Wetterlage am Samstag

Wetterthema Wetterlage am Samstag

Stand: 08.02.2024 11:30 Uhr

Bevor die Temperaturen zu Beginn nächster Woche voraussichtlich auf jahreszeittypische Werte sinken, wird vor allem der Samstag in einigen Landesteilen nochmal ungewöhnlich mild.

Von Rainer Behrendt

Schon in den vergangenen Tagen haben Tiefruckgebiete mit einer westlichen Strömung immer wieder sehr milde Luft vom Atlantik insbesondere in den Süden Deutschlands gelenkt. Ein kräftiges Tiefdruckgebiet dehnt sich nun bis zum westlichen Mittelmeer aus. Auf seiner Vorderseite kommt am Freitag und Samstag eine lebhafte südliche Strömung in Gang, wie unsere Abbildung zeigt. Mit ihr gelangt warme Luft aus dem Norden Afrikas über das Mittelmeer und die Alpen bis zu uns.

In den östlichen und südlichen Landesteilen scheint dazu am Samstag häufig die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 17 Grad, am Alpenrand können mit Föhn 18 bis 20 Grad erreicht werden. In Richtung Westen mach sich bereits das Tiefdruckgebiet mit dichteren Wolken bemerkbar, mit 10 bis 15 Grad wird es auch dort sehr mild. Reichlich Bewölkung hält sich auch im Norden, merklich kältere Luft zudem im Nordosten. Dort werden nur Werte um 5 Grad erwartet, sonst im Norden 8 bis 13 Grad.

Donnerstag, 8. Februar 2024 (Erscheinungsdatum)