TdT_Erster_Weihnachtstag_neu

Wetterthema Wetterthema Erster Weihnachtstag

Stand: 22.12.2023 13:15 Uhr

Es gibt Weihnachtsfeste, die bleiben im gesellschaftlichen Gedächtnis, weil das Wetter so ungewöhnlich war.

Dass das Weihnachtsfest 2023 mild und meist schneefrei wird, das hat sich wohl rumgesprochen. Für ganz Deutschland sind Aussagen wie „es war überall eisig“ oder „das war ja fast schon T-shirt-tauglich“ selten zutreffend, denn ein paar Ausnahmen gibt es doch immer wieder.

Grundsätzlich stechen aber in der Geschichte einige Weihnachtsfeste heraus. Der Einfachheit halber betrachten wir mal nur den 25. Dezember und auch nur die Höchsttemperaturen an diesem Datum. Kramen wir in den Datensätzen der vergangenen Jahrzehnte, so tauchen die frühen 1960er Jahre immer wieder auf. Sowohl Weihnachten 1961 als auch das Fest 1962 waren außergewöhnlich eisig. An allen 3 Weihnachtstagen (24. bis 26. Dezember) herrschte im ganzen Land Dauerfrost, also auch am Tage blieb das Thermometer unter der 0-Grad-Marke. Das hat es seitdem nie wieder gegeben, auch wenn das Fest 1986 nochmal in eine ähnliche Richtung ging. Aber Sie sehen es in unserer Tabelle, von Schleswig bis Oberstdorf, von Görlitz bis Aachen, Väterchen Frost hielt das Land im Griff. Das Schöne damals: Es blieb auch bis nach Jahreswechsel 1962/63 beim Dauerfrost. Und als wäre das nicht schon genug, es lag in vielen Regionen auch noch Schnee, im Harz sogar mehr als 1 Meter. Das ist Weihnachten, wie es sich wohl die Meisten wünschen: Schnee, dazu Kälte, so dass man über Feld und Flur getrost den Weihnachtsspaziergang machen kann.

Tja, in diesem Jahr sind wir von solchen malerischen Wunschvorstellungen meilenweit entfernt. Weihnachten 2023 wird nass, sehr nass, es wird mild, sehr mild. Man droht beim Spaziergang im Schlamm selbst auf Feldwegen stecken zu bleiben. Meistens 10°C und mehr erwarten wir am 25. Dezember 2023.

Ein ähnlich mildes Weihnachtsfest erlebten wir auch vor gut 25 Jahren: Im Jahr 1997 war Schnee nur in den höheren Lagen ab rund 700 Meter anzutreffen. Sonst gestaltete sich dieses Fest mild, aber…es gab am 25. Dezember 1997 immerhin Sonnenschein – in der Spitze bis zu 6 bzw. 7 Stunden in Tuttlingen an der Donau und in Wittstock in der Prignitz.

Und 2023? Haben wir da wenigstens irgendwo Chancen auf Sonnenschein? Der Süden hat da eindeutig die Nase vorn mit bis zu 5 Sonnenstunden am 1. Weihnachtsfeiertag. Machen Sie mit diesen Aussichten das Beste draus!

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht die Redaktion des ARD-Wetterkompetenzzentrums.

ARD-Wetterkompetenzzentrum

Dipl.-Met. Michael Köckritz