Sturm

Wetterthema Sehr windiger Dienstag

Stand: 05.02.2024 11:49 Uhr

Ein Sturmfeld macht sich am Dienstag vor allem in der Nordhälfte Deutschlands bemerkbar. Wir blicken auf die prognostizierten Windspitzen.

Von Rainer Behrendt

Wir liegen am Dienstag zwischen einem Hochdruckgebiet bei der Biskaya und einem Tiefdruckgebiet über der Ostsee. In Deutschland stehen dabei einem Luftdruck von 1020 hPa (Hektopascal) in Baden-Württemberg ein Luftdruck von 995 hPa in Mecklenburg-Vorpommern gegenüber. Daraus ergibt sich ein relativ großer Druckunterschied von 25 hPa. Da mit dem Druckgefälle auch die Stärke der Strömung zunimmt, bekommen wir am Dienstag sehr windiges bis stürmisches Wetter. Das größte Druckgefälle und das damit verbundene Sturmfeld konzentrieren sich auf die Nordhälfte des Landes.

Unsere Abbildung zeigt eine Modellvorhersage für die maximale Geschwindigkeit, welche der Wind am Dienstag in Böen erreichen soll. Vom Münsterland und Rheinland bis nach Vorpommern, Brandenburg und Sachsen ist mit stürmischen Böen (Windstärke 8) zu rechnen. Gebietsweise besteht hier die Gefahr einzelner Sturmböen (Windstärke 9), gleiches gilt in Richtung Nordsee und im Bergland. Im oberen Bergland sowie direkt an der Nordseeküste können schwere Sturmböen (Windstärke 10) auftreten. Weiter südlich bleibt der Wind schwächer. Stürmische Böen und Sturmböen bleiben dort auf die Mittegebirge beschränkt und für die Niederungen werden noch starke bis steife Böen erwartet (Windstärke 6 bis 7).

Windspitzen am Dienstag

Montag, 5. Februar 2024 (Erscheinungsdatum)