Video

Tausende Atomkraftgegner demonstrieren gegen Castor-Transport

Stand: 25.02.2009 22:09 Uhr

Das Gespräch haben wir vor der Sendung aufgezeichnet. Deutscher Atommüll in Frankreich wiederaufbereitet und jetzt wieder auf dem Weg zurück nach Deutschland: Noch steckt der Castor-Transport an der deutsch-französischen Grenze fest, wird dort seit Stunden von Demonstranten blockiert. Aber spätestens Montag früh sollen die Atommüllbehälter im niedersächsischen Gorleben ankommenen, wo heute schon fast 15.000 Atomkraftgegner protestierten. 15.000 - so viele wie seit Jahren nicht: die Anti-Atomkraft-Bewegung, die jahrelang auf sich allein gestellt war, ist wieder modern geworden. Und auch immer mehr Politiker entdecken die Straße für ihre Zwecke wieder neu. Über alte und neue Widerständler Claudia Fregiehn.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 08.11.2008 22:00 Uhr