Luftdruckverteilung mit Warmluftvorstoß am Samstag

Wetterthema Erneut ungewöhnliche Wärme

Stand: 05.04.2024 11:03 Uhr

Für die Jahreszeit extrem hohe Temperaturwerte stehen uns am Wochenende ins Haus. Wir werfen einen Blick auf die Wettersituation.

Von Rainer Behrendt

Zum Wochenende hin entsteht auf dem nahen Atlantik ein umfangreiches Sturmtief, das am Samstag mit seinem Zentrum bei Irland liegen wird. Unsere Abbildung zeigt eine Modellprognose mit der Luftdruckverteilung über Europa. Eingezeichnet sind die Linien gleichen Luftdrucks, das heißt die Isobaren. Ihr Abstand beträgt in der Grafik 5 hPa (Hektopascal). Der Luftdruck im Zentrum des Sturmtief liegt bei 956 hPa. Ihm gegenüber steht ein Hochdruckgebiet, das sich vom Norden Afrikas und dem Mittelmeer bis zum Schwarzen Meer erstreckt. Dieses erreicht einen Luftdruck von 1022 hPa.

Hochdruckgebiete werden auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn, Tiefdruckgebiete in entgegen gesetzter Richtung umströmt. So kommt zwischen den beiden Druckgebilden eine kräftige südwestliche Strömung in Gang. Sie befördert ungewöhnliche warme Luftmassen von der Iberischen Halbinsel und im Lauf des Wochenendes sogar vom Norden Afrikas zu uns. Dieser extreme Warmluftvorstoß kann zusammen mit dem Einfluss des Hochdruckgebietes selten oder nie dagewesene Temperaturwerte für Anfang April in Teilen Südwest- und Mitteleuropas bringen. Die Farben zeigen qualitativ die Verteilung der Tageshöchstwerte am Samstag. Rot und Dunkelrot entsprechen Werte von etwa 25 bis 30 Grad.

In früheren Jahrzehnten waren Temperaturrekorde bei vergleichbaren Wetterlagen zwar möglich, traten jedoch nur äußerst selten auf. Mit dem fortschreitendem Klimawandel steigt die Wahrscheinlichkeit dafür an. Temperaturrekorde können bei einschlägigen Wetterbedingungen daher mittlerweile regelmäßig beobachtet werden.  

Am Wochenende liegt in Deutschland sogar das Erreichen der 30-Grad-Marke im Rahmen des Möglichen. Ein gewisse Unsicherheit besteht allerdings, weil im Verlauf zusammen mit dem Warmluftvorstoß erneut Saharastaub in unsere Richtung verfrachtet wird. Dies könnte für mehr Wolkenbildung sorgen und die Temperaturentwicklung ein Stück weit dämpfen. Normal wären Anfang April übrigens Tageshöchstwerte von 10 bis 15 Grad! Schon einmal sehr früh wurde die 30-Grad-Marke 2007 erreicht, wenn auch erst Mitte April und zwar am 15. des Monats in Herten im Ruhrgebiet.

Donnerstag, 4. April 2024 (Erscheinungsdatum)