Das Maut-Desaster könnte den früheren Verkehrsminister Scheuer doch noch einholen. Die Staatsanwaltschaft Berlin leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den CSU-Politiker ein - wegen des Verdachts auf Falschaussage.
Die Autobahnreform von Verkehrsminister Scheuer könnte gegen das Grundgesetz verstoßen. Das geht aus einer Einschätzung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags hervor. Die Gründe dafür sind ähnliche wie beim Maut-Debakel. Von M. Heberlein.
Pakete ausliefern, Windräder inspizieren: Die Anwendungsmöglichkeiten für kommerzielle Flugdrohnen sind vielfältig, aber in der Praxis schwer umzusetzen. Am Hamburger Hafen wird das Konzept getestet.
Die CSU startet heute endgültig in den Bundestagswahlkampf. Mit einer wohl paritätisch besetzten Liste, eigenen Schwerpunkten - und einer Personalie, die bei manchem für Kopfschütteln sorgt, analysiert Maximilian Heim.
Heute sollte die Aufklärung der Maut-Affäre im Untersuchungsausschuss abgeschlossen werden. Doch kurz vor der entscheidenden Sitzung will die Koalition noch sensible Stellen streichen, die Verkehrsminister Scheuer belasten könnten. Von M. Kaul und A. Kempmann.
Die Kritik an den Grünen reißt nicht ab. Sie wollen den Benzinpreis um 16 Cent erhöhen. Für SPD-Chefin Esken wäre das eine fatale Maßnahme. Sie spricht von einem Bärendienst für die Umwelt. Bundestagspräsident Schäuble mahnt zu mehr Umsicht.
Der Benzinpreis muss steigen, finden die Grünen. Deren Chefin Baerbock strebt eine Erhöhung um 16 Cent an. Finanzminister Scholz warnt vor dem Drehen an der "Spritpreisschraube". Kritik kommt auch von Verkehrsminister Scheuer.
Die Bahn soll attraktiver werden - und das am besten europaweit. Dafür hat Verkehrsminister Scheuer beim dritten Schienengipfel geworben. Klar wurde aber auch: Reisende brauchen noch sehr viel Geduld. Von Kai Clement.
Bereits zum zweiten Mal und diesmal über 10 Stunden stellte sich Verkehrsminister Scheuer dem Pkw-Maut-Untersuchungsausschuss. Die Opposition sieht keinen der Vorwürfe entkräftet, doch Scheuer bleibt bei seiner Linie. Von Kai Küstner.
Steuervorteile für Radler - im Zeichen von Verkehrswende und Klimaschutz: Bundesverkehrsminister Scheuer schlägt finanzielle Anreize etwa für Pendler vor, die ihr Auto stehen lassen. Von Kai Küstner.
Weniger Radweg-Lücken, bessere Verbindung zu Großstädten: Bundesverkehrsminister Scheuer will den Radverkehr voranbringen - vor allem auf dem Land. Dafür gebe es so viele Fördermittel des Bundes wie noch nie.
Das Verkehrsministerium hält den Start der Bundesgesellschaft, die Deutschlands Autobahnen planen, bauen und unterhalten soll, für geglückt. In der Baubranche sehen das nicht alle so. Von Tina von Löhneysen.
Die EU will im Sommer schärfere Grenzwerte für Autos mit Benzin- und Dieselmotoren vorschlagen. Verkehrsminister Scheuer warnt schon jetzt vor zu großem Innovationsdruck auf Europas Autoindustrie.
"Hybris" - so kommentierte die Opposition die zweite Befragung von Verkehrsminister Scheuer durch den Maut-Untersuchungsausschuss. Scheuer hatte sich erneut verteidigt: Er habe rechtens und "nach bestem Wissen und Gewissen" gehandelt.
Er ist der letzte Zeuge im Maut-U-Ausschuss. Bereits zum zweiten Mal muss Verkehrsminister Scheuer heute Rede und Antwort stehen. Den Gefallen, zurückzutreten, dürfte er der Opposition aber wohl kaum tun. Von Kai Küstner.
Am 1. Januar übernimmt der Bund von den Ländern das Management der Autobahnen. Schon jetzt hagelt es Kritik an Kosten, IT-Problemen und Personalmangel - und an Verkehrsminister Scheuer. Von Martin Bohne.
Bußgeldchaos oder das teure Debakel um die Pkw-Maut: Minister sind schon aus weitaus geringeren Gründen zurückgetreten. Andreas Scheuer ist immer noch im Amt. Warum eigentlich? Von Marcel Heberlein.
Die gekündigten Mautbetreiber wollen Schadensersatz für die geplatzte Pkw-Maut. Die Bundesregierung lehnt das ab. Ein Schiedsgericht entscheidet hinter verschlossenen Türen. Nun zieht die FDP deshalb bis nach Karlsruhe. Von Tobias Betz.
Wie teuer soll zu schnelles Fahren werden, ab wann ist der Führerschein weg? Darüber streiten Bund und Länder seit Monaten. Heute wäre die nächste Chance für einen Kompromiss - doch der ist nicht in Sicht. Von Kai Clement.
In Kürze beginnt die Förderung privater Ladestationen für E-Autos. Dafür gibt es viel Lob - auch, weil die sogenannte Wallbox ohne große Hürden subventioniert wird. Doch bis Strom fließt, kann es dauern. Von Juri Sonnenholzner.
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