Sonnenstunden am Wochenende

Wetterthema Sonnenstunden am Wochenende

Stand: 14.12.2023 14:15 Uhr

Insgesamt werden am kommenden Wochenende Wolken und Nebelfelder dominieren. Regional kann sich zumindest zeitweise auch die Sonne durchsetzen. Wir blicken auf eine Prognose der Sonnenstunden.

Von Rainer Behrendt

Die Wettersituation weist am Wochenende in Deutschland eine Zweiteilung auf. Ein kräftiges Hochdruckgebiet bringt der Südhälfte ruhiges Winterwetter mit wenig Wind. Nach Norden hin kommen Tiefdruckgebiete über Nordeuropa ins Spiel, die bei uns zwar kaum Regen oder Schnee bringen, dennoch für deutlich mehr Wind und Feuchtenachschub sorgen. Während dadurch im Norden reichlich Wolken es der Sonne sehr schwer machen, sehen die Chancen auf Sonnenschein weiter südlich nicht ganz so schlecht aus.

Unsere Abbildung zeigt eine Modellvorhersage für die Sonnenscheindauer am Samstag und am Sonntag. Schauen wir zunächst auf den Süden und Südwesten des Landes. Als die Gebiete mit dem meisten Sonnenstunden treten dort vor allem die höheren Lagen hervor. Dies hängt mit dem Einfluss des erwähnten Hochdruckgebietes zusammen, das eine sogenannte Inversionslage hervorbringt, mit kalter und feuchter Luft sowie viel Nebel oder Hochnebel in den unteren Schichten und trockener, warmer und klarer Luft in größerer Höhe. Typisch für ruhiges Hochdruckwetter im Winter. Durch Absinkbewegung im Hochdruckgebiet kann die warme Luft mit der Zeit nach unten hin an Raum gewinnen und so die untere Schicht mit der feucht-kalten Nebelluft Stück für Stück zusammenschrumpfen. Damit können tendenziell auch tiefer liegende Regionen irgendwann aus der Nebelschicht herausragen.

Passend dazu rechnet das Modell im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und am Alpenrand schon am Samstag mit 5 bis 8 Sonnenstunden. In weiten Teilen des Landes ist die Sonne allerdings gar nicht oder nur maximal für eine Stunde zu sehen. Auch in der Mitte zeigt sich das obere Bergland mit stellenweise 2 bis 5 Stunden Sonne begünstigt. Zum Teil spielt dort der westliche Wind schon eine größere Rolle. Denn einige Stunden sollen ebenfalls in Teilen Sachsen-Anhalts und Thüringens zu Stande kommen. Dies rührt wiederum von absinkender Luft im Windschatten der Mittelgebirge her. Am Sonntag bleibt das Bild ähnlich, nur haben in den südlichen Landesteilen nun auch einige mittlere Lagen bessere Chancen auf Nebelauflösung und dann meist 2 bis 4 Stunden Sonnenschein.

Donnerstag, 14. Dezember 2023 (Erscheinungsdatum)