ändert sich die solare Einstrahlung, also die Energie der Sonnenstrahlen im Jahresverlauf deutlich. Aktuell beträgt sie hierzulande immerhin bereits wieder etwa zwischen 40 und 60 Prozent des sommerlichen Höchstwertes und ungefähr das drei- bis sechs-fache des winterlichen Tiefstwertes.

Ein mittägliches Sonnenbad ist jetzt besonders ratsam, denn die Intensität der Strahlung ist noch nicht bedenklich, heitert aber das Gemüt spürbar auf und löst damit schon mal ein paar Frühlingsgefühle aus. Die maximal mögliche Sonnenscheindauer beträgt aktuell bereits wieder 11 Stunden und wird voraussichtlich am Donnerstag vielerorts auch wieder erreicht.